Drum Mikrofonierung

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Ich bin zwar kein Anfänger der Musikproduktion generell, aber ein blutiger Anfänger in Bezug auf Mikrofonierung/Abnahme/Abmischung eines Drumkits. Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben, welche und wieviele leistbare Mikros ich benötige? Es werden hier und da Sets angeboten, 6 Stück speziell für Schlagzeug, um unter 200 Euro... taugt so etwas??
 
Hi,

was hast Du denn für ein Set? D.h. wieviele Trommeln möchtest Du abnehmen (vor allem: wieviele Toms)?
Es gab praktisch die gleiche Frage auch schonmal hier.

Grüsse
 
also, es gibt mehrere Möglichkeiten ein Schlagzeug abzunehmen:
1. (kleinste Möglichkeit):
Ein Mikro für Bass Drum, eins für Snare und zwei Overheads. Das ist mitunter die günstigste Variante, die für Demobänder im Proberaum durhaus reicht.
2. Möglichkeit und am häufigsten verwendet:
Bass und Snare jeweils eins, Jede Tom eins, und zwei Overheads. Optional kann an die Snare unten am Teppich noch ein Mikro angebracht werden, für die Hi Hat noch eins Extra bzw. für den Fall, dass man 2 hängende Toms hat evtl. eins weglassen!
So sehen die besten Möglichkeiten aus.
Gut geeignete Mikros sind für die Snare das SM57 von Shure (ein Klassiker), welches einige Drummer auch an der HiHat nutzen.
Für die Bass wird häufig das AKG D112 verwendet. Für die Toms kann man z.B. ein Sennheiser E604 benutzen, was auch noch relativ günstig ist. Als Overheads sind die AKG C1000 immer wieder zu finden, wichtig ist nur, dass es erstmal vernünftige Kondensator-Mikros sind.

Zu den Angeboten:
Im Moment ist bei Thomann ein Paket zu erstehen, sieben Mikros für 222€. Also Bass, Snare/Tom und 2 Overheads. Ich habe mir selber für den Proberaum dieses Set gekauft und muss sagen, dass sich für den Preis sehen lassen kann. Hab damit schon verhältnismässig ordentliche Sachen rausholen können.
Generell gilt aber, das man sich nicht überstürzt billige Sets kaufen soll, weil man sich unbedingt aufnehmen will, sondern vielleicht ein wenig sparen, um sich dann direkt gute Mikros zu kaufen, was man dann auch nicht bereuen wird!

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)
 
das hilft mir sehr weiter! Werde wohl auch den Weg des Sparens einschlagen, da ich ja nicht, wenn die Ansprüche in einem Jahr dann viel höher sind, wieder alles neu kaufen will... Danke erst mal für Deine Tipps!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben