dröhnen entfernen

E

Ebm7

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin verzweifelt. Unsere Gitarrenaufnahmen dröhnen, was vermutlich an der Resonanzfrequenz unserer selbstgebauten Git. Boxen liegt.

Habe schon sehr viel mit Eqs gespielt. Auch eine übermäßige Komprimierung der ja bereits sehr komprimierten verzerrten Gitarren schafft keine Abhilfe.

Dummerweise habe ich das gleiche Problem auch mit den Klassikgitarrenaufnahmen, was aber vermutlich an der nicht sonderlich ausgereiften Positionierung der Mikros lag.

Hat jemand eine Idee, wie man das drönen entfernen kann, ohne dass die Gitarren exrem dünn klingen? Reso liegt etwa bei 250hz

Wäre um jede Hilfe dankbar.

An Mikros wurden [p=24]Sennheiser e609[/p] auf 45° verwendet

LG

Ricky

Hallo

Mich würde es interessieren wie denn dein Aufnahmeraum und deine Reschie tönen.
Wäre es möglich dass der Aufnahmeraum dröhnt? Wie ist die Abhöre in der Reschie, dröhnt die vielleicht? Ist mir auch schon passiert :?

Wenn eure Git-Boxen dröhnen würde ich empfehlen neue zu basteln oder direkt "echte" zu kaufen, denn der Korpus ist echt sehr wichtig. (Hab mal von einem gehört der dachte er mache einen super Kauf mit einem Dummy (Boxenattrappe), baute selber Membranen ein und die Box tönte einfach scheisse) :D

Komprimieren bringt auf jeden Fall nichts, da holst du die Resonanz nur noch mehr.
Probier es mal mit einem Deesser oder einem sehr schmalbandigen EQ. Resonanz rausziehen und drunter und drüber leicht anheben. Irrgendwo hats wohl auch ne Resonanz die gut tönt die du auch leicht anheben kannst.

Am besten du checkst das ganze mal ab, suchst die Fehlerquelle und nimmst nochmal auf.

Gruss und viel Erfolg
baseman

Hey,

danke für deine schnelle Antwort.
Der Raum ist soweit in Ordnung. Schlagzeugaufnahmen sind super und über einen Combo klingt es auch gut. Als Monitore haben wir leihweise ein Syrincs System mit Sub eingesetzt. Leider konnte ich es damit nicht richtig beurteilen. Zu Hause kommen die Genelec 8040er bei mir zum Einsatz, die ich leider erst seit ca. 10 Tagen besitze.

Die Sache mit dem Eq hatte ich schon probiert. Ist leider zu breitbandig => dünner Sound :(.

Dummerweise habe ich nur noch eine Woche Zeit, dann soll das ganze ins Presswerk.
Neue Aufnahmen kommen daher nicht in Frage. Werde es mal mit dem Deesser versuchen.

Bin für weitere Vorschläge trotzdem offen ;)

LG

Ricky

Nun, nimm die Spur, und lege einen Locut drauf. Wenn Du sagst, daß es bei etwa 250 Hz dröhnt, dann nimm die Frequenz raus. Achte nicht auf irgendwelche Werte, sonden auf Dein Gehör.

Sorry MikeSnare aber wenn du einen Lowcut auf 250 Hz setzt ist die Git sicher dünn. Dafür braucht man kein Gehör.

Vielleicht würde ein Multibandcomp. noch was bringen.

Keine Lowcut bei 250hz, sondern die Frequenzen um 250hz schmalbandig rausdrehen.

Sorry MikeSnare aber wenn du einen Lowcut auf 250 Hz setzt ist die Git sicher dünn. Dafür braucht man kein Gehör.

ich hab bei den gitarren in meinem abschlussproduktion low-cuts von 170-ca.370hz gemacht und da hätte sich keine aufgrund zu dünner gitarren beschwert. kommt natürlich immer aufs arrangement der nummer an... wenn dir gitarren unten spielen und der [g=118]bass[/g] irgendwo oben, ists blöd. ich hab bei akustikgitarre manchmal die probleme mit resonanzen (vor allem bei billigen gitarren), mit schmalbandig rausziehen hat das aber immer bestens funktioniert. muss ja nicht gleich -18db sein.

lg
flox

Ist sicher auch ne Stilfrage wie hoch man den Lowcut setzten kann. Ich finde wenn höcher als 150-200 Hz fehlt da einfach was unten. Kommt auch noch auf den Lowcut an, wie steil, wie gut und so. Eine E-Git tönt schon so bis 100 Hz runter.

Apropos Abschlussproduktion: Floxe hast du an der SAE eine Kritik deiner Produktion gekriegt? Ich habe einfach die Note gekriegt aber was genau gut oder schlecht war, keine Ahnung.

@baseman

logisch tönt sie so weit runter, nur brauch ich persönlich sie da unten nicht. weiß jez nicht auswendig wie steil die [g=43]filter[/g] bei der neve sind, glaub aber 12dB/Oct.

abgabetermin ist diesen samstag, keine ahnung wies bewertet wird, da ich aber den typen der die bewertung macht gut kenne, werd ich den im fall fragen.

lg
flox

....wie steil die [g=43]filter[/g] bei der neve sind...... :D :D :D

Hast du ne Neve zuhause?

Ich wollte meinen Behringer auch gegen ne Neve eintauschen, leider ist niemand auf diesen Deal eingegangen :? Janu, das neue Tascam ist sicher auch fast so gut :p

In dem Fall viel Glück Floxe, denke mal die Ratespiel-Abschlussprüfung steht auch noch an. Dipl-Arbeit nicht vergessen...

Gruss baseman

Hast du ne Neve zuhause?

hihi, wenn ich eine zuhause hätt, dann säß ich nicht vorm computer :D

meinte die neve an der wiener sae, da ich darauf die abschlussproduktion gemischt hab :)
aber mein behringer mx8000 kommt eh fast ran :D :D :D

dipl-arbeit ist gerade am entstehen, 4000 words to go bis samstag :(

lg
flox