Drum Samples -17 db?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo, ich habe eine Frage zu Drumsamples.

Momentan lade ich alle Single Drumsounds in Battery und verändere dort die Hüllkurve noch etwas. Ich habe die Samples vorher nicht normalisiert, sondern sie entstammen der Sample-Library und werden dirket auf o.oo db auf eine Spur gezogen. Alles ist auf 0 db, dennoch kommt im Logic-Mischer ein max. Pegel von -17 db raus. Wie bekomme ich den Pegel höher ohne Compressor und dergleichen?
 
In Cubase gäbe es einen Input Trimregler im jeweiligen Kanal.
Oder du steckst dir irgendein Gainplugin in die Inserts.
 
Ich kann im Battery noch die Lautstärke hochregeln.
Da weis ich nicht, ob das gängige Praxis ist.
Ich verstehe blos nicht, wieso die Samples von cd nicht schon normalisiert wurden.
Naja, dann dreh ich einfach im Battery den Pegel noch ein bißchen nach oben. Man sieht ja, wenns gelb oder rot wird ist es nicht so gut ;-)
 
Mensch!

Dann mach mal :)
 
Ich verstehe blos nicht, wieso die Samples von cd nicht schon normalisiert wurden.

Also ich mag's überhaupt nicht wenn Samples auf 0db normalisiert sind und find's ziemlich sinnlos.

Zu den Drumsamples kommt ja gewöhnlich noch Bass und viel anderes dazu dann kommt man eh schnell über 0db wegen dem Summierungseffekt (heisst das so ?) und muss wieder runterregeln.
 
-18 dB (rms) = 0 dB (vu) und somit der normale arbeitspunkt gängiger analoghardware und auch wandler.

so willkürlich ist das also nicht gewählt, nur viele haben das mit headroom noch nicht so ganz verstanden...

wenn das alles auf 0 dB FS normalisiert wäre würds bei bearbeitung (zb grössere eq boosts) gleich mal peaken.
 
@ DaVogi mit den -18Rms würde ich so nicht sagen ich hab schon mixe gemacht die waren noch unter -1 und trotzdem schon bei teilweise -15rms !.....

Kommt auf den mix und die verdichtung hinerhalb der gruppen an !
 
Ok, danke! Funktioniert auch gut, man muss es nur richtig abmischen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben