Drum and Bass Mixing

JackB

JackB

Registriert
14.06.09
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
44
Servus,

arbeite gerade an einem DnB Remix für den Progressive House Track "Magnet" von Hook N Sling & Chris Willis und komme beim Mixing einfach auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

http://soundcloud.com/jakobbrunner/hook-n-sling-chris-willis/s-zBMv6

Hätte gerne einen druckvollen, lauten Sound, der trotzdem noch klar ist.
Am schwierigsten finde ich bei dem Track das Bass/Kick-Zusammenspiel gut zu gestalten. Ich bekomms weder mit EQ, noch Sidechaining hin, dass beide druckvoll klingen, sich jedoch gegenseitig nicht stören. Was kann ich machen?

Bin leider noch ein ziemlich Anfänger, was Mixing betrifft.

Freue mich auch über Verbesserungsvorschläge bezüglich Komposition/Arrangement/Sound.
Irgendwie passt mirs rhythmisch an manchen stellen noch nicht ganz, weiß nicht genau was mich da stört. Und der Main Chord Sound ist halt dauernd präsent, vllt hat da jemand ne Idee, wie ich ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen kann.

Gruß
Jakob
 
Link geht nicht.
 
Sorry, hatte den normalen statt den Secret Link kopiert.
 
Sorry, aber ich kann da keine wirkliche Bassline raushören. Nich unüblich wäre ein Sinus für den Sub den man mehr fühlt als hört, wobei man hier gerne auch im Verlauf ne Highcut Automation (oder wie das heißt) machen kann.
Den Rest machst Du dann mit den EQ, würde ich vorschlagen, beide Kanäle gegenhören. Die Bassdrum sollte mit dem Bass nicht den selben Frequenzbereich teilen. Ich glaube Du kennst Dich damit aus, der Mix bzw Track ist ja schon recht gut!
Gibt aber ne Menge Wege zum Ziel. Jeder kocht sein Süppchen ja anders.
 
Die Kick und der Bass könnten m.M. nach noch etwas härter komprimiert werden und im Basssynth im Druckbereich der Kick würde ich mit dem EQ etwas wegnehmen. Zusammen mit nem Sidechain sollte sich das dann schon besser trennen.
 
Danke für eure Antworten!

Habe das schon versucht, Bass und Kick mit EQ zu trennen. Im Druckbereich der Kick habe ich, wie du gesagt hast Lieferzeiten, im Bass etwas weggenommen, und umgedreht. Ich weiß leider nicht genau, wo man Kick und Bass bei DnB im Frequenzbereich platziert, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Hab mal 2 Bilder meiner EQ-Einstellungen angehängt (1. Kick, 2. Bass).

Sidechaining funktioniert leider nicht so schön wie beispielsweise bei einer durchgängigen Viertelkick mit Offbeat-Bass, der Bass spielt im Rhythmus des Main-Chord-Sounds, kommt sich also häufig mit der Kick in die Quere. Wenn ich den Threshhold hochdrehe, hört man den Bass mehr, aber dann stört er die Kick zu stark..
Lasse auch während der Parts, in denen keine Kick zu hören ist, den Bass-Kompressor durch eine Kopie der Kickspur ohne Out-Bus triggern, das ist glaube ich auch noch nicht ideal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-18 at 07.34.16 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 07.34.16 nachm..png
    65,6 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2013-11-18 at 07.33.59 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 07.33.59 nachm..png
    59,7 KB · Aufrufe: 122
Hast Du einen Analyzer mit dem man die Einzelsignal betrachten kann? Wenn Bild 1 die Kick ist, setzt die schon recht tief an? Die dann auch noch bei 45 Hz zu boosten , naja? Ich kenn die Einzelsignale nicht von daher, kann man nur im Nebel stochern?
Intuitiv hätte ich die Bilder anders herum zugeordnet.


Edit:
Wie hast Du die beiden Spuren denn komprimiert?
 
uups, hatte ein kleines Abhör-Problem. Aber ich hätte es trotzdem anders gemixt.
 
Bin kein DnB Experte, vielleicht kann einer der Kollegen da eher was zu sagen?

Vom Gefühl her sitzt die Kick etwas höher und ist attackreicher und der Basssynth sitzt tiefer, bzw spart den Bereich um die Kick aus.
 
Ok, hier nochmal die Bilder von den EQs mit hinterlegtem Analyzer, dazu noch die Bass-Compressor-Einstellungen.
Die Kick hab ich ursprünglich aus der Maschine, da war sie glaub ich schon ein bisschen komprimiert, hab sie dann rausgebounct und eingefügt. Hab sie einzeln nicht mehr komprimiert, nur noch die Drums in einem Bus mit dem Sausage Fattener (nur Fatness auf 2%) zusammengefasst.
Muss sagen, dass ich halt einfach rumprobier, bis es besser klingt, da ich eben mixingtechnisch noch ein ziemlicher Laie bin.

Edit: @Lieferzeiten: Jo, hab mich auch gefragt, ob nicht vielleicht eher der Bass unter der Kick liegen sollte. Habs mal probiert gehabt, klang irgendwie drucklos. Das mit dem Aussparen hab ich auch versucht, hab dazu einen Subbass ganz unten hin platziert, die Kick darüber und dann noch einen höheren Bass und versucht, das ganze mit EQing zu trennen. Ist mir nicht gut gelungen, war gar nicht zufrieden mit den Ergebnissen..:/
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-18 at 08.17.45 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 08.17.45 nachm..png
    67,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2013-11-18 at 08.18.12 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 08.18.12 nachm..png
    77,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2013-11-18 at 08.20.50 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 08.20.50 nachm..png
    30,8 KB · Aufrufe: 104
Du hast beim Sidechaining eine recht lange Attack und Releasezeit eingestellt, außerdem arbeitet der Kompressor im RMS Mode!

Den Kompressor mal auf Peakmode stellen Attack auf 1 ms und Release nach Gehör um die 100ms.

Ist jetzt alles aus der Ferne geunkt. Also, einfach mal ausprobieren.

EQ-mäßig sieht man das Problem schon: Die Kick hat ihren Druckpunkt bei 60 und 100Hz der Basssynth bei 60 Hz. Da kommt`s zu Überschneidungen. Ich hätte versucht die Kick bis 60Hz zu cutten und den Druckpunkt auf 100 Hz zu ziehen.Beim Bass hätte ich entsprechend etwas bei 100 Hz weggenommen. Einfach nach Gehör mit nem EQ mittlere Güte 2-4 dB rausnehmen.

Edit: Bei der Kick könntest Du versuchen das Attack etwas herauszuarbeiten, vielleicht findet sich Frequenzmäßig noch etwas bei 3-5 kHz, hier mal mit nem Boost versuchen, den entsprechenden Bereich beim Bass absenken. Beim Bass evtl. etwas mehr Hicut versuchen, bis 10 kHz scheint mir recht hoch.
 
Vielen Dank für deine Tipps! Hört sich schon besser an.

Was soll ich mit dem Bass im Bereich unter 100 Hz machen? High Pass schien mir zu krass, deswegen der leichte Low Shelf. Passt das?
Den letzten Teilsatz von dir hab ich nicht richtig verstanden. Mein Bass-EQ sieht jetzt so aus, meintest du in etwa so viel Hicut?
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-18 at 09.31.49 nachm..png
    Screenshot 2013-11-18 at 09.31.49 nachm..png
    72,7 KB · Aufrufe: 110
Aus der Ferne kann ich das nicht sagen. Wie Analyzerbilder sich anhören, kann ich noch nicht sagen
smil451c7211b9e19.gif
.


Ich hätte den HiCut bis an die 10kHz rangefahren( sorry hatte mich bei dir verlesen du hattest den ja auf 16 kHz geschoben). Einfach mal hören, ob der Bass dann zu mumpfig wird. Je nachdem ob du bei der Kick dann fündig geworden bist hätte ich bei 3-5 kHz noch etwas beim Bass weggenommen (eine kleine Delle -2-4 dB) .

An den Bass mal ruhig mit nem Lowcut ran, beim Pre einfach die Option anwählen und bei 20-21 Hz einstellen, dann würde ich im Bass nach Resonanzen suchen und die schmalbandig rausziehen.

Auf Youtube und auch bei Steinberg gibt´s zahlreiche Videos zum Thema Sidechain und Mixing. Einfach mal schauen!
 
An den Bass mal ruhig mit nem Lowcut ran, beim Pre einfach die Option anwählen und bei 20-21 Hz einstellen, dann würde ich im Bass nach Resonanzen suchen und die schmalbandig rausziehen.

Auf Youtube und auch bei Steinberg gibt´s zahlreiche Videos zum Thema Sidechain und Mixing. Einfach mal schauen!

Wieso sollte so ein elektronischer Bass Resonanzen haben? Das sind dann eher die Raumresonanzen, also wahrscheinlich falscher Plan. Ausser man hat so ein Filter mit variabler Resonanz, die nicht der Tonhoehe 100% folgt. Ich wuerde einfach den Bass mit Compressor platt machen, so dass er garantiert auf einem Pegel spielt. Wenn da was in Stereo rumeiert, wodurch die Lautstaerke schwankt, dann Lowcut und Sinusbass drunterlegen. :)

EDIT:

diese EQ Methode gefaellt mir auch nicht, da bestimmte Basstoene leiser werden. Man will aber ne konstante Bassline, also jeder Ton gleichlaut.
 
Wieso sollte so ein elektronischer Bass Resonanzen haben? Das sind dann eher die Raumresonanzen, also wahrscheinlich falscher Plan. Ausser man hat so ein Filter mit variabler Resonanz, die nicht der Tonhoehe 100% folgt. Ich wuerde einfach den Bass mit Compressor platt machen, so dass er garantiert auf einem Pegel spielt. Wenn da was in Stereo rumeiert, wodurch die Lautstaerke schwankt, dann Lowcut und Sinusbass drunterlegen. :)

EDIT:

diese EQ Methode gefaellt mir auch nicht, da bestimmte Basstoene leiser werden. Man will aber ne konstante Bassline, also jeder Ton gleichlaut.

Auch ein Synthbass sollte nicht unbedingt übermäßig viel Energie in den unteren Frequenzen mitbringen. Ob Du nun ein wenig Lowshelfst, oder schmalbandig absenkst, kann ohne die Spuren gehört zu haben sowieso keiner sagen. Wie gesagt es sind alle Tipps aus der Ferne.

Die EQ-Methode funktioniert durchaus hervorragend. Ich will ja gerade Platz für die Kick schaffen, wie soll ich das, ohne das Audiomaterial zu manipulieren, bewerkstelligen. Gleiches würde ja auch der Sidechain-Kompressor machen indem er den gesamten Bass für die Kick wegdrückt. Der Basssynth hat so ein breites Frequenz-Spektrum, den muss ich schon, je nach Arrangement, in seinen Frequenzen beschneiden, sonst hab ich keinen Platz für andere Instrument.

Aber hey, da kocht jeder sein eigenes Süppchen!
 
Kannst du mal 1 Minute der Kickspur und der Bassspur als einzelne WAVs hochladen?

Dann kann man sich das mal in die DAW ziehen und sich daran versuchen.
 
Das wär cool! Also komplett ohne EQ, Kompressor etc? Mach ich, wenn ich heute Abend wenn ich zuhause bin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben