Drum-Kick mit lamgem Hall

  • Ersteller matthias-sch
  • Erstellt am
M

matthias-sch

Registriert
09.02.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo!

Ich wollte mal fragen wie ich in Cubase/Wavelab einen Basskick erzeugen kann, der zwar lange nachhallt, aber nicht der "normale" Hall aus einem F/X-Gerät, sondern wo nach dem Kick die Frequenz niedriger wird und so ca. im 2-40Hz Bereich lange nachhallt (zB wie am anfang von "Christina Aguilera & Lil Kim - Lady Marmelade")

Währe toll, wenn mit das jemand erklären könnte...

LG Matthias
 
Hi Matthias, ich hab das mit bd`s noch nicht ausprobiert, aber es müßte ungefähr so gehen:
Du jagst die Bd ganz normal durch den Reverb und setzt dahinter noch einen EQ. Den stellst Du dann so ein das er alles oberhalb 40 Herz (is aber ganz schön tief) abschneidet. Einige Hallgeräte haben so ne Funktion schon mit integriert, mußt mal schauen was Deins so kann. Das Effektsignal mischt Du zum Original dazu und das wars dann.
 
jo, in die richtung dachte ich schon, das hatte aber nicht den gewünschten effekt... kann ich das vielleicht mit dem signalgenerator von wavelab erzeigen? ich bruch nach dem kick nur so ne 2-3 sekunden anhaltende bass-linne (die anfangs (1 sec) immer dumpfer wird und dann ca 1-2 sec die frequenz hält) die quasi ein "beben" verursacht...
 
Ne zeitlang wurden für lange Bds ja wie wild die Roland 808 gesampelt und dann bearbeitet, zB. gepitched und gestretched.

Vielleicht kommst Du darüber ans Ziel.
 
Vor dem EQ noch einen Kompressor reinnehmen... dann beim EQ sehr schmalbandig anheben, irgendwo zwischen 40-70 Hz.
 
hm, danke! das klingt bei mir schon sehr gut! aber gibt es nicht ne möglichkeit, sowas mit wavelab berechnen zu lassen (signalgenerator)?

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben