drum to midi vom Summensignal?

  • Ersteller Jasmintee
  • Erstellt am
J

Jasmintee

Registriert
24.11.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

bei einer Videoproduktion kam es zum Stromausfall und es fehlt 15 Minuten des Mehrspuraudiomaterials. :-(
Es existiert aber noch ein DAT Mitschnitt vom Mischpult und die Sounds der verschiedenen Videocams in diesen 15 Minuten. Der Mitschnitt ist leider nicht fürs Video verwendbar, da der Sound nicht gut genug ist.

Ich habe gehört, dass es ein Gerät (Software!) gibt, welches aus einer Audiosumme die Drumsignale heraus filtert und zu Mididaten wandelt. Quasi das gleiche, was Drumagog mit Direktsignalen macht. Nur leider stehen uns für diese 15 Minuten keine einzelnen Spuren mehr zur Verfügung, sondern nur noch das Stereo Summensignal des Audio Out vom Mischpult.

Als Ergebnis brauche ich nur die Midi Signale des gesamten Drumset (Ansteuerung von EZDrummer), um Gitarren und Gesänge neu aufnehmen zu können. Ich brauche aber unbedingt eine videosynchrone Drumspur.

Weiß jemand welches Gerät das kann oder hat einen anderen Tipp, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme?

Danke im voraus!
Mark
 
so ein teil wäre ja klasse - genauso, wie ein one-button-make-a-hit-out-of-shit-plugin.

glaube kaum, dass es sowas gibt - zumindest nicht in der qualität, die eine nachkontrolle überflüssig macht. da kannste wahrscheinlich gleich besser alles via midi neu "bauen". dauert natürlich.

btw: wenn die gitarren und gesänge sowieso neu recorded werden, warum dann nicht auch die drums?
 
ach übrigens:

smil4904f5fa0d216.gif
 
Ich fürchte auch dass es sowas nicht gibt - wenn ich's auch toll finde ;-)

Was du vielleicht probieren kannst wäre die Klickzeit aus dem Material zu ermitteln, dann kann du ja den Beat per Midi zusammenbasteln...
Was mich aber bei nachträglich eingspielten Sachen am meisten stört - der Gesang ist meist nicht Synchron - da fällt es mir meist noch mehr auf als beim Drum....
 
ja, das Programm heisst Drumtracker und assistiert bei der Midifizierung von Drums. Das ist von Toontrack und war zwischenzeitlich mal für 25 Euro zu haben.

Warum 25 Euro ? Naja, also allzu stabil läuft es zumindest auf Intel Macs jetzt nicht gerade, es schmierte mir sehr oft ab. Und Wunder sollte man absolut nicht erwarten, es assistiert. D.h. es hilft dabei bietet ein bisschen durch frequenzabhängige Filterung und Transienten- Erkennung die Drum- Instrumente voneinander zu trennen oder optisch erkennbarer zu machen, damit man sich entsprechende Midi- Spuren erzeugen lassen kann. In der Praxis zwar eine Hilfe, aber es ist natürlich eine Mords- Puzzlearbeit.
 
drumtracker funktioniert aber auch nur einigermaßen bei reinen audio-drumspuren (und dafür gibts dann auch noch alternativen - selbst cubase kann das). hier ist ja ein midi-converter gesucht, der drums aus einer stereosumme, die alles mögliche andere als drums enthält, midimäßig isolieren kann. bei balladen mag die transientenerkennung vllt. noch hinhauen. bei einer komplexeren audiosumme kommt da wahrscheinlich nur grütze raus.
 
nein, das funktioniert auch mit kompletten Summen aber halt nicht so wie "ich drück auf´s knöpfchen und fertig ist das Midi. Du musst dann die Summe einfach mehrfach einladen und versuchst mal Bassdrum, mal Snare, mal Toms und mal Blech zu extrahieren. Macht wahnsinnig. Aber assistiert wird man dabei schon. Aber ... es ist der Wahnsinn an Aufwand und das Ergebnis bestimmt nicht perfekt.

Mit Einzelspuren, da gebe ich Dir recht, kannst Du z.B. prima mit Audio- To - Midi Plugins oder Drum Trigger Plugins oder Melodyne oder irgendwelchen DAW Funktionen arbeiten. Hat man so etwas, ist der Drum Tracker natürlich entweder super bequem oder überflüssig.
 
Ich hab das mal auf nem Summensignal mit dem KTDrumtrigger versucht, weil man da recht gut filtern kann.
Das Ergebnis war hm... - gerade mal als Ausgangspunkt zu verwenden, viel musste wegen fehlender und Fehltrigger von Hand nachprogrammiert werden

Aber vielleicht hast du ja etwas Glück damit.

http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Schade, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt, aber es hätte ja sein können! ;-)

Ich werde jetzt versuchen die Instrumente aus der Summe zu filtern und dann einzeln Triggern.
Muss ja irgendwie...

Mark
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben