Drum-Spuren aus Midi-Files ziehen - aber wie?

R

RalleO

Reaktionen
0
Hi,

ich habe einige [g=32]Midi[/g]-Song-Files gesammelt, bei denen mir die Drum-Spuren besonders gut gefallen. Ich möchte diese aus den Files extrahieren, in eine eigene [g=32]Midi[/g]-Datei schreiben und diese dann in einem [g=32]Midi[/g]-Editor (möglichst komfortabel) nachbearbeiten können (um sie dann zum Schluss in die besten Teile zu zerhacken und diese dann in eigenen Songs zu verwenden).
Wie stelle ich das am besten an? Ich habe mal probeweise den [g=32]Midi[/g]-Song in Cubase exportiert, alles gelöscht bis auf die Drum-Spur, diese dann als [g=32]Midi[/g]-File exportiert, aber häufig kommt dann nichts Vernünftiges mehr in der Datei an, warum auch immer. Das muss doch auch besser/einfacher gehen ...

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ach ja: Gibt es eigentlich auch [g=32]Midi[/g]-Editoren speziell zum Erstellen von Drum-Files?

Ralle

Ich habe mal probeweise den [g=32]Midi[/g]-Song in Cubase exportiert, alles gelöscht bis auf die Drum-Spur, diese dann als [g=32]Midi[/g]-File exportiert, aber häufig kommt dann nichts Vernünftiges mehr in der Datei an, warum auch immer.

das wäre eigentlich genau die richtige vorgehensweise (?)

was heißt "nichts vernünftiges"? lad mal 'n beispiel hoch. so kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Gibt es eigentlich auch [g=32]Midi[/g]-Editoren speziell zum Erstellen von Drum-Files?

ja, in cubase... also jedenfalls in cubase 5. drum spur markieren, dann im menü "bearbeiten" auf "schlagzeug".

steht aber auch eigentlich in der hilfe und zu übersehen ist es eigentlich auch nicht.

mfg, nils

Sorry, hätte mich präziser ausdrücken sollen:
- Ich benutze nicht Cubase, wie von mir versehentlich angegeben, sondern *Cubasis* [g=77]VST[/g] Version 5 und das hat meines Wissens keinen Drum-Editor.
- Mit "nichts Vernünftiges" ausgeben meinte ich, dass ich häufig nach dem Export [g=32]Midi[/g]-Dateien einer Größe von 4 KByte erhalte, die dann keine Drumspur enthalten, sondern irgendwelchen Datenmüll.

Daher nochmals meine Frage: gibt es andere Programme (vorzugsweise Freeware), mit denen sich Drum-Spuren komfortabel aus [g=32]Midi[/g]-Files extrahieren lassen?

Danke und Gruß
Ralle

Hi,
Warum musst Du denn unbedingt das, was Du nach dem Wegloeschen der anderen Spuren uebrig hast, als [g=32]MIDI[/g] Datei exportieren?
Ich speichere sowas dann als neuen Kuhbass Song. Und kann dann auch gleich im selben Programm drinbleiben zur Weiterverarbeitung.
Dabei zuerst mal die Quell [g=32]Midi[/g] Spur "as is" duplizieren ( dann muten ), um eine Reserve fuer verungluecktes Editing zu haben.
Dann kannst munter drauflos cutten, Parts extrahieren , also richtig verwursten usw...
Der extra Drumeditor ist eigentlich nicht unbedingt noetig, man kann das auch genausogut auf einer "normalen" [g=32]MIDI[/g] Spur erledigen.
Man muss sich dabei nur merken, welche Notennummer zB der Bassdrum entspricht etc.

Gruss, Pete.

@RalleO

..also, ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich extrahiere auch manchmal einzelne Spuren aus [g=32]Midi[/g]-Files und mit Cubase geht das kinderleicht und mit einem Handgriff:

- einfach die [g=32]Midi[/g]-Datei markieren und in Cubase im Menü [g=32]MIDI[/g] die Funktion PARTS AUFLÖSEN wählen
- dann must du zunänchst "Parts nach Kanälen trennen" wählen und das [g=32]Midi[/g]-File wird in seine einzelnen Instrumentenspuren zerlegt.
- anschließend kannst du dir die Drumspur aussuchen und noch einmal PART AUFLÖSEN wählen, diesmal nach Tonhöhen und die Drumspur wird in ihre einzelnen Instrumente unterteilt.
- dannach kannst du die einzelnen Fragmente zerschnibbeln, kopieren und layern wie du lustig bist.

Gruß

tkay