Drumrecording mit niedrigem Buget

• Ersteller MisterMan1
  • Erstellt am
M

MisterMan1

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne ein Schlagzeug aufnehmen. Ich habe das vorher noch nie gemacht und weiß daher auch nicht welche Mics ich dafür am besten kaufen soll.
Sie sollten möglichst preiswert sein, da ich leider nur ein kleines Buget habe. Allerdings möchte ich schon gerne das man die Drums noch gescheit höhren kann und es nicht in einer Lauten Suppe endet.
Ich weiß, dass man eigentlich jedes einzelne Stück der Drums einzeln aufnehmen sollte, doch wird das wahrscheinlich zienmlich teuer werden. Würde das also auch vielleicht mit zwei Mics gehen, sodass ich dann die Drums stereo aufnehmen kann ?

Danke schonmal für eure hilfe.

Welche Musikrichtung solls sein?
Mikros hast Du noch gar nicht am Start?

Bei einem gut klingendem Raum kommst je nach Musikrichtung mit wenigen Mikros aus. Goolge mal nach "Recorderman Technik" - das wäre eine Methode mit nur 2 Miks.

Es gibt eine Technik zur Drumabnahme mit zwei Mikro's - die Recorderman-Technik.

Ich habe hier eine recht gute Beschreibung gefunden:
http://www.musiker-board.de/faq-wor...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html

Dann hängt es natürlich noch von den Mikrofonen, von der Akustik des Aufnahmeraums und (!) von der guten Stimmung des Drumsets ab.

Eventuell kann man zusätzlich noch stützmikrofone für Snare und Bassdrum verwenden.

Viel Erfolg.

Clemens

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Es ist ein großer raum mit schalldämmung und kuppel.
Sehr gute Akustik

Diese Technik hört sich interresant an. Das und ich werde das dann mal so ausprobieren wie es in dem Link beschrieben ist.
Noch eine Frage.
welche Mikro´s könntet ihr mir denn dafür empfehlen?

Ja, im Preis unschlagbar - aber du willst ja keinen Preis aufnehmen...

Hatte mir vor 2 Monaten mal die T-Bones von nem Kumpel ausgeliehen zum testen. Der arbeitet haupsächlich im Live-Bereich und hat da keine Probleme mit gehabt. Was ich auch glaube und dafür sind sie auch mit Sicherheit ganz in Orndung...
Mir ist jedoch aufgefallen dass die Dinger einfach nicht schön klingen (oder anders gesagt sie klingen - ist ja auch schlecht ;-)). Was genau kann ich eigentlich nur schwer beschreiben - die Höhen waren viel zu zischig (hatte ein wenig was von Phasenauslöschung - das war's aber nicht ;-)), in den mitten war immer irgendne "Stör"-frequenz mit drin.
Also ohne EQ war's eigentlich nicht zu ertragen - vielleicht liegt's auch daran dass ich kein großer Freund von sinnlosem EQing bin. Es gibt mM nach nix wichtigeres wie gute Mikros und gute Positionierung beim aufnehmen - das spart dir beim Mixing viel Arbeit!!

Also, wer's noch nicht erraten hat: Ich würde dir von den Dingern eher abraten, die NT5 sind ihr Geld wirklich wert und die verkaufst du auch so schnell nicht wieder. Die T-Bone-Dinger wirst du spätestens nachdem du mal andere hattest in die Tonne hauen...

Mal ein anderer Vorsschlag:
Heutzutage kennt man doch eigentlich immer irgendjemanden der in seiner Freizeit ein bischen aufnimmt. Noch besser beruflich.

Es wird sicher möglich sein das du dir für ein bisschen Drumrecording ab und an mal für nen Kasten Bier mikros ausleihen kannst.

Mit den Billigkram aus China wirst du sicherlich nicht lange deine freude haben....

Gruß,
Jonas

hab ichs überlesen? was hast du denn für einen recording-pc? was für eine recording-karte?