Drum-Mikros für Jazz-/Fusion-Combo

  • Ersteller Peter_335
  • Erstellt am
P

Peter_335

Registriert
06.12.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
Wir haben unser Quintett (sax, tb, g, b und dr) bislang ohne drums mit einer kleinen Anlage (mittlere H&K Lucas) verstärkt, das hat gut funktioniert.

Nun sollen die drums ebenfalls abgenommen werden.

Der Drummer spielt ein typisches Jazz/Fusion-Set mit kleiner Bassdrum. Die drums gehen im Freien recht schnell unter, sollen deshalb ebenfalls abgenommen werden. Als Mischpult haben wir das Phonic Helix 24, damit schneiden wir auch die Gigs live mit (weiterer Grund für die drums-Abnahme).

Für die drums-Mikrofonierung hätte ich die folgenden Anforderungen:

* Angemessener Aufbau- und EInstellungsaufwand (wir machen einen sorgfältigen, mittlerweile routinierten Soundcheck, haben aber keinen extra Mischerman)
* Möglichst Anklemm-Mikros (wenn klanglich OK, würde zusätzliche Mikroständer ersparen)
* Mittleres klangliches Niveau - wir sind engagierte Amateurmusiker, aber keine Profis
* Finanzieller Rahmen ist noch offen, 200-400€ wären sicherlich OK

Wären zwei Overheads und je ein Mikro für [g=149]Snare[/g] und Kick eine gute Lösung? Vier zusätzliche Kanäle wären schon Aufwand genug.

Könntet Ihr mir bitte Mikros empfehlen? Die musikalische Ausrichtung ist Jazz, Latin, Blues und Fusion.

Vielen Dank

Peter
 
Hallo Peter,

Drums werden fast immer standardmäßig abgenommen,

[g=149]Snare[/g]: Shure SM57 wenn mehr Geld da ist Beta 57
[g=118]Bass[/g] Drum: AKG D112 oder für einen etwas moderneren Sound Shure Beta 52
für HiHat und Overheads irgendwelche Kondenser z.B: AKG C1000S
und für die Toms entweder auch SM 57 oder Sennheiser E604.

So, nach deiner Beschreibung eurer Combo würde ich das o.g. Set folgender maßen ändern:

Die [g=149]Snare[/g] kommt auch im Jazz nicht an einem SM57 vorbei wobei ich ein persönlicher Freund des Beta 57 bin, da es meiner Meinung nach einfacher zu Positionieren ist. Wenn man keine Ständer verwenden möcht, gibt es von K&M Tom Klemmen die bestens funktionieren.

Das "Problem" im Jazz ist eigentlich die [g=118]Bass[/g] Drum, da diese meistens nicht druckvoll und fett klingen soll wie wenns rockt, sondern eher wie ne echte [g=118]Bass[/g] Drum mit geschlossenem Resonanzfell und ohne Decke drinn.
Ein konkreten Tip hab ich da nicht. Als ich das letzte mal ne Jazzcombo gemischt habe habe ich einfach ein SM57 davor gestellt hat super funktioniert. Grade bei der [g=118]Bass[/g] Drum müßt ihr wissen wie sie nachher klingen soll.

Auf die Mikrofonierung der HiHat würde ich verzichten da diese sich meistens sehr gut durchsetzt.

Overheads sind immer so'ne Sache, man kann viel Geld ausgeben und braucht sie eigentlich wenig. Bei den meisten Mixes benutz ich sie nur um noch ein wenig brillianz auf das Set zu geben oder sie bleiben ganz aus (bei Großen Shows ist das natürlich anders). Falls ihr euch für Overheads entscheidet nehmt entweder irgendwas günstiges oder die AKG C1000, alles was darüber hinaus geht hört man bei einer HK Anlage eh nicht.

Für die Toms nehme ich schon seit Jahren Stich Mikros. Das sind die einzigsten Mikros die ich noch aus dem Stich Mikroset benutze. Ich weiß auch garn nicht ob man Stich noch kauf kann. Also irgendwas günstiges oder SM57 mit K&M Klemme, nen 57er kost ja eigentlich auch nichts und
man kann nie genug davon haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort - das hilft uns gut weiter!

Peter
 
Was ich bei Jazzkonzerten schon öfters gesehen hab, ist ein MD-421 von Sennheiser vor der [g=118]Bass[/g]. Vielleicht auch einen Versuch wert?
Bei uns im Jazzclub kommt aber auch immer ein D112 davor :)
 
Hallo!

Bei den Overheads alles, aber nicht die AKG C100 nehmen, die sind doch scheiße. Ich würde für die Overheads schon etwas in Richtung StudioProjects C4 nehmen, die sind zwar etwas teurer aber dafür kann man die auch mal für andere Aufnahmen nehmen. Dann noch ein SM57 für die [g=149]Snare[/g] und vielleicht eine Grenzfläche für die Bassdrum.

Gruß

Sebastian
 
vielleicht eine Grenzfläche für die Bassdrum.

eine grenzfläche für jazz?
hmm, ich weiss nicht, eher nicht, oder?
 
Hallo zusammen,

hab letztens ein MD421er (live, Jazz) vor nem schicken Slingerlang-Kit (sprich vor der Bassdrum) ausprobiert... Fands jetzt nicht so toll- ich denke, das passt halt nicht immer...

Matthias
 
würde n jazz set immer nur mit 1nem basdrum mik abnehmen
und dazu noch 2 gute overheads in einer klein AB auf die snear gerichtet
grüzie
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben