Drumcomputer / Drummachine oder MPC?

  • Ersteller GangStarr
  • Erstellt am
GangStarr

GangStarr

Registriert
15.12.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Recording Gemeinde,
Ich bin ziemlicher Neueinsteiger in dem Gebiet aber verfolge jetzt schon länger den Wunsch mir einen Drumcomputer/Drummachine oder ein MPC anzuschaffen.
ich habe ein Budget von etwa 400 € und bin wie gesagt einsteiger auf dem Gebiet. Wichtig wäre mir dass das Teil kompatibel mit Windows 8 ist. Ich möchte es hauptsächlich dazu benutzen HipHop Beats aus samplen zu bauen und würde auch gerne die samples an der Machine bearbeiten können, dennoch bin ich auch für andere Vorschläge offen. Meine bisherige Internetsuche war leider nicht so aufschlussreich vor allem bezüglich der Kompatiblität mit windows 8.
Schon einmal danke im vorraus.
 
soll das teil vom computer losgelöst arbeiten können?

falls ja, dann die mpc 1000 mit jjosxl.

falls nicht, dann die ni maschine (bei deinem budget dann 2nd hand).
 
Ich wür`s mit `ner DAW probieren, da ist doch fast alles dabei, oder was?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also es muss nicht unbedingt mit dem Pc zusammenarbeiten können, nur wenn dann bitte auch dass es mit Windows 8 funktioniert.
Ja ich habe eigentlich eh damit gerechnet ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Was genau ist denn "mit jjosxl"? Wo ist der Unterschied und was bringt mir das ?
Hast du vielleicht konktrete Vorschläge für eine gute Maschine für das Budget ?
 
Native instruments Mashine mk2 wenn du es mit nem PC nutzen willst, wenn nicht, rate ich zu nem Akai Mpc 1000 oder ggf 2500.
 
Hat jemand Erfahrung mit der MK2 Mikro ?
Preislich ist die ja kaum schlagbar, nur taugt sie etwas im vergleich zur MK2 ?
 
Mich würde erst mal interessieren, was Du überhaupt schon zuhause hast. Hast Du eine DAW? Ein Audiointerface?

Wenn da noch gar nichts herumsteht bist Du mit dem alleinigen Einsatz der MPC sehr schnell an den Grenzen. Dann müsstest Du unter Umständen doppelt kaufen, was angesichts Deines geposteten Budgets schon sehr schwer wird.
 
hab ne mikro mk1 aber mit maschine 2.0 software.. der unterschied ist dann ja hauptsächlich, dass die mk1 keine bunten pads hat.. und es macht schon sehr viel spaß und schon die sounds die dabei sind.. klingen sehr gut.. natürlich ist eine große maschine komfortabler, da man mehrere parameter gleichzeitig sieht und nicht hin und her schalten muss, auch das umschalten der pages geht natürlich schneller.. aber auch mit der mikro kann man alles vom controller aus maschen ohne die software überhaupt zu sehen zu müssen.. das lernt man auch recht schnell.. hatte nach wenigen tagen mit jeweils paar stunden training alles drauf..

was bei der maschine besonders cool ist und leichter geht als bei anderen daws, ist das samplen und das slicen von samples, damit man die einzeln auf die pads legen kann..

außerdem ist mit massive ein sehr guter sythi kostenlos dabei

bin sehr begeistert von dem teil

kannst dir auch eine gebrauchte mk1 kaufen gehen bei ebay immer unter 300 euro weg.. dann halt für 99 euro auf maschine 2.0 upgraden..

e: https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mikro_mk2_bla_b_stock.htm die mikro mk2 als b-stock für 305 euro
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben