drumcomputer & pc

N

NULL

Guest
hallo allerseits, ich habe einen drumcomputer (boss Dr-5), den ich in meinen pc einspielen will um später auch noch zwei gitarren drauf zu spielen. als software habe ich bis jetzt nur eine demoversion von cubase. wenn ich aber den dr.comp. aufnehmen will kommt nicht mal ein signal. ich habe auch jedem midikanal eine midispur in cubase zugeordnet und auch einiges aktiviert was mir richtig vorkam. mein dr.comp. ist über ein midikabel das bei meiner soundkarte(delta audiophile 24/96)dabei war von midi out in midi in von der karte angeschlossen. auch hier habe ich einiges eingestellt. was läuft denn da nicht richtig ?brauch ich eine richtige cubase version oder gibt es da noch irgendetwas verzwicktes zum einstellen ?mein system ist windows xp professional. ich komm einfach nicht weiter ,bis denn und schon mal ein danke schön!
 
du brauchst eine audio-verbindung, nicht midi.
midi wäre dann benötigt, wenn du den drumcomputer nur als sequencer für sounds im pc verwenden würdest.

da du aber in deinem fall (nehme ich an) die sounds des drumcomputers aufnehmen willst, musst du den audio-out (nicht midi!) des pr.comp mit dem input (auch nicht midi!) deiner soundkarte verbinden.
 
Danke Astroboy, also ich kann dann piano, schlagzeug und bass jeweils auf eine audiospur aufnehmen, oder sogar beim schlagzeug die hi-hat, becken, snare, usw. alle einzeln aufnehmen? gibt es eigentlich günstigere gute software zum homerecording mit der man auch zurecht kommt?hauptsächlich für rock?bis denn..
 
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein problem
mit dem dr.comp.
Die aufnahme:
das schlagzeug ging ganz gut aber beim bass
nimmt cubase schnelle triolen nicht korrekt auf
(kurze aussetzer).ich hab auch schon erheblich das tempo gesenkt, was auch nix gebracht hat.
weis jemand an was das liegen könnte?
vielen dank im voraus!
gruss boris
 
Hi,
WIE nimmst Du das Ganze denn auf, und Wer steuert was?
Das sollt man erst mal wissen...

Ich machs so: Der PC Sequencer steuert via Midi den Drumcomputer an, er triggert also die Sounds ausm Drumcomputer oder Synth.
Dessen Audio Signale werden dann wieder vom Sequenzer (Audio Teil) aufgezeichnet.

Wenn nicht zuviele Midi Daten ueber die Kabel rutschen, dann gibts dabei auch nie Timing Probleme oder Aufnahme Fehler...

Falls bei Dir der Drumcomputer per eigenem Pattern /Song Modus die ganze Aufnehmerei steuert (oder steuern soll) lass wissen, dann sieht alles ganz anders aus. :)
mfg
 
Ja, ich mach's genauso wie der axtschwingende DJ. Der Vorteil ist, dass du eben nicht auf den drumcomputerinternen Sequenzer angewiesen bist, sondern bequem in Cubase, Logic o.ä. deine Drumspuren zusammenklicken kannst (Feinheiten sind leichter einzustellen) . Außerdem wird dadurch der Drumcomputer zur restlichen MIDI-Peripherie (intern) synchronisiert.

Also:
Soundkarte: MIDI-Ausgang------------------->
DrumComputer: MIDI-Eingang

DrumComputer:Audio-Ausgang--------------->
Soundkarte: Audio-Eingang

So hab ich's zumindest bei mir geregelt. Ach ja und im Sequenzer musst du den Ausgang des MIDI-Kanal 10 auf MPU-401 stellen.

Und noch mal zu deinem Problem mit dem Bass. Kommt der aus dem Drum-Computer?
 
Hi nochmals.
Jo, also Bass - Sound kommt ausm Drumcomputer. Hab ich auch schon mal so gemacht.
Nur (Wie in meinem vorherigen Posting) Wer sendet bei Dir eigentlich die Midi Events?
Der PC ODER der Drumcomputer?
Wer soll Wen steuern?
mfg
 
Ach ja, da iss noch was:
Mein Drumcomputer (Ry 30 von Yamaha) sendet uebrigens KEINE Notenlaengen - Werte per Midi. Ist wahrscheinlich bei Deinem auch so.
Auch nicht wenn er Bass Sound wiedergibt. Immer nur kurze "Trigger mit sofort wieder Note aus"...
Koennte auch daran liegen, dass der Bass schwierigkeiten macht.
 
Vielen Dank!
ich steuere alles vom drumcomputer aus wo ich auch die patterns eingegeben habe.
in cubase nehme ich nur auf.
Komischer weise habe ich das mit den aussetz.
jetzt hingekriegt, aber auch nur weil ich die spur als schlagzeugspur eingestellt habe !??!

ich glaube ich versuche es mal so wie ihr es unten beschrieben habt...

Grüsse aus Stuttgart
B.B.B.
 
Hi,
Joo, das mit den Bass Sachen ausm Drumcomputer ist so ne Sache. Die LAENGE der Toene kann ich zB dabei nur ueber die Velocity Werte steuern. Deshalb mach ich meine Baesse nun immer mit nem Synth...

Klar. Midi Events lassen sich nach Belieben hin und herschieben, Von Tonhoehe und Timing her sind da keine Grenzen gesetzt, ausser der Phantasie und dem Fleiss. ( Ab und an auch noch musikalische Regeln)
Bei nem 5 Minuten Song ist dann ne Midispur aber wirklich muehsam zu beabeiten... - Wenn sie alles am Stueck enthaelt.
Man kann ja aber auch im Sequenzing Programm mit sowas wie Pattern arbeiten. Jedes davon nur Einmal editieren und aneinanderreihen... Geht viel einfacher als nur am Drum compi alleine.
Ich selbst nehm mittlerweile fuer meine "richtigen" Produktionen immer alles als Einzelspuren auf. Ohne Pattern. Auf Midi Ebene bekommt jedes Trommelchen, jede Hihat und so, ne eigene Spur.
Nur dann hab ich die Moeglichkeit, jeden Anschlagstaekewert unabhaengig von anderen und schnell direkt zu veraendern ( gleichzeitige Anschlaege!)
Das ist aber jede Menge Kleinst Arbeit, und ich komm so im Schnitt mittlerweile auf ca 50 bis 70 Spuren bei nem Song, die dann auch fein saeuberlich als Audio aufgezeichnet werden.
Da hockt man dann schon mal 3 bis 4 Wochen an einem Song dran, BEVOR es an sowas wie Mixdown geht...

Nun aber noch was zum Drumcomputer, der die ganzen Pattern und Song-Ablauf Daten enthaelt, und den Sequenzer steuern soll:
Dann muss der Drumcomputer nicht zwingend als Master laufen.

Das Seq Programm gibt die Time - Steuerbefehle , der Drumcomputer empfaengt diese, und spielt seine programmierten Pattern ab. (Probier mal, ob Dein Drum compi so arbeitet, nicht jeder macht das mit...) Diese Sachen nimmst Du dann zunaechst im Sequenzerprogramm als MIDI auf.

Du brauchst dafuer natuerlich eine bidirektionale Midi Verbindung zwischen den Beiden. Midi Out PC mit Midi in Dr Comp verbinden - Ist die Leitung fuer die Midi Clock.
Midi Out des Dr Comp mit Midi In PC verbinden, ist die Leitung fuer die Events, die die Drumsounds ausloesen .
Vorteil: Die Midi Datenstroeme sind auf 2 Leitungen verteilt, es gibt an den "dichten" Stellen weniger Timing Probleme...
Nochwas wichtiges: In einem der beteiligten Geraete muss MIDI THRU dann disabelt werden! Sonst baut sich ne Midi "Rueckkoppelung" auf

Dann kannst Du sie dort nochmal editieren und graedebiegen. Im Seq Programm hat man ja noch viele Moeglichkeiten zum Quantisieren und so...

Erst dann richtest Du es so ein, dass das Seq Programm die Midi Events an den Drumcomputer sendet ( ihn also "antriggert"), und der daraufhin seine Sounds erzeugt. Und die widerum nimmst Du dann als Audio auf...

Klingt jetzt erstmal etwas verwirrend, aber so bekommst Du die Timing Probleme in den Griff. Ohne Handarbeit gehts nicht, aber wenn ich mit dem Mobilen Teil was Gutes programmiert hab, uebertrag ich mein Zeugs immer so...

Jau, nun noch zu dem Song "Rain Dancer". Das war ein Schnellschuss, den ich innerhalb von 3 Tagen aufgenommen und gemischt hab. Hab ihn mal einigen Leutchen vorgespielt, aber keine rechte Resonanz drauf erhalten (Waren wohl die falschen Leutz) Daraufhin hab ich das Ding genau ein Jahr (Zufall) eingemottet, und jetzt spasseshalber mal bei mp3 eingestellt. - Und hier im Feedback Forum verlinkt.
Nach 3 Tagen war der Song bei mp3. de auf den Chartlisten "Gesamt" auf Platz 10 und in der Sparte "World" auf der 1. Wenn mich nicht andere drauf aufmerksam gemacht haetten, dann hatt ich davon garnix mitbekommen! - Sachen gibts...
;-)
mfg

PS: Zu Deiner naechsten Frage ein ander Mal, mir tun die Finger Weh...
 
Hi nochmals,
wie kann man im sequenzer mit pattern arbeiten
wie stell ich den jetzt z.B. in cubasis vst 4 ein pattern zusammen?
Im drumcomp. ist das kein problem (da ist jetzt auch der speicher voll!)
ich hab mir jetzt ein kleines keyboard (evolution)
zum bass und drums einspielen geholt u. obwohl ich "thru" deaktiviert habe bei einem der geräte, klingt z.B. die snare sehr metallisch o. schon fast nach flanger( also nicht wie im dr.comp.) wenn ich es über die tastatur des keyboards spiele. strange...?
gibt es eigentlich programme wie midi archive damit ich den dr.comp.-speicher wieder frei kriege u. wie kriege ich die verschiedenen sounds aus meinem dr.comp. auf die midi tastatur des keyboards um bass u. schlagzeug einzuspielen?

Danke im voraus B.B.B
 
HI,
Jaaa, Du schneidest da wieder mal mehrere Sachen auf einmal an...
Patternorientiert Arbeiten im Sequenzer:
Setz die Marker so, dass sie zB 2 Takte umschliessen.
Klick zwischen den Markern auf die gewuenschte Midi Spur. Ein PART entsteht.
Geh im Transportfeld auf Loop. Nu programmiere Dein Pattern. Wenns fertig ist, machst dasselbe an ner anderen Stelle nochmal, und programmierst ein anderes Pattern. Bis Du genuegend davon zusammen hast.
Dann ziehst Du Kopien davon auf ne neue Spur. Ganz in der gewuenschten Reihenfolge. Konvertierst auch mal" in echte Parts" (online Hilfe)
Und die "programmier Spur" wird eben stummgeschaltet....
Thats all !

Die Daten des Drumcomputer sichern:
Irgendwo hat die Kiste eine Funktion, die sich Bulk Down nennt. Schau mal ins Handbuch rein, da muesste es drinstehen, wie man dahin steppt.
Meist kannst Du noch auswaehlen, ob nur die Sounds, oder die Pattern oder die Sounds, Pattern und Song Einstellungen gesichert werden sollen...
Loese die Funktion ruhig mal zum Testen aus, es kann nix passieren, solange der dr Comp (oder irgendein anderer Midi faehiger Synth nur Daten SENDET)
Je nachdem, wie voll der Speicher im dr Comp ist, und wie schnell er die Daten sendet, kann das auch mal ne Minute dauern oder so. Nach dem Test weisst Du ungefaehr, wie lange Du nachher aufnehmen solltest...

Im Sequenzer legst Du ne Midi Spur an, schaltest sie auf den richtigen Kanal, auf dem der Dr Comp sendet, und startest eine Aufnahme. Dann startest Du beim dr Comp den eigentlichen Bulk Down. Beobachte im Sequenzer die "MIDI IN LED"
Warte ab, bis sicher ist, dass KEINE WEITEREN DATEN mehr vom Dr Comp gesendet werden. Dann stoppe die Aufnahme und benenne sie entsprechend zB Bulkdown Geraet xy DatumHeute, Song xy...
Und speichere das als Sequenzer- Song- Datei ab...
(wieder entsprechend benennen!)


Ach ja, beim Einladen (vom Sequenzer in den DR Comp, also quasi auf dem Rueckweg ) , zeigen die meisten Synths und wahrscheinlich auch Dein Geraet eine Meldung im Display an: "receiving Bulk Data"
"Receiving midi Dump" oder so aehnlich....
Dabei werden allerdings alle gerade im Speicher aktuellen Daten durch die "zurueckgedumpten" ueberschrieben.
Deshalb ist der beste Zeitpunkt, einen Dump zu ueberpruefen, immer unmittelba nachdem man ihn gemacht hat:
Du hast gerade die Speicherdaten des Synths / Dr Comp gesichert. Per Dump. Dann sollte der Speicherinhalt des jeweiligen Geaetes mit den Daten aus dem Dump ja uebereinstimmen. Wenn Du gerade jetzt wieder zurueck dumpen tust, werden die aktuellen Daten im Speicher von denselben Daten aus dem Sequenzer kommend "ueberschrieben" Es sollte also nix passieren (solange nicht gerade in dem Moment ein Stromausfall ist...). Am Ende eines Dump Vorganges zeigen die meisten Geraete dann eine OK Meldung an.
Wenn die kommt ( IM HANDBUCH NACHSCHAUEN,OB DEIN GERAET DAS AUCH SO MACHT!) - Dann hat der >Dump funktioniert.
Dann kannst all das, was den Speicher blockiert, im dr Comp gefahrlos loeschen. Du kannst jederzeit den Dump, den Du vorher gemacht hast, aus dem Sequenzer zurueckladen...


Alles Klaro?

mfg
:)
Manchmal mein ich , dass ich reich werden koennte, wenn ich Handbuecher schreiben taet...

nochmal
mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben