drumrecording - overheadplatzierung

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo, in Sachen Drumrecording eine Handvoll Fragen:

Wie empfiehlt sich die Platzierung der Overheads (t-bone sc180 Pärchen mit
Schiene)? Eher aus Richtung des Drummers oder vor dem Set? Welcher Abstand
zur Schallquelle ist empfehlenswert (ist ein eher trockenen klingender,
gut gedämmter Raum)? Besser eine XY-Postition, oder beide weitere
auseinander?

Zudem noch ne Frage zur Bassdrum, weil uns Eingangskanäle fehlen, um mit
zwei Mics zu operieren: Macht es Sinn, aus der Bassdrumspur in Cubase
eine anzulegen mit mehr Kick und eine zweite bassigere, um daraus dann den
Gesamtmix für die Bassdrum zu zaubern? Das Mikro hierfür ist ein älteres
aus der audiotechnica 25 reihe, das bringbar ist, aber:

Wie siehts stattdessen damit aus, ein Großmembran-Kondensator für die
Bassdrum-Abnahme zu nutzen und zB das audiotechnica anstelle des
Kondensators für die [g=118]Bass[/g]-Mic-Abnahme zu nutzen? Das haben wir nämlich
bisher immer dafür verwendet (und nen 2. Kanal aus dem DI-Out)?

Greetz!
 
Hmm, nur im Video wid ja gezeigt, wie man es NUR mit zwei Mikros aufnimmt. Wie siehts denn mit Phasenauslöschung aus, z.B bei BD, da es ja genau auf die drauf zeigt und so eventuell zum richtigen BD Mikro in Phase steht?
 
Hi,

Wie empfiehlt sich die Platzierung der Overheads (t-bone sc180 Pärchen mit Schiene)? Eher aus Richtung des Drummers oder vor dem Set?
Das ist eher egal und hängt von eurem Ständer, dem Raum dem Platz etc. ab.

Welcher Abstand zur Schallquelle ist empfehlenswert (ist ein eher trockenen klingender, gut gedämmter Raum)? Besser eine XY-Postition, oder beide weitere
auseinander?
Such nach Floxes Arbeit zur Stereomikrofonie. Da steht alles über die unterschiedlichen Arten und deren Auswirkung, auch Gradzahlen etc..

Macht es Sinn, aus der Bassdrumspur in Cubase eine anzulegen mit mehr Kick und eine zweite bassigere, um daraus dann denGesamtmix für die Bassdrum zu zaubern?
Huh? Ausprobieren! Ändert ja an der Aufnahme nix. Ich vermute mal, bei E-[g=118]Bass[/g] – also tieffrequenten Signalen, wo es sich lohnt Attack und Bauch getrennt zu behandeln – ist es effektiver. But: You never know.

Wie siehts stattdessen damit aus, ein Großmembran-Kondensator für die Bassdrum-Abnahme zu nutzen
Immer gut – aber eher nicht alleine. Macht man normalerweise vor der Hütte und drinnen hat man ein dynamisches für den Kick.

im Video wid ja gezeigt, wie man es NUR mit zwei Mikros aufnimmt. Wie siehts denn mit Phasenauslöschung aus, z.B bei BD,
AN DIE ADMINS: Geil, so easy aus zwei Posts zu zitieren. Das mal als Pflaster auf die Wunden, die die Diskussion vermutlich gerissen hat.
Bluesmans Video (ich vermute, das von Gearslutz aus dem Studio in der Nähe von SF – also am Ende zwei runde Absorber im Bild, richtig?) zeigt nur den Anfang – und das Wichtigste – dieser Technik: Räumliche Darstellung des gesamten Kits mit BD und [g=149]Snare[/g] in der MITTE. Das ist der Trick. Sonst nix.

Von da an kann man das:
a) genauso aufnehmen, wenn man Jazz, Bluegrass oder andere naturbelassene Musikstile pflegt.
b) ein [g=149]Snare[/g] und ein BD-Mik als Stütze dazunehmen für den gepflegten Blues-Rock, Rock oder bei was auch immer ein Schlagzeug nach Schlagzeug klingen soll (Test: „Highway to hell war die beste!“ Antwort: „Supi“, Rockt“ - Gitarrist spielt ‘ne SG)
c) Tom Miks, zweites BD- und [g=149]Snare[/g]-Mik für die Metallarbeiter dazunehmen.

Bei b) und c) hast du dieselben Phasenprobleme (oder auch nicht) wie mit jeder Overheadtechnik. Vorteil von Recorderman: Wenn du geduldig genug bist und die anderen MIks in Phase kriegst brauchst du die OH nicht cutten. Du kriegst eine stabile, wuchtige Mitte, die mehr brachial-Power liefert, als ein kastriertes Pärchen Kleinmembraner die sinnfrei überm Klopfgeist schweben.

Im letzten Satz steckt schon drin, dass Großmembraner die Waffen der Wahl sind. Eigentlich.
Es spricht aber nichts dagegen, es mit deinen Kleinmembranern auch mal zu probieren, BD und [g=149]Snare[/g] dazuzustellen und mal zu schauen, was passiert.

Tip: [g=149]Snare[/g] macht i. d. R. mehr Phasenärger als die BD.


Frank
 
Hi He-vey

Wo nimmst Du Die Nerven her????
Wie immer geil, Deine Posts.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
Eher aus Richtung des Drummers oder vor dem Set?

was dir klanglich mehr zusagt - ich mikrofoniere eigentlich seit den letzten paar sessions immer von drummerseite aus.

Besser eine XY-Postition, oder beide weitere
again - was dir mehr zusagt... wie soll das ganze klingen? eher präzise genaue ortung oder lieber ein wenig breiter, dafür keine so genaue ortung?

Wie siehts stattdessen damit aus, ein Großmembran-Kondensator für die
ich würds genau umgekehrt machen. audiotechnica in der bassdrum - großmembraner an die bassbox.

Macht es Sinn, aus der Bassdrumspur in Cubase
mit ein und dem selben [g=116]mikrofon[/g]? was soll das bringen? du eq'st also auf einer spur den bassbereich und bei einer spur den mittenbereich... wieso nicht in einer spur beides?

Tip: [g=149]Snare[/g] macht i. d. R. mehr Phasenärger als die BD.
jep, weils mit den langen basswellen nicht so schnell phasentroubles gibt. die [g=149]snare[/g] spielt ja grundsätzlich erst 200hz aufwärts, wo die wellenlängen kürzer werden (das erzähl ich jetzt nicht he-vey, dass der das weiß ist mir klar ;))

wenn du dir nicht sicher bist, ob die overheads zum snaremikro jetzt gut in der phase sind, kannst du im nachhinein genauso noch time-alignen und die phasenauslöschungen in einen bereich befördern, in denen sie dir am meisten nutzen bzw. am annehmbarsten sind.

lg
flox
 
Sorry für OT:D.

"Kühlschrank. Mittleres Fach."

Krombacher oder eher was härteres???
 
Krombacher oder eher was härteres???
Volltreffer!
Im Moment zwar Michelob, aber zu Hause gibt es in der Tat vom treusorgenden Weibchen immer Kronbacher, und wenn ich brav war Linie. Once in a blue moon. :D


Frank
 
Ich genieße gerade " J.W..........jetzt bist du wieder da"
 
Ach ja, ohne Eis:D.
 
Danke Hevey und floxe für die netten Ausführungen.

Prost ;-)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben