Drum Trigger

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hey Leute..
..wie funktionieren diese Drumtrigger? klick mich.
Was haben die für Ausgänge und wie verbinde ich die mit meinem Rechner?

edit: kann ich mit drumagog das gleiche ergebnis erzielen oder sind solche trigger schon besser?

Mit Drumagog kannst Du ein Ergebnis erzielen was auch sehr gut ist.

Nur diese Trigger alleine reichen nicht aus.
Es wird noch ein Gerät benötigt, das aus den Signalen verwertbare [g=32]Midi[/g]-Events macht.
Das passiert meistens in einem Drummodul, welches auch gleich die Sounds mitbringt.

So richtig tiefschürfend kann ich Dir das jetzt auch nicht weiter erläutern.
Wenn Du Dich generell für E-Drums interessierst, dann solltest Du wirklich mal den Weg zu einem großen Händler antreten.

Das Thema ist nicht in 3 Sätzen erklärt.
Insgesamt finde ich den Einsatz von E-Drums im Homerecordingstudio für sehr
sinnvoll. Man muß nicht so sehr auf die Raumakustik achten und benötigt nicht
soviele Mikrofone. Alle Events sind editierbar.
Sounds können jederzeit ausgetauscht werden.

Leider ist die ganze Angelegenheit nicht ganz billig.
Eine ordentliche Gesamtlösung wird wohl immer wenigstens 4stellige Beträge kosten.
Also die Illusion, daß Du für 120€ ein paar Trigger kaufst und an Dein Set ranhängst,
kannst Du erstmal schon vergessen. Da gehört viel mehr Equipment dazu, bis das alles wirklich funktioniert.

Schau Dir mal so ein System in Aktion an und dann laß Dich dort auch mal umfassend
beraten.

ich triggere schon mein ganzes leben *was für ein spruch*

kannst ja mal ne PM schreiben;)

tipp: such dir bei ebay einen gebrauchten Alesis d4 und kauf dir entweder die trigger von ddrum oder die teile von Roland (ich hab roland).

cheers tagi

Hallo,

wenn du nur Sounds aus dem Rechner willst, dann hol dir wie tagwohl gesagt hat ein DM4 oder was ähnlich Billiges. Wenn du zum Üben oder für Live auch mal die internen Sounds brauchst, hol dir das TD-3 von Roland, zusamenn mit dem DDrum Trigger Set kommst du dann schon ganz gut klar.

Insgesamt ist die Trigger+Modul Lösung sicherlich Drumagog vorzuziehen, die Module haben wesentlich bessere Methoden, Doppel- und Fehltrigger zu erkennen. Drumagog geht auf Kick und Toms ganz gut, mit Snares bzw. Ghostnotes gibts in der Regel Probleme, da sind richtige Trigger definitiv besser.

Gruss Tyler

kann mich tagwohl nur anschließen. ich trigger auch schon mein ganzes leben.
würde dir auch eher zur "richtigen" triggern und nem sound modul raten.
wie genau das ganze jetzt auch technischer ebene funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. hab da irgendwo im netz mal nen artikel drüber gelesen, nur keine ahnung mehr wo.
wenn ich den link wieder finde poste ich den nachträglich.
nun zu den ddrum Red Shot Trigger, hattest ja den link dazu in deinem post.
die sind im prinzip nur ne kleinere version der original ddrum trigger. die sind halt nicht in die hülle gefasst wie die anderen. funktionweise aber die selbe.
auf den toms hab ich die drauf und bin sehr zufrieden.
auf der [g=149]snare[/g] habe ich die anderen von ddrum. und im zusammenspiel mit dem ddrum 4 Module gibt's auch keine probleme mit ghost notes u.ä.
hatte vorher ein Alesis DM-5 und da lief's auch ohne probleme.
für mich bringen die trigger den vorteil das ich damit mehr sounds zur verfügung habe und die [g=32]midi[/g] daten an den rechner übertragen kann.
im zusammenspiel mit mikros kann man da auch gute ergebnisse (vor allem live) bekommen.
wenn du durch's mirko in der [g=118]bass[/g] zu wenig attack hast, kannst du das über ein entsprechendes sample wieder rausholen.

Hallo danke für die vielen Beiträge! Werde mir da mal in Ruhe gedanken drüber machen! Gestern Abend habe ich mal versucht ein Drumset mit DRUMAGOG zu triggern, was sagt ihr dazu?

echtes drumset

drumset getriggert

ohne dir zu nahe treten zu wollen...
aber bevor ihr triggert sollte der drummer mehr üben!

das ist nicht von meiner Band!

Aber wir kennen uns Numbnation... ;)

Hallo alle zusammen!

Ich bin auch ein richtiger "Trigger-Fan". Richtig geht das aber nur mit einem "richtigen" Soundmodul. Mit "richtigem" Soundmodul meine ich NICHT den TD-3 von Roland. Ich meine eigentlich den TD-12 und den TD-20. Die sind zwar "etwas" teuer, aber man hat echt gute Bearbeitungsmöglichkeiten und bessere Pads, wo die Trigger schon eingebaut sind. Ein komplettes E-Drum zu kaufen ist auf jeden Fall ratsamer, da die Triggerpads beispielsweise von Roland genau auf das Soundmodul abgestimmt sind. Ich selbst habe ein TD-20. Bin damit voll zufrieden. Kostet aber allerdings einiges...! Wenn du mal einen Hör-Vergleichs-Test machst, wirst du feststellen, dass zwischen dem TD-3 und dem TD-20 Welten liegen. Ich weiß selbst, dass ein E-Drum nicht ein akustisches Set ersetzten kann. Das TD-20 kommt aber verdammt nah dran.

Wenn du allerdings nur Sounds aus dem Rechner nutzen möchtest gibts da einen Trigger-To-[g=32]Midi[/g]-Converter von Roland. Der wandelt die Triggersignale in [g=32]Midi[/g] um. Der heißt TMC-6.

LG
Benny2006

Benny2006 schrieb:
Wenn du mal einen Hör-Vergleichs-Test machst, wirst du feststellen, dass zwischen dem TD-3 und dem TD-20 Welten liegen.

Das ist so nicht richtig, denn das TD-3 benutzt einen Teil der TD-20 Samples, allerdings ohne COSM und ohne aufwändige Effektprozessoren, deswegen wirkt das TD-20 vom Sound "fetter". Schaltest du das aber ab, findest du teilweise exakt die gleichen Samples wieder.

Wir hatten vorher auch ein TD-10 expanded und testweise ein TD-20. Da wir aber eh nur noch BFD damit triggern, haben wir das Ding gegen ein TD-3 ausgetauscht, weil das durch die fehlende COSM Technologie sogar etwas schneller triggert als die anderen Module.

Gruss Tyler

Gestern Abend habe ich mal versucht ein Drumset mit DRUMAGOG zu triggern, was sagt ihr dazu?

wenn schon triggern, dann mit multisamples, sonst klingts imho ungut und unnatürlich.

lg
flox

wenn schon triggern, dann mit multisamples, sonst klingts imho ungut und unnatürlich.
jo da hast du wirklich recht! habs nur mal eben ausprobiert! Aber darüber haben wir ja schon gesprochen im ICQ
:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben