dropouts unter Firewire Edirol Fa-101 und Pinacle FW Karte

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Hallo,
folgendes Problem:

Ich arbeite neuerdings mit einem Edirol FW Interface FA-101 und mit meinem [g=539]Cubase[/g] 4.

Bislang hatte ich das Audiointerface an einen Dual Core Rechner von Dell. Hier traten keinerlei Probleme mit der [g=77]VST[/g] Auslastung und mit dropouts auf.
Aus persönlichen Gründen musste ich umrüsten auf eine PC (mainboard ASUS P4P800 , 2,5 GB RAM, 360 GB HD, [g=253]Takt[/g] 3,0 , XP - mager installiert, alle unnötigen Dienste entfernt, kein Internet, Hintergrundienste aktiviert etc, wie immer, und allerdings ne alte FW Karte von Pinnacle)
Meine Frage ist, kann das das Nadelöhr hier sein? Sollte das bei einer FW Karte mit Texas instruments Chipsatz besser gehen, gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen [g=77]VST[/g] Leistung und Verarbeitung des Signales bzw. des Datenduchsatzes bei bestimmten FW Karten?
Selbst an einem R50 Centrino Samsung Laptop ist das Problem nicht aufgetreten. Helft mir bitte bei der Einengung des Problemkreises.

vielen Dank

Berti
 
Bitte erhört doch meine Frage, oder ich muß auf Deibel komm raus morgen mir ne neue FW Karte für den Rechner kaufen.

Berti
 
Schade, keiner hört micht, kümmere mich andersweitig.
 
Grüß Gott Berti,

die Frage ist erstmal: wobei treten Dropouts auf?
Bei einem vollgepackten Projekt mit x Spuren? Oder auch wenn du nur eine Spur abspielst? Wenn letzteres der Fall wäre, würde das beispielsweise auf nen inkompatiblen FW-Chipsatz hin deuten.
 
Lieber Ben,

ja, Project mit vielen Spuren und [g=77]VST[/g] s, habe jetzt einfach ne Karte mit nem Texas instruments Chip eingesetzt (38 €) und nun läuft es. Ergo, Geiz ist net immer Geil, vor allem im Recordingbereich. Habe mir sagen lassen, dass im Studiobereich bei FW vorrangig diese mit TI Chips eingesetzt werden. Hände weg von VIA Chipssätze, das ist was für den Media Markt.

vielen Dank nochmals

Berti
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben