drum recording...feedback?

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
gimmick

gimmick

Registriert
19.02.07
Beiträge
214
Reaktionen
12
Punkte
370
hey...
der drummer der band in der ich spiele hat sich ein neues
zeugl gekauft (tama starclassic) und aus diesem grund wollten wir mal wieder probieren seine drums in unserem proberaum auf zu nehmen.

http://www.file-upload.net/download-931283/tama_rec.mp3.html

unter diesem link hört man das ergebnis der aufnahme. es wurden lediglich die lautstärken und das panorama angepasst, sonst nix.

was meint ihr, fällt irgendwas negativ auf?

danke im vorraus, gimmick!
 
Was soll man dazu schreiben?

Klingt unbearbeitet.

Wie abgenommen?
 
*holgi anschließ*

klingt unbearbeitet *g*
lässt sich aber sicher was draus machen, kommt schon sehr kool so...was warn das bd-mic? das wuchtet ganz schön

darf ich mir die toms samplen? :D

mfg drai
 
hi, also ich versuch mal noch n paar tips zu geben:
- die [g=149]snare[/g] könnt noch etwas voller klingen, also den winkel vom mikro etwas flacher, sodass er mehr auf die mitte des fells zeigt.
- die bassdrum drückt schon fast zu arg, damit sie weniger wummert und mehr kickt, das mikro noch n stück weiter in die bassdrum rein.
- du hast noch einiges an [g=149]snare[/g] teppich auf den toms, versuch das noch zu minimieren, entweder andere stimmungen bei den toms ausprobieren oder auch den [g=149]snare[/g] teppich etwas anziehen, und am reso-fell der [g=149]snare[/g] verschiedene stimmungen ausprobeiren.

gruß
pumpkin
 
die bassdrum ist ganz schön resonant...in den tiefen mitten.
das panning der tom´s finde ich ziemlich unlogisch.
der gesamtmix ist recht raum-neutral. klingt mir zu direkt.
 
@ holgi und MoeSurface: danke das hilft mir immens weiter!

@ pumpkin-90: danke erstmal,...,
aber wird die [g=149]snare[/g] nicht voller wenn man das mic weiter in die [g=149]snare[/g] mitte stellt? wir haben damals einige positionen ausprobiert, stellt man das mic weiter nach außen, dann pingt die [g=149]snare[/g] zu stark, der kessel scheppert,...auch abkleben half da nicht viel,...hmmm...
- die bassdrum nur irgendwas, die würde sowieso getriggert werden...(metal dums)
- das mit dem teppich stimmt; wir haben damals sogar die tom1 (die kleine) verstimmt und das untere fell der [g=149]snare[/g] verstimmt damit die resonanz nicht so arg ist....hehehe.....davor erklang der [g=149]snare[/g] teppich beim anspielen der tom1 extrem laut und klang ca 5sec nach!!! das war arg,...
also, ein wenig besser ist es schon geworden,...aber das muss noch besser werden,..allerdings!

auf jeden fall danke fürs [g=94]feedback[/g] - mit dem kann man was anfangen!

@soundguy: der drummer hat sich das set grad erst gekauft und konnte sich zwischen der hänge oder einer stand tom nicht entscheiden, darum haben wir beide aufgenommen; er hat rechts von sich keinen platz, darum hat er sie links hingestellt; weil nun auf dem tom die hihat recht laut war hab ich die stand tom nun nach links gepannt, genaus so wie die hihat, genau so wie das drumset eben dort stand! darum das seltsame panning!

raum neutral? na gott sei dank,...der raum klingt nämlich scheiße! hahah!!
und direkt,..., ich würd sagen das ist wenn man metal macht kein nachteil, oder?
 
das mit der [g=149]snare[/g] meinte ich auch so wie su es geschrieben hast ;-)
also das mikro mehr auf die mitte der [g=149]snare[/g] richten.
noch n tipp :)
ich hab mal meine [g=149]snare[/g] abgenommen und sie klang ziemlich dünn und hatte wenig volumen, dann hab ich den [g=149]snare[/g]-ständer, in dem sie ziemlich fest drin steckte gelockert, sodass sie fast frei auflag, und es war ein völlig anderer klang.

vielleicht könnt ihr das mal noch zusätzlich ausprobieren, wobei ne schöne stimmung der trommeln und gute felle, meiner meinung nach, am meisten ausmachen.

gruß
pumpkin
 
bin selber am lernen, ich find das klingt gut für unbearbeitet. welche mics verwendest du?
 
Fast astreine Abnahme für ein un- eq ´tes und unbearbeitetes Drumset und die Toms sind klanglich echt ein Traum, super gestimmt !

Die Bassdrum braucht wohl für den gewünschten Stil mehr Kick. Einen guten Kompromiss findest Du, wenn Du etwa zu einem Drittel rein gehst, und mit dem Mikro leicht oberhalb der Klöppel in die entgegengesetzte Richtung zur [g=149]Snare[/g] zeigst. Dann hast Du Fundament und Kick drin und der Rest kommt dann mit EQ und Dynamics von alleine, dann wird es definitiv auch zu Schade zum Triggern sein ! Der Drummer macht das Schalloch am besten auf die Seite, wo Du das Mikro von der [g=149]Snare[/g] weg neigen kannst, das vermindert Übersprechen der [g=149]Snare[/g] auf die Bassdrum ungemein und Du hast hinterher weniger Säuberungsarbeit.

Bei der [g=149]Snare[/g] könntest Du versuchen, noch weniger vom Kessel einzufangen. Aber es ist auch schon so o.k., verlangt dann aber härtere Eingriffe mit dem EQ und verschiedenen Dynamics, die Du evtl. zu Gunsten von Zeitersparnis noch optimieren kannst.

Beim [g=149]Snare[/g]- Teppich, außer dass der allgemein zu dick aufgetragen scheint, kannst Du diese dünnen Papier- Blättchen vom Zigarettendrehen dazwischen flechten. Habe ich irgendwo gelesen und bei meiner letzten Produktion ausprobiert : das funktioniert einwandfrei, nimmt keinen Sound weg aber raschelt nicht mehr so viel nach.

Dann fällt mir bei den Overheads auf, dass die rechte Seite etwas verzögert und "weiter weg" klingt, also hier am besten gleich mit dem Maßband rangehen oder andere Mikrofontechniken probieren. Falls Du so einen scheiß niedrigen Raum hast wie ich, probiere es mal mit XY- oder MS- Mikrofonie von vorne, so etwa in Hals- Höhe, in etwa dem halben Abstand vorne dran wie die Strecke zwischen den Glocken der äußersten Becken. Klingt in dem Fall besser, als die Abnahme von irgendwie oben drüber zu probieren. Abstände mit einem Maßband oder [g=15]XLR[/g]- Kabel checken, das sollte ein gleichschenkliges Dreieck sein. Ungleiche Laufzeiten zu den Mikros machen echt Arbeit, die man sich kaum vorstellen kann, vor allem wenn der Raum schon nicht optimal ist.
 
Hi,

Das Drumset allein klingt doch immer irgendwie gut, oder?

Lass mal noch zwei rau rohe Gitarren drauf los und nen Knurr [g=118]Bass[/g], dann sehen
( nee: HOEREN ) wir weiter...

Vor allem hoeren wir dann eher, wo was untergeht oder zu laut ist.

Edit, Rapunzel, Klothilda usw usw: Tadaa, das war meine No 3333...

Gruss, Pete.
 
@ DJAxeman
nein, drumssets klingen nicht immer gut allein,..., also zumindest nicht die, die ich bis jetzt aufgenommen hab,...hahaha!!!

@ zehnvorsechs
erstmal danke für lange comment,...,
ich denk auch das ich bei dem mix einfach die [g=149]snare[/g] unten zu laut gemacht hab,...liegt vermutlich daran
und zu den laufzeitunterschied:
ich hab 2 SP C1 über das drumsset, in 1,3m höhe von der [g=149]snare[/g] und 80cm voneinander entfernt, gestellt. das ganze mit maßband ausgemessen.
die sanre sollte daher aufjeden fall gleichzeitig in den overheads ankommen, die becken könnten allerdings, aufgrund der anordnugn am set, verschieden drauf sein....
der abstand zu den toms ist auch wieder gleicher....
wir werden vermutlich bei der nächsten aufnahme mal die rode nt5 oder die https://www.thomann.de/at/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm
probieren!

zur aufnahme allgemein:

[g=149]snare[/g] oben: sennheiser e906
[g=149]snare[/g] unten: beta 57
bassdrum: akg D112
overheads: 2 x SP C1
hihat: irgend ein beyerdynamic (muss mal gucken was das ist, liegt schon lang im proberaum)
toms: irgendwelche clip (muss mal gucken was das ist, hat der drummer besorgt)

[g=149]snare[/g] oben und unten liefen über einen goldmike mk2 mit digitaloption
der rest über ein macki 1604VLZ pro, ohne eq d.h. eq linear gestellt.
soundkarte war ESI ESP 1010



hmmmmm.....
für mich klingt die aufnahme allgemein zu lasch....
wir machen metal,..., ich würd mir da bei der aufnahme schon mehr schnalzen und mehr knackigkeit erwarten,....oder es würde mich erfreun,...
nur weiß ich (noch) nicht was ich tun muss damit das so wird,....

the show must go on,...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben