Drum Editing! Wie man es richtig macht...

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

ich befasse mich grad malwieder mit dem Drum Editing Workflow in Nuendo 4.
Ich finde folgenden Weg am besten, komme aber an manchen Stellen nicht weiter:

-Um alle Audioevents und Ebenen weg zu schmeissen die man nicht mehr braucht einfach alle Events Anwählen und dann "Audio->Auswahl als Datei" auswählen.
-Die Audiofiles kann man sich dann aus dem Audiofiles Ordner auf neue Spuren in sein Projekt ziehen. Jetzt hat man saubere Events!
-Aus der Bass Drum und Snare Spur erstelle ich nun Hitpoints (Doppelt auf das Event klicken und die Empfindlichkeit langsam hochregeln bis alle Schläge erkannt sind)
- Dann unten auf "Marker erzeugen" klicken.
- Jetzt hab ich eine Markerspur mit allen Schlägen von BD und Snare.
- Nun sind wir bei dem Punkt an dem ich nicht weiterkomme:
Ich brauche nun ein Makro das an jeder Stelle wo ein Marker ist alle Drumspuren Sliced (also zerschneidet)
Wie macht man so ein Makro welches als "Schleife" läuft? Meiner Meinung nach müsste das so aussehen: - Zum nächsten Marker springen - Am Positionszeiger zerschneiden - Zum nächsten Marker springen.. und so weiter.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sawdust">Sawdust</a> am 18.08.2010 18:30 Uhr]

EDIT: Hab den Thread eben komplett neu geschrieben. War vorher ein etwas anderes Thema. Nicht wundern...

Sawdust schrieb:
Wie macht man so ein Makro welches als "Schleife" läuft? Meiner Meinung nach müsste das so aussehen: - Zum nächsten Marker springen - Am Positionszeiger zerschneiden - Zum nächsten Marker springen.. und so weiter.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Die Makros in Cubase laufen nicht in Schleife.
Es gibt keinen Schleifenzähler und man muss einen Run immer manuell aufrufen.

Es gibt auch keine Bedingungen die man einsetzen könnte wie "Wenn Takt 65 erreicht ist, dann Stop" oder ähnliches...

Ich lege mir dazu das Makro auf die Leertaste und tippe mich durch oder du bleibst gedrückt.

Die Befehlsfolge legst du im Makro als solches fest.
Es läuft einfach seriell durch, Befehl nach Befehl.
So wie du das beschrieben hast, so läuft es auch.

Sehr gut! Danke für den Tipp! Hat super geklappt mein Editing! Alles sauber quantisiert. Jetzt hab ich nur ein weiteres blödes Problem. Pro Drum Spur hab ich in dem Song in etwa 1000 Edits. Macht bei 14 Spuren 14000 Events. Die habe ich wieder per "Audio als Datei" zu einer Datei gemacht, damit ich wieder alles sauber hab und meine Session nicht rumeiert. Wenn ich aber versuche die 14000 Events zu löschen hängt sich mein Nuendo auf! MÖP.. was soll das denn?

Cubase macht das auch...
Ich mache das daher immer Strecken-Häppchenweise.

Keine Ahnung warum das so ist, aber der Affenkasten macht bei mir auch einfach kommentarlos zu.

Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen dem Bedarf des Programmes an Arbeitsspeicher zur Zeit und was Windows reibungslos bereitstellen kann.
Habe ich irgendwo mal gelesen.

Cubase referenziert sich ja wund.
Jeder Arbeitsschritt ist umkehrbar und jeder Schnitt wird hinterlegt.
Das bläht...

Hehe, jau. Einzeln löschen hat geklappt.

Wenn du man die Lücken beim Drum Editing "zuzieht" habe ich jetzt keine Fades gesetzt, weil das wesentlich besser klingt. Crossfades flangen ansonsten teilweise ziemlich eklig. Gibts da auch einen Trick?

Die Crossfades funktionieren bei Transienten schlecht.
Ebenso der Timestretchalgo ist hier nicht so toll.

Die Nacharbeit...
Ich mache es so, dass ich die Events die aufschließen müssen manuell 1/16 vor der nächsten Zeit schneide.
Diesen sehr kurzen Event lasse ich mit "Lücken schließen" das Loch zumachen.

Der Timestretcher kann so kurze Strecken relativ unauffällig verarbeiten im Gegensatz zu einem ganzen Takt oder noch längeren Strecken wo es nur noch so schmiert etc. .
Auch wenn dieser Fitzel in sich etwas suppig klingen würde, kommt danach eh eine Transiente die das 1/16 Gesäusel einigermaßen gut maskiert...