Drumloops auf Sample CDs

N

NULL

Guest
Hallo Leute

Hab mal eine Frage zu Sample CDs. Es gibt die ja vielfach in bestimmten Formaten (EXS/Halion/Kontakt/Akai/Rex) und nebenbei insbesondere bei Drum- & Percussionloops auch als Wave bzw. Audio CD. Letztgenannte CDs sind meist sehr viel billiger, was ja leicht verständlich ist. Nun aber meine Frage:

Ist das im Audio Format tatsächlich eine Audio CD, die ich in jedem normalen CD Player abspielen kann, die ich dann aber noch komplett rippen und durch einen Sampleeditor jagen muß, oder ist das eine Daten CD mit den ganzen .wav-Dateien als Schnipsel. Und vor allem: sind die dann auch nach Geschwindigkeit und Stil sortiert - also katalogisiert - oder muß man auch das alles noch selbst machen?

Hintergrund: ich wollte mir ein paar Beat- und Percussionloops holen, aber nicht die "Katze im Sack" kaufen, da das bei CDs ja immer ein wenig problematisch bei geöffneten Verpackungen mit dem Umtausch bei Nichtgefallen ist. Daher meine Frage...

BTW: habt Ihr ein paar heiße Empfehlungen? Ich hab zwar schon so ein paar ins Auge gefasst, bin aber für alle Tipps dankbar... :)

Gruß
Mike

Wenn du Pech hast, dann ist das eine ganz einfache Audio-CD, und du mußt sie erst in WaveLab etc einlesen und bearbeiten!

Besser noch sind wav-Files, wa die eventuell schon Loop-Points integriert haben (aber bei Percussion ist das ja meist nicht der Fall)

Wenn du dich mit dem Samplen nicht so gut auskennst (?), nimm lieber eine sample-CD im Format deines Samplers!

Wichtig: Du kannst meist auch andere Formate importieren (HALion z.B. importiert auch Akai, Giga oder LM4), oft werden die aber nicht zu 100% korrekt importiert.

Liebe Grüße,
ROSSINI

ich hab grad die tolle ferialarbeit genau das zu machen, was du vermeiden möchtest :) fast jede loop cd hat ca. 100 titel, wobei jeder aus ca 5 loops besteht, das heißt für mich die dinger loopfähig schneiden, bpms bestimmen und kategorisiert wieder ablegen :) es sind einige dabei die bpms angeben und ganz selten welche mit nur einem loop pro track, wiederum aber nicht sauber geschnitten... ich rate dir zu wirklich teuren und bereits für soft-sampler vorbeireiteten cds...
die sache mit akai und konsorten mag sich zwar gut anhören, jedoch lest das cd-laufwerk an meinem arbeits-g5 nichtmal die cd (unbekantes dateiformat)! würd ich auch mit vorsicht genießen..

lg, christoph

Hi

Danke Euch beiden! Im Prinzip genau die Antworten, die ich vefürchtet habe.

Ich wollte mir nämlich eigentlich noch ReCycle zulegen und dann loseditieren. Wobei ich vor dem eigentlichen Editieren eher weniger Angst/Respekt habe als vor dem Chaos, das Melac erwähnt: eben katalogisieren und Beats nachzählen etc...

Na dann werde ich mir wohl oder übel die "formatierten" CDs mal genauer anschauen.

Danke nochmal :)

Gruß
Mike

Hi,
Bleibt zu erwaehnen, dass auf vielen CDs ( nicht nur ) im AKAI Format Loopsamples zwar fuer den Direkten Sampler Einsatz korrekt geloopt sind, aaaber:
Wer nun denkt, dass es dann einfach ist, sowas zu recyclen, hat sich geschnitten, weil:
Viele Loops laufen mittels den internen Loop Points zwar in sich rund, sind aber statt der eigentlichen 2 Takte, um die es geht - 2 Takte und einige zerquetschte lang; -
(Oft liegt die "eins", die Du hoerst, in Wirklichkeit irgendwo am Ende des Loops - da beginnt auch der Sampler mit seiner Wiedergabe beim "Normalen" abschiessen des Loopsamples ) - die musste dann erst muehsam von Hand mit nem Wave Editor auf die korrekte Laenge zurechtfrickeln. Und oft ist das dann auch noch so zusammengebastelt, dass beim Schneiden dann immer eine Hallfahne oder ein Blechinstrument genau da noch deutlich ausklingt, wo Du schneiden muesstest...
Hab da auch leider schon viele Stunden umsonst vergurken muessen, dann lieber gleich alles von Anfang an selbst machen.

Gruss, Pete.

Fortsetzend zu dem was der DJAxeman bereits gesagt hat möchte ich noch erwähnen daß es aus eben diesem Grunde auch nicht üblich ist Drumloops vom Sampler loopen zu lassen.
Man triggert viel mehr jeden Loop mit einer [g=32]Midi[/g] Note, also wenn der Loop einen Takt lang ist, dann kommt auf die 1 jedes Taktes eine [g=32]Midi[/g] Note die den ganzen Takt lang gehalten wird und dann auf die 1 vom 2.Takt usw.

Ich kenne auch keine Sampling CD wo die Drumloops Looppoints haben (eben aus dem o.g. Grund).

P.S. Ach ja, in Zeiten von Audiospuren im [g=70]Sequencer[/g] kann man natürlich auch einfach die Loops schön ausschneiden und in einer Audiospur hintereinander anordnen.
:-D