Dringende Hilfe zu Akai Sampler

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich hab mir einen AKAI S 1000 ausgeliehen...

Der hat 8 Einzelouts und einen Mainout halt...

Jetzt versteh ich nicht wie und wo ich die Outputs verbinden soll, und das ganze System kapier ich irgendwie nicht...Angenommen ich hab Jetzt ne Hihat abgesamplet...Kann ich die dann trotzdem im "Piano-Roll" in eine Reihenfolge bringen?

Und wie wird das denn zu Audio?
Wie verbinde ich die Outputs?

Ich hab schon in der Suchfunktion ne Std. lang gesucht und hier genausowenig gefunden wie bei google.

Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte oder mir nen hilfreichen link posten würde

Ach ja, ich weiß das Hardwaresampler längst überholt sind aber ich will einfach mal sehen wie das klappt und es sich dann anhört,....
 
hab nen s2000, sollte aber ähnlich sein beim s1000. der aufbau ist so:
du hast ein programm, in welchem alle wichtigen sachen für ein sample abgespeichert sind: welches sample, auf welchen noten das sample abgespielt wird( keygroup(wo im pianoroll das sample gespielt wird)), pitch, filter und natürlich, auf welchem midikanal das programm angesprochen werden kann.
es hat vermutlich 16 oder 8 programme die du benutzen kannst. in jedem programm wirst den output wählen können, standart ist wohl der mainout. die outputs schliesst du an ein mischpult oder ne soundkarte mit vielen inputs an.

samples kannst du über midi oder scsi vom nem waveditor (wavelab,...) zum sampler schicken.

gruss
inode
 
Hi,

ist wirklich gaaanz einfach:

Die Einzelouts sind dazu da für verschiedene Instrumente einen Ausgang herzustellen.
Du kannst dann über ein Mischpult oder eine Soundkarte mit mehreren Eingängen die einzelnen Instrumente abmischen.

Wichtig ist nur, dass Du auch die Programs im Sampler auf die Einzelouts zuweisst. Ich besitze einen S3000XL und da kann man leider Samples nur über Kopfhörer und der Stereosumme anhören.
Denke bitte auch daran, dass eventuelle Effektboards nicht über die Einzelouts funktionieren!!

Mit dem Pianoroll hat das ganze wenig zu tun. Du kannst sogar in einem Programm die einzelnen Samples auf Einzelouts zuweisen.

Zur Verbindung nimmst Du einfach ein handelsübliches 6,3 Klinkenkabel :-D

Beste Grüsse
STonY
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben