drob b? huiui

  • Ersteller Spotnick
  • Erstellt am
S

Spotnick

Registriert
07.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Servas Leute :),

so hier ich hab n kleines problem. Ich spiel etz zwar schon seit ca. 4 jahren klanfe muss dazu sagen hab mir aber alles selberbeigebracht und naja halt tabs und so kennt ihr ja.

so etz hör ich mir gestern n lied von stone sour an (heißt 30/30-150) is tierisch geil etz steht da bei dem tab dabei drop b Oo. noch nie was davon gehört ... ich kenn nur d und c und die open sachen halt wie e und g aber von drop b hab ich noch nie was gehört.
und genau an dieser stelle brauch ich euch ^^, wie kann ich denn meine klanfe auf B umstimmen? hab nen 11er seitensatz drauf also mit c hört sichs ja fett an aber meint ihr des is dann auf c noch genausogut oder brauch ich da schon dickere?

najo erstmal so weit danke fürs helfen :)

mfg spoti
 
wenn du droPPed B meinst ;)

im normalfall kommst bei solchen tiefen stimmungen um eine neujustierung nicht herum.. mal ganz abgesehen von den saiten...
 
1. Was für ne [g=422]Gitarre[/g] (Mensur ;) ) ?
2. Wenn du dickere Saiten benutzen möchtest, sollte der Sattel bearbeitet werden. Auch der Hals muss dem neuen Saitenzug angepasst werden. Du musst dann halt selbst wissen, bezogen auf den Sattel, ob es dir das Wert ist wegen eines Songs für immer mit 12er oder gar 13er Saiten zu spielen... ;)
3. Für dropped B benötigst du evtl. sogar eine Baritongitarre... da hilft nur testen ;)
 
holgmann schrieb:
2. Wenn du dickere Saiten benutzen möchtest, sollte der Sattel bearbeitet werden. Auch der Hals muss dem neuen Saitenzug angepasst werden.
3. Für dropped B benötigst du evtl. sogar eine Baritongitarre... da hilft nur testen ;)

jetzt erzählt doch nicht immer sonen mist hier :D ich hab das dropped-b tuning bereits auf 3 gitarren gemacht (billige und teurere), und alles was nötig war war ein etwas dickerer saitensatz (so 52-54, zumindest die tiefe e vom 54 oder auch 56er)

bariton - schön und gut aber keinesfalls zwingend. auch den steg musste ich erst bei der 56er e-saite etwas ausfeilen. ansonsten klappt das normalerweise ohne modifikationen.

phantom
 
da die hab ich
85944.jpg
ne epiphone sg 400
 
PHaNtoM schrieb:
holgmann schrieb:
2. Wenn du dickere Saiten benutzen möchtest, sollte der Sattel bearbeitet werden. Auch der Hals muss dem neuen Saitenzug angepasst werden.
3. Für dropped B benötigst du evtl. sogar eine Baritongitarre... da hilft nur testen ;)

jetzt erzählt doch nicht immer sonen mist hier :D ich hab das dropped-b tuning bereits auf 3 gitarren gemacht (billige und teurere), und alles was nötig war war ein etwas dickerer saitensatz (so 52-54, zumindest die tiefe e vom 54 oder auch 56er)

bariton - schön und gut aber keinesfalls zwingend. auch den steg musste ich erst bei der 56er e-saite etwas ausfeilen. ansonsten klappt das normalerweise ohne modifikationen.

phantom

Ich erzähle aber gerne Mist 8-/ :D
Lass mich raten.. Eine SG mit Dropped B ? Ich fürchte da fangen die Saiten ganz schön zu scheppern an bei 11ern... Außerdem mag ich es, wenn meine Saiten nicht im Sattel festklemmen.. ;)
Ich selbst spiele verschiedene Strats mit 13 - 60er Saiten, aber kein Dropped B 8-/ Je nach [g=422]Gitarre[/g] musste ich den Sattel mal mehr mal weniger bearbeiten. Aber bearbeiten musste ich ihn bei allen...
Also Frage an Spotnick... welche Saiten spielst du jetzt? 11 -46er? Dann probier mal einen 12er Satz, wenn im Sattel alles Glatt geht, hast du Glück...
Aber trotzdem ändert sich der Saitenzug, was eine Justierung des Halses usw. zur Folge haben wird... ;)
 
Aber trotzdem ändert sich der Saitenzug, was eine Justierung des Halses usw. zur Folge haben wird... ;)

war bei all meinen gitarren nicht nötig.. ;)

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
Aber trotzdem ändert sich der Saitenzug, was eine Justierung des Halses usw. zur Folge haben wird... ;)

war bei all meinen gitarren nicht nötig.. ;)

phantom

Naja, wenn ich keinen Wert auf meine Saitenlage legen würde wäre es mir auch egal... ;)
Komischerweise macht es bei mir sogar einen Unterschied ob ich eine [g=422]Gitarre[/g] öfters draussen auf der Bühnen spiele und ob es dabei Kalt oder Warm ist.
Ist schon seltsam das einige solche Probleme mit ihren Gitarren haben und andere nicht ?!? Ach ja ich hab auch nicht nur Billige Gitarren die sich schon verziehen wenn man sie schief anguckt... 8-/

Gruß,
Holger
 
naja meine frage war ja WIE drop ich die auf b ^^ also quasi wie muss ich dazu die [g=422]gitarre[/g] umstimmen?
 
also quasi wie muss ich dazu die [g=422]gitarre[/g] umstimmen?

wie jetz? ^^
b-fis-b-e-gis-cis (in english, please)

mfg drai
 
hm ja ok damit komm ich jetzt nicht ganz klar.

also muss ich die E seite nen ganzton tiefer stimmen oder wie schaut des aus? ich kenn mich ehrlich gesagt da leider nicht so aus. müsstet ihr mir bitte genau sagen wie des geht ^^.
 
*mich selbst zitier*

b-fis-b-e-gis-cis (in english, please)

da stehts doch ^^
du stimmst die tiefe e auf b, die a auf fis, d auf b, g auf e, b auf gis und e auf cis

edit: man könnte auch sagen tiefe e ne [g=340]quarte[/g] runter und alle andern ne kleine [g=345]terz[/g]
 
ahhhhja ^^ ok ich check des mal aus wenn ich net klar komm meld ich mich ;) merci erstmal =D
 
also ich glaub ich kappiers net. ich glaub ich sag etz mal am besten was ich daran net versteh sonst könnt ihr mir ja net weiterhelfen


b-fis-b-e-gis-cis

ok so weit weiß ich ja etz wie ich die stimmen muss.

nur is des tiefer als drop c? ich denk mal ja, wenn ja wie weit tiefer? oder isses höher nen [g=40]halbton[/g] nen ganzton? ich habs mir ja selber beigebracht ich kann mit dem fachzeug wie "zitat: edit: man könnte auch sagen tiefe e ne [g=340]quarte[/g] runter und alle andern ne kleine [g=345]terz[/g] zitatende", nix anfangen.

also wenn ihr mir da genau sagen könntet wie ich des machen muss oder mit ner [g=32]midi[/g] wie sich des anhören soll. ich wär da echt superdankebar leute :)
 
die abfolge der töne ist wie folgt:


c-d-e-f-g-a-h

das schreib ich jetzt nur ein wenig anders, damit es praktischer/übersichtlicher zum erklären ist:

h-c-d-e-f-g-a

weil es unterschiede gibt in der tonbezeichnung zwischen englischer und deutscher sprache, nennen wir das h jetzt b und haben

b-c-d-e-f-g-a

wie Du aus dieser liste problemlos ersehen kannst, ist b einen ganzton tiefer als c. :)


übrigens: die band angel corpse hat teilweise ihre klampfen auf a runtergestimmt. :D
 
schau, is ja einfach

Dropped B ist ein normales cis-Tuning nur daß du die tiefste Saite noch einen Ganzton tiefer stimmst. Also stimmst du alles mal auf cis, alles wie gehabt und drehst zum Schluß die tiefe runter.

Gruaß

Rold
 
war bei all meinen gitarren nicht nötig..

mein bruder hat auch so mir nichts dir nichts eine strat mit c-tuning vergewaltigt - wie ich sie wieder zurückbekommen hab war der sattel bei der e-saite netterweise gebrochen und der hals war mit 10ern und e-tuning schön verzogen. danke liebes bruderherz - hat sich die strat behalten dürfen und mir die kohle abdrücken.

lg
flox
 
floxe schrieb:
war bei all meinen gitarren nicht nötig..

mein bruder hat auch so mir nichts dir nichts eine strat mit c-tuning vergewaltigt - wie ich sie wieder zurückbekommen hab war der sattel bei der e-saite netterweise gebrochen und der hals war mit 10ern und e-tuning schön verzogen. danke liebes bruderherz - hat sich die strat behalten dürfen und mir die kohle abdrücken.

lg
flox

Oh shit... :(
Aber Phantoms Gitarren schaffen das ja ohne Probleme... :roll:

Gruß,
Holger
 
b-c-d-e-f-g-a

wie Du aus dieser liste problemlos ersehen kannst, ist b einen ganzton tiefer als c.

H (international B) ist einen [g=40]Halbton[/g] tiefer als C - B (international Bb) ist einen Ganzton tiefer als C.
Ich bin dafür, daß Deutschland endlich eingesteht, daß A-H-C-D-E-F-G nicht so logisch klingt, wie A-B-C-D-E-F-G...
 
also für dropped b braucht man nicht wirklich viel an der [g=422]gitarre[/g] zu machen. dicke seiten, und die seiten lage nachstellen. bei sowas sind feinstimmer ziemlich geil. also auf der les paul gehts echt super und ohne gescheppere von den seiten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben