Drumrecording mit Multigate

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hi zusammen!

BITTE DRINGEND UM HILFE:

Ich gehe wie folgt vor: Drumset wird mit 8 Mics abgenommen. Die Mics sind ok, darum geht es nicht. Ich habe also auch 8 Spuren zur Verfügung. Um zu üben haben wir erst einmal mit Base, [g=149]Snare[/g] und HiHat angefangen.
Der EQ an unserem HD Rekorder und ein wenig basteln an den Mikropositionen haben schon viel bewirkt. Nun das PROBLEM:
Die Übersprechung(en) bei der Hihat, der Base und der [g=149]Snare[/g]...
Ich gehe mit dem Mic ins Multicore und von dort aus in das Multigate und von dort aus in den HD Rekorder. Kann man das so machen, oder habe ich da schon vergeigt???
Es ist ein MULTIGATE von Behringer. Ich weiß, ich weiß, IHR HASST diese 50-100 Euro Teile, aber es muss da doch was mit gehen???? Es sind Threshold, Hold und Release und Ratio Schalter. Soooo schwer kann das doch nicht sein, aber ich peile es nicht. Die Einstellungsvorschläge die ich bisher gelesen habe sind für mich leider im Moment noch Fachchinesisch.
Wer weiß Rat???
ES GEHT UM ROCKSOUND. Einfach ein druckvolles Drumset erklingen lassen ;-) Der Drummer kann auch was, daran liegt es nicht ;-)

Kann ich das Multigate auch NACH der Aufnahme verwenden und bsp. den Hihat Sound nochmal durch das Teil jagen und wieder aufnehmen???
Wie sonst??
Hilfe!!!???
 
nun es ist schwierig. Deine Verkabelung ist soweit richtig.

Prinzipiell würde ich immer erst nach der Aufnahme gaten, denn was einmal weg ist, bekommst du nicht wieder.

Da du aber direkt in einen HD-Recorder gehst, ist die Nachbearbeitung doch etwas schwieriger, von daher würde ich dann doch eher schon vorher gaten.

Zur Sache:

Threshold = Der Pegel ab wann sich dein Gate öffnet.

Beispiel: Stellst du dein Threshold-Wert auf -20db, dann läßt dein Gate alle Signale erst ab -20db durch (hörbar).

Hold = Wie lange (in ms) das Gate mind. offen bleibt.

Beispiel: Hat dein Signal den Threshold-Wert überschritten (das Gate ist offen und das Signal hörbar), dann bestimmst du nun wie lange das Gate mind. offen bleibt. Stellst du z.bsp. auf 100ms, dann bleibt das Signal mind. 100ms hörbar, dann greift der Release.

Release = Wie langsam/schnell sich das Gate wieder schließt.

Beispiel: Nachdem deine Hold-Zeit abgelaufen ist, schließt sich das Gate wieder. Hast du einen niedrigen Release-Wert, dann schließt es sich schnell. Hast du deinen hohen, dann dementsprechend langsam. Bei einem Release-Wert von 1ms ist das Gate schneller zu als du blinzeln kannst, aber bei 100ms sieht das schon wieder anders aus.

Alle diese Werte haben einen entscheidenden Einfluss darauf wie dein Set nachher klingt. Ist dein Threshold-Wert z.bsp. zu hoch eingestellt gehen dir die Transienten verloren. Ist es andererseits zu niedrig, hast du wieder viele Übersprechungen.
Ähnlich sieht es auch bei den Hold und Release-Werten aus. Sind diese zu hoch, hast du wieder Übersprechungen, sind diese zu niedrig geht dir der entscheidende Anteil am Klang verloren.

Hier gibt es keine generellen Werte. Da muss du einfach probieren, was am besten klingt!

Aber: Wichtig ist die Mikrofonierung. Ist diese falsch, dann kann dir auch das beste Gate nicht helfen!

Im übrigen sind Behringer-Produkte nicht generell schlecht und bei einem Gate kann man auch nicht viel falsch machen ...

viel Spaß beim probieren
 
Danke Mann!
Und was hat es mit dieser Sidechain Sache aufsich? Und dieses "einschleifen" mache ich ja auch nicht, da ich vom Multicore ja direkt in den Gater gehe und von da in den HD Rekorder. Oder ist das doch ein "einschleifen"? Wo wäre der Unterschied?
Am ätzendsten ist die Hihat. Da ist alles mit drauf! Ähnlich auch bei den Overheads, aber da soll das wohl so sein, oder? Welche Mic Position bringt da was???
 
Ähnlich auch bei den Overheads, aber da soll das wohl so sein, oder?

die overheads sind dazu da den grund- und gesamtklang des sets einzufangen.
dass auf der hihat übersprechen vorherrscht ist meistens nicht zu vermeiden, durch das wegrichten des mikros kann man dies zumindest ein wenig verringern, dann noch low-cut drauf so weit wie möglich, ohne dass die hihat substanz verliert und das reicht eigentlich schon.

eine hihat würd ich persönlich nicht gaten, ich bin aber auch kein sonderlicher freund von gates.

lg
flox
 
Stopp!!!

sagtest du, du gehst direkt vom [g=116]Mikrofon[/g] in das Gate??? Das geht nicht, weil das Gate einen Linepegel und keinen Mikrofonpegel erwartet. Wenn der Multitracker einen Analogen [g=84]insert[/g] besitzt, dann müsst ihr das Gate dort einschleifen. Normalerweise müsste der Multitracker doch auch ein Gate eingebaut haben, jedenfalls wahlweise zum Kompressor.

Lass das Multigate einfach draußen und werde glücklich mit internen Gates.
 
also ich bin wie floxe auch kein sonderlicher freund von gates. zumindest nicht auf drumsets.
dass man die spuren irgendwo ein bisschen sauber halten muss ist klar.
aber ein gate wird dir keinen druck ins set zaubern.
ein gate nimmt was weg. es gibt dir nichts.
und wenn du deine mikros anständig plazierst behaupte ich, dann brauchst du genau gar keine gates. ausser evtl toms.
aber ein gate kann auch nicht das signal von schlecht gestellten mikros retten.

und wenn dann, wie gesagt nur im [g=84]insert[/g]. verlorenes material kriegst du nie zurück und wenn die gates scheisse eingestellt waren ( und du sagst ja selbst dass du es noch nicht so raushast ) dann kann man sich im nachhinein ganz schön über sowas ärgern.

ich meine ein gate zerhackt ja die signale, bei gitarrenspuren ist das ok, weil du musst das rauschen in den pausen eh wegkriegen,. aber schlagzeug muss irgendwie eins sein. und das übersprechen der spuren ist genau dass, was deine 8 spuren miteinander verschweisst.

jan
 
Lass das Multigate einfach draußen und werde glücklich mit internen Gates.

das kann ich so nur unterschreiben... ich dachte du wolltest die gates im mix nutzen, nicht bei der aufnahme... das wär mir wie eisfux ein viel zu gefährliches unterfangen (was du weggatest ist weg), da darf der drummer wirklich null [g=4]dynamik[/g] zulassen, damit ja nicht der threshold unterschritten wird. anyways, ausserdem müsstest du wie eisfux auch geschrieben hat das mikrosignal zuerst auf line-level bringen...

lg
flox
 
Mann IHR Jungs seid der Hammer! Keine zwei Tage und hier sind Antworten am Start, die man kaum fassen kann!

Wenn mir jetzt noch einer sagt, ob es sich lohnt mit H&K Top mit einer RED BOX MK2 in den HD zu gehen, oder vielleicht Mics plus MK2 DI, dann gehe ich am Stock ;-)

Es lebe die Musik!
Bei diesem ganzen Techniksch. kommt man ja gar nicht mehr zum zocken!!
 
ob es sich lohnt mit H&K Top mit einer RED BOX MK2 in den HD zu gehen

also die Red Box in meinem Tube50 ist ein nettes feature, das ich zum beispielt im proberaum mal nutze o.ä. - auf eine mikroabnahme würd ich deswegen aber keinesfalls verzichten, da die red box dennoch ein wenig steril und zischelig klingt.
du kannst sie natürlich zusätzlich aufnehmen, obs was bringt (oder vielleicht gefällt dir der sound ja) ergibt sich dann.

lg
flox
 
Serse,

also ich würd schon NACH der Aufnahme gaten. Generell ist das richtige Aufstellen der Mikros am wichtigsten. Ein natürliches Gaten ergibt sich also bereits beim Beachten der [g=98]Richtcharakteristik[/g] und somit dem Ausblenden der unerwünschten Schallquellen (bsp Toms: Off-Axxis in Richtung Becken zeigen lassen). Hihat nicht gaten. Wie schon erwähnt Low-Cut und oben rum etwas equen. Aber diese ist meißt schon durch die Overheads gut abgedeckt. OH auch nicht gaten. Zu gaten sind m. E.: Kick, [g=149]Snare[/g], Toms. Man gatet aber nur um ordentlich equen zu können. Also dann alles einzeln fett equen und mit den OH wieder verschmelzen lassen. Aber alles nach einer ordentlichen Aufnahme (einpegeln ist hier das Stichwort)
 
Wenn ich mir das hier so alles durchlese muss ich doch mal über bessere Drummikros nachdenken!
Habe gestern schon viel von euren Tipps in die Tat umgesetzt und Erfolge erzielt.
Nun noch ein paar Fragen:
1. Gibt es ein verhältnismäßig günstiges und gutes externes Gerät, dass diesen Low-Cut [g=43]Filter[/g] etc. am Start hat? Wenn ja, welches und kosta kuanta???
2. Welche Mics benutzt Ihr am Drumset und was kosten die so... Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;-)
3. Ich liebe euch alle ;-)
Der Bunker-Mann
 
hey,

ad 1) wenn du jez kein pult oder keinen preamp hast, der die funktion eines low-cuts aufweist, dann ists auch keine tragik. du kannst ja die low-cuts immer noch im sequenzer setzen... deswegen extra einen eq kaufen - ich weiß nicht so recht.
ad 2) führ dir diesen thread zu gemüte...

lg
flox
 
Also...
Kein Pult, bisher keinen externen EQ. Ich nehme immer den EQ vom Fostex VF-16. Da gibt es aber kleinere Probleme, weil man entweder nur [g=322]Compressor[/g] oder EQ nehmen kann und so weiter... (Brauche ich jetzt nicht näher erklären, interessiert eh keinen ;-))
Sequenzer??? Äh ja, genau...
Da ergibt sich die Frage: WAS ZUM DEIFEL NOCHMAL ist das??
Wäre das externe EQ Gerät das ich gepostet habe denn ok???
Monty-Man
 
sorry, hatte vergessen, dass du mit einem multitracker aufnimmst und nicht am computer.

Wäre das externe EQ Gerät das ich gepostet habe denn ok???
also ich halte nicht sonderlich viel von dem teil, denn mit beinahe jedem eq-[g=8]plugin[/g] am computer kannst du imho ebenbürtige wenn nicht bessere ergebnisse erzielen. wenn du unbedingt einen eq brauchst, dann wird ers schon tun.

lg
flox
 
Da Du ja gerade da bist ;-) *totlach*
1. Was hat es denn nun mit diesem Sequenzer aufsich?
2. das Gerät (also der EQ) wäre für mich wesentlich einfacher, als immer die Aufnahmen aus dem Probenraum-Studio erst nach Hause in den Rechner zu packen. Jaja ich weiß: RECHNER in den Raum, aber ein Rechner ist allemal TEURER als ein EQ in Verbindung mit meinem HD Rekorder... Ich checke mal die Lage mit dem Crystal Programm auf dem Probenraum Rechner... DU würdest also von dem EQ abraten, WENN ein Rechner am Start ist, gelle? Ansonsten sind ja viele Drehregler dran und vier Kanäle, dass ist doch schon was *wegeier* UND ES IST NICHT VON BEHRINGER ;-)
3. Nimmst Du für jedes Drummic einen Preamp???
Ich sag mal: Bis gleich!

PS: Wie bekommt man denn hier Sterne???
 
Auch ich würde dir von den Behringer EQs abraten. Die sind imo wirklich nicht gut. Da bist du sicher mit nem kleinen PC (ich hab mit nem AMD Athlon 650MHz; 128mb Ram angefangen...damit kann man auch Aufnahmen machen...16 Spuren mit EQ, [g=322]Compressor[/g] und noch 2-3 [g=108]Hall[/g]-Effekte hat der geschafft (mit Logic 4.8 Platinum)) und diese PCs kriegst du ja schon für nen Appel und nen Ei. Investier lieber gleich in sowas, du wirst damit länger glückllich sein als mit dem Behringer EQ (den wirst du wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit wieder wegwerfen...). Außerdem kann man solche Investitionen ja auch mit der ganzen Band machen, dann ist das schon nicht mehr so viel.

3. Nimmst Du für jedes Drummic einen Preamp???

Machst du das anders??? Dann würd ich gerne wissen wie... :D
An einen Preamp kann man ja logischerweise nur ein Mikro anschließen...sonst würden sich ja schließlich die Signale der Mikros miteinander mischen...und dann ist deine Frage mit dem Gaten sowieso überflüssig, denn den Matsch kriegst du dann wirklich nicht mehr getrennt :p

(oder meinst du jetzt mehrkanalige Preamps??? Also dort wo du mehrere Mics in ein gerät einstecken kannst? Das sind mehrere Preamps in einem Gehäuse...ist mir nur grade so eingefallen als ich versuchte deine Logik zu verstehen :D )

Ach ja...sterne Kriegt man wenn man Beiträge verfasst, Artikel schreibt etc. Dann werden deine Punkte hochgesetzt und du bekommst mehr Sterne. Das ist allerdings mit Arbeit verbunden. Du kannst es auch so wie ich machen und Premium Member werden...Dann haste gleich alle Sterne voll, egal wieviele Punkte du hast :p

Gruß,

Florian
 
1. Was hat es denn nun mit diesem Sequenzer aufsich?

Kristal Audio oder Cubase sind z.b. Sequenzer... sprich nichts anderes als programme, in denen du audio und midispuren arrangieren kannst.

ich hatte bis vor kurzem einen roland vs880 multitracker und könnte mir einfach durch den luxus, den der pc/[g=18]mac[/g] bietet nicht vorstellen nochmal mit dem vs880 zu arbeiten (audiospuren schneiden? oh graus... usw.).

der rest wurde eh schon ausreichend beschrieben...

lg
flox
 
Dann würde mich noch interessieren, was für eine Soundkarte Du an den Start genommen hast, denn es müssen ja mindestens 8 voneinander getrennte Eingänge sein, gelle!? Watt hat Dich das gekostet???
Nils
PS: Gibt es für meinen Fragenalarm auch Sterne?
Wer-wie-was... und so weiter...
Auf die Mucke bezogen: Wer nicht fragt bleibt stumm...
 
ich hab eine rme hammerfall 9652, die insgesamt (wenn genügend externe [g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] vorhanden sind) 26 kanäle getrennt aufzeichnen kann. (hat mich mit zwei 8-fach wandlern ca. 2200€ gekostet)

günstige recordingkarten mit mehreren inputs sind als beispiel die [p=358]esi esp1010[/p] oder die m-audio delta 1010lt - die gibts schon ab 250 euro.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben