dringende Entscheidungsfrage Mikrokorg,SH201, Electribe Emx

• Ersteller JohnnyBgood
  • Erstellt am
J

JohnnyBgood

Reaktionen
0
Hi

geht um die genannten 3 Geräte Mikrokorg (evtl microx?),SH201und Electribe Emx

folgendes :

Audiointerface ist vorhanden ( presonus firepod)
nun haben wir mit der band fleißig aufgenommen und wollen etw elektronische sounds reinbringen.

so wie bei The klaxons,Kasabian zb..

dafür suche ich nun die passende hardware im bereich max 5-600euro

Weiterhin habe ich vor selber noch so etwas damit rumzuexperimentieren
mich interessieren vor allem die richtungen Indie/experimentell/elektro

denke da an so sounds wie Bratze und MEdiengruppe Telekommander
und auch an so sachen wie Digitalism und Thom York solo

Meine Kompetenzen:

Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und singe beides schon etwas länger und mit reichlich unterricht.
aufm Tasteninstument habe ich mich aber noch nie versucht deshalb dann vlt doch eher emx? aber lassen sich solche sounds wie ich sie mir wünsche damit realisieren ? oder ist das eher was für techno,hiphop ?

Grüße

edit : der emx ist ja eine kombination aus sampler und [g=365]synthesizer[/g] hab ich das soweit richtig ? kann man da auch iwie mit ner miditastatur noch was steuern um dann quasi seine eigenschaften mit denen der andern genannten kanditaten zu kombinieren ?

Die EMX wird schnell langweilig. Besser die ESX. Da kannst du Samples reinladen und wirst länger daran Freude haben. Besser den MicroX als den MicroKorg, auch mit dem wirst du länger Freude haben, da vielseitiger. SH201 ist gut zum lernen wie man Synthsound programmiert.

Meine Empfehlung wäre: microX oder als zweite Wahl SH201

Die von dir genannten Gruppen/Leute haben aber ein Arsenal von Synths und Effekten bzw. sind mit dem was sie haben kreativ. Es kommt nicht unbedingt darauf an was man hat, sondern was man daraus macht. ;) [g=422]Gitarre[/g] ist ein guter Vergleich dazu. Hunderte haben die gleiche Klampfe, aber bei einigen hört es sich geil an, bei anderen nicht.

vielleicht solltest du dir auch mal die AKAI MPC 500 / 1000 anschauen, sind zwar keine tasten dran, aber zum jammen und experimentieren auf jeden fall empfehlenswert! 8)

1 EMX ist die rote Korg!? Die hat glaub nur Samples und keinen Synthie (das soll nämlich der blaue sein ....

Die Korg soll auch gut sein, andere Synthie anzusteuern.

Die eigenen Samples sind glaub echt nix. Musste eigene draufpacken.

Die Electribe, die auch Synthie an Bord hat, bei der kann man angeblich nicht eigene Samples einladen.

2 Die Roland SH 201 wird im allgemeinen nicht so empfohlen. (ich würde einen alten Roland empfehlen oder einen anderen analogen)

3 Die MicroKorg (gut wegen [g=132]Vocoder[/g], sehr preiswert) und die Microx (preiswerter kleiner Triton) schneiden besser ab.

Die Korgs gelten alle als Empfehlung.

Ist aber nur Wissen von anderen. Hab jetzt zwar 2 Synths, aber die noch nicht selbst kennengelernt.

Grüße, triumv

ok danke schonmal

vorteil bei dem emx/esx wäre halt das ich über eine gewisse automation verfüge, da ich bis dato noch nie keyboard gespielt habe vlt auch eine schlechte idee ?

was sind den konkrete unterschiede von emx/esx dachte eher der esx von der musikrichtung her ? ka ich kenn mich da jetzt auch nt so aus wurde mir halt so empfohlen. ISt das nicht so das man da auch samples draufladen kann ?

und sonst eher microx ? und sh201 auf jedenfall hinter microx ?
microx bietet mehr möglichkeiten ? wo genau liegen da unterschiede ?

grüße

edit : genau der sx hatte keinen synthie
ann ich den mx auch mit nem keyboard ansteuern da sich quasi auch die schiene fahren kann ? dann wärs ja der optimale kompromiss und eigene samples kann man bei emx doch auch raufladen ?!

triumv schrieb:
1 EMX ist die rote Korg!? Die hat glaub nur Samples und keinen Synthie (das soll nämlich der blaue sein ....

Die Korg soll auch gut sein, andere Synthie anzusteuern.

Die eigenen Samples sind glaub echt nix. Musste eigene draufpacken.

Die Electribe, die auch Synthie an Bord hat, bei der kann man angeblich nicht eigene Samples einladen.

Ist aber nur Wissen von anderen.

Dafür das du Wissen anderer nutzt, bringst du viel durcheinander.

EMX = blau = only Synth
ESX = rot = only Sampler

Nein, die Electribe sind nicht gut andere Synths anzusteuern. Es geht, aber nur in einfachster Ausführung. Jeder Computer oder Hardware Sequenzer ist besser geeignet.

Die eigenen Samples der ESX sind schon was, nur klanglich ausgenudelt bzw. abgehört. Ist halt bei vielen Leuten im Umlauf. Aber, es kommt ja darauf an, was man daraus macht. ;)

Mit nem Keyboard eine Electribe anzusteuern, ist meines Wissens unüblich.
(Ob es geht, weiß ich ich nicht)

Denn die hat die eigene Lauflicht-Programmierung. Damit macht man Pattern.

Also einer Electribe, wo man Samples draufladen kann, wäre ich nicht abgewendet.

Wenn dus genauer wissen musst: Genau im Laden ausprobieren; in einem [g=365]Synthesizer[/g]-Forum nachlesen. Oder da fragen.

Grüße, triumv

JohnnyBgood schrieb:

und sonst eher microx ? und sh201 auf jedenfall hinter microx ?
microx bietet mehr möglichkeiten ? wo genau liegen da unterschiede ?

In ein Musikhaus deiner Wahl gehen und testen oder vorführen lassen. Was nützt es, wenn wir dir sagen "das krasse Teil musst du haben" aber du magst anschl. den Sound nicht.

Bzgl. ESX, du kannst eigene Samples laden auf eine SM-Card, z. B. mittels USB Card-Reader/Writer. Dann in die ESX rein und viel Spass. :) Programmieren von Sequenzen ist kein Problem für die ESX und sicherlich für einen NichtKeyboardSpieler einfacher. Ich habe auch eine Electribe und muss sagen: macht Spass, ist krass kreativ, abgefahrene Sachen möglich und mir gelingen Sachen, die mir nur mit [g=89]VSTi[/g] nicht eingefallen wären, weil ich dort keine intuitiv zu bedienenden Drehregler habe.

@ Jote:

die Electribe, die einen Synthie an Bord hat, hat eben auch Samples. Die kann man eben nicht austauschen (aber etwas bearbeiten).

Sind aber gar nicht so wenige, die die Electribes zum Ansteuern anderer (meist kleiner) Synths in ihren Livesetups nehmen.

Grüße, triumv

ja werd morgen zu produktiv fahren.
will nur vorher schon sowas wie iene tendenz entwickeln.

also microx und microkorg werden schonmal verglichen

mhh ich blick noch nicht den konkreten unterschied von emx und esx
also sx arbeitet mit samples, sprich iwelche sachen die quasi fertig sindund zusamm gepatscht werden. emx arbeitet als synthie wobei ich iwelche sounds habe und die entsprechend modeliere, soweit richtig ? ^^

wo genau ist der unterschied ? ^^ also ich kann mir das schwer vorstellen grade ok ^^ und ehm bei dem emx kann man nur mit den sachen arbeiten die drauf sind und das wird schnell langweilig ? kann man da sicher nts neues reinpacken ?

grüße

ESX kannst du neue Sachen drauf packen, EMX nicht. Ich kenne einige die beide Electribes hatten und heute nur noch die Sampler Ausführung, also entweder die alte ES oder halt die neuere ESX.

Samples stelle dir so vor. Du hast einzelne Noten akustisch von deine [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen. Jede Note = ein Samples. Diese packst du nun in die EMX und kannst das alles neu arrangieren mittels dem eingebauten Sequenzer, mit den Effekten verfremden usw..

@triumv
Klar hat die ESX Samples, genau wie jeder andere VA Synth auch, hat diese zumindest gesampelte Wellenformen. Und ja, ansteuern von Synths ist möglich, habe ja auch nichts anderes behauptet. Nur jeder Computer oder Hardware Sequenzer ist besser geeignet dafür. Es geht, klar, keine Frage. Und im Gegensatz zu dir habe ich eine Electribe (Samplerausführung), brauche also nicht das Wissen anderer. :)

P.S.

1. Geh mal auf die Korg-Website, da kann man Handbücher downloaden.

2. Google mal, z. B. Korg Electribe ESX On YouTube

hmhm

ok also würdest du eher esx empfehlen als emx ?
mhmh nur ich hab halt nts um elektronische sachen einzuspielen
dann wäre ich quasi auf sampler angewiesen von iwo ?
ist das kein problem? ich weiß nicht mir gefällt der mx iwie auch ganz gut weil ich dann eben nen synthie hab

und sonst für meine zwecke eher doch n keyboard meintest ja zuerst ?
auch ohne das ichs spielen kann ? ^^ ich mein kriegt man da recht schnell anständige sachen hin ?

Dann hole dir beide Electribes :D

Schau dir mal den microX an oder den MicroKorg. SH201 geht auch. Und zwar kannst du die so einstellen, das du diese mit einem Finger spielen kannst, mittels [g=1]Arpeggiator[/g]. Ohne Scheiß, bevor du dir eine Electribe holst, lieber einen von den Synths, wobei der microX mehr Workstation als Synth ist, kann also auch mit Naturklängen dienen. Aber höre dir das mal selber bei MP an, was dir lieber gefällt. Electribe wäre ein späterer Schritt, nicht weil sie schlecht, schwierig etc. sind, sondern etwas spezieller sind, nicht so vielseitig. Vielleicht reicht dir ja aber auch der "Kaossilator". Was das ist? Entweder bei MP ausprobieren oder mal danach googlen oder bei youtube suchen. Ich habe den Kaossilator zusammen mit dem Kaosspad 3. Das Grinsen bekommen ich kaum noch aus meinem Gesicht.

ok aber von den 3 synths dann eher den microx ?
ich werd die mal beide dann antesten roland fliegt eher raus ?

bei dem electribe emx zb fand ich halt attraktiv (in nem youtube video gesehn)
das man halt recht schnell n treak erstellen kann und quasi so alles hat und viel rumfummeln kann mit den potis ^^

ka wie das mit nem microx/korg läuft
aber du meinst ich komme damit als vollanfänger schon zurecht ?

und damit lassen sich auch so sounds wie ich meinte realisieren ?

zu dem microx / korg problem nochmal
was das nt so das man beim x noch was reinpacken kann später und beim korg auf die presets von werk angewiesen ist ?

+ die electribe mx ist nicht polyphon, also bringt nicht viel wenn du ein keyboard anschliest, da bringts das interne auch... von den sounds und den automatisierungsmöglichkeiten aber fett...und samples kannst du auch ansteuern ;)

hm ^^
ja das ding klingt auch verführerisch aber wie gesagt
was dnekt ihr denn ist nun für nen totaleinsteiger mit den angegebenen richtungen als ziel das geignetste ?

ist halt so wenn ich das da morgen im laden anteste teste ichs halt nur an und das ohne jegliche ahnung von der materie ^^ ist ja schon n ziemlicher blindflug

grüße

Oh, täusche dich nicht mit den Electribes. So einfach wie das aussieht ist es nicht (aber fast). ;) Auch hier benötigst du Einarbeitung und Übung bist du wirklich was erstellen kannst was dir so vorschwebt. Alles andere wäre Zufallsprodukte.

Bei den microX und dem MicroKorg kannst du bei beiden eigene Presets speichern. Schlagmichtot, aber da ich beide nicht habe, nur ebenfalls bei MP angespielt und der microX hat mich beindruckt (billiges Gehäuse aber mächtig Musik drin) kann ich dir nicht genau sagen wie was nun geht. Hätte ich das KP3 und den Kaossilator nicht schon bestellt gehabt, wäre das mein Kauf gewesen. Mein nächsten sowieso, sobald ich meine Frau Reichsfinanzoberministergehilfenchef wieder um ein paar Taler anbetteln darf. :D Aber das mit dem microX ist alleine meine Meinung und muss nicht dein Geschmack sein.

Probiere mal diesen Link aus http://www.aliens-project.de/t_200703_korg_micro_x.html

hmhm also die sounds sind zwar ganz nett ^^ aber ich hab noch niergendwo sowas gefunden was ich mir vorstelle als sound ausm microx oder microkorg, bei dem ein oder andern youtube gedöns vom emx schon eher hört sich auch iwie kräftiger an ^^ und naja einfacher ist das ding schon oder ? ^^
ka mhmh aber du meinst schon besser sowas mit tastatur da erstmal ?
bin halt auch noch schüler denk nicht das ich mir dann demnächst direkt son electribe dazu hol ^^ also erstmal entweder oder mhmhmh

MicroKorg is Geil. Auch für schnell ma inne tasche und unterwegs(sogar batteriebetrieb).
Aber ich nutz den fast nur noch für basslinien, [g=132]vocoder[/g] und midikeyboard obwohl die presets eigentlich schon ganz gut sind...die tasten sind leider auch echt micro.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben