Drumrecording - trockener oder "scheppernder" Raum?

• Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

da wir demnächst Aufnahmen mit unserer Band machen wollen hab ich mich umgehört wo man das Schlagzeug am besten aufnimmt - und sehr wiedersprüchliche Tipps bekommen.

Oft hab ich den Tipp bekommen, die Drums in einem möglichst "scheppernden" Raum aufzunehmen, da es sich ja um ein akustisches Instrument handelt und der Klang sich besser entfalten kann und (besonders die Snare) durch Reflexionen angereichert wird.
Andererseits hat man natürlich mit einer möglichst trockenen Aufnahme im Nachhinein evtl. mehr möglichkeiten zur Gestaltung.

Was erscheint euch sinnvoller?

Danke für Tipps!

P.S. Wir mikrofonieren mit Close Mics mit zusätzlichen Overheads und ggf. Raummikros. Vom Stil her soll das ergebnis irgendwo zwischen Punk und Hardrock liegen.

Vom Stil her soll das ergebnis irgendwo zwischen Punk und Hardrock liegen.

Dann würde ich möglichst trocken aufnehmen. Wenn die Aufnahme zu hallig ist, bekommt man das im Mix nicht mehr raus. Andersrum kann man aber einem trockenen Signal noch beliebig künstlichen Hall beimischen.

Gruß Electric-Ric

scheppernd klingt für mich allenfalls nach ner Menge Flatterechos, und die sind nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn ein guter Raum vorhanden ist mit gleichmäßigem Nachhall dann darf der auch auf der Aufnahme zu hören sein, bei 10 oder 15m² Räumen würde ich aber eher etwas mehr dämpfen.

scheppern klingt komisch... der raum darf für drums ruhig lebendig sein, aber eben nicht grottig wie ne betonhalle mit parallelen wänden und flatterechos.

Ich hab mal kurze Beispiel-Aufnahmen aus den Räumen die wir zur verfügung haben hochgeladen, alle aufgenommen mit nur einem Großmembranmikro aus ca 2-3 metern entfernung vom schlagzeug. nur um den klang des raums beurteilen zu können:

(keine Angst sie wurden nicht von unserem Schlagzeuger eingespiel, deswegen sind sie etwas untight)

Welchen Raum würdet ihr am ehesten nehmen? Ideal sind sie wahrscheinlich alle nicht...

Ich würde mich für Raum 2 entscheiden.

Raum 1 klingt nicht.
Die Aufnahme reagiert kaum auf Kompression und bleibt klein und eng.

Raum 2 klingt vielleicht etwas zu lange nach, aber klirrt nicht und resoniert nicht.
Vermutlich kann man durch abhängen mit Stoff/Molton oder aufstellen von Gobos das Abklingen etwas lenken.

Raum 3 resoniert mir zu stark.

Ich würde mich für Raum 1 entscheiden und alles, was ich an Raumklang im Mix haben möchte dann per FX machen. Der trockene Sound hat den Vorteil, dass sich im Nachhinein unter Umständen besser Schneiden lässt und damit das Timing gut korrigieren lässt (ich mache das immer mit Flex Time). Außerdem lässt es sich bei einer trockenen Aufnahme sehr bequem nachträglich triggern.

Aber das ist natürlich immer Geschmacksache. Wenn man den wirklichen "Garagencharakter" möchte, ohne sich die Mühe zu machen, Plugins dafür einzusetzen, dann kann man auch gleich einen Raumhall mit aufnehmen. Dann muss man eben in Kauf nehmen, dass man im Nachhinein nur bedingt Kontrolle darüber hat.

ich würde auch raum 1 nehmen. damit bist du einfach im mix flexibler. raum 2 ist mir zu hallig.