Dringend! Gesang rausfiltern!!

• Ersteller grooveboxer
  • Erstellt am
grooveboxer

grooveboxer

Reaktionen
0
Hallo!
Suche dringend eine Möglichkeit, den Gesang von einem Audiotrack zu entfernen(sogut es halt geht). Hab sowas bis jetzt noch nicht gebraucht, wie gesagt bis jetzt. Kann ich das vielleicht sogar in Cubase SE machen?? Bitte Lösungen für [g=18]Mac[/g] angeben.
Vielen Dank im Vorraus.....
mfg

Dringend! Suchfunktion nutzen!

Diese Anfrage gab es hier schon zigfach. Bei Recherche wirst Du da sicherlich fündig (Suchkombi: Stimme filtern usw.). Ein wirklich gutes Ergebnis (also komplettes Rausfiltern des Gesangs) allerdings kannst Du per se abhaken, das geht nicht.

Grüße

marcoman

Geht nicht! Gibts nicht! Auch nicht für [g=18]Mac[/g]...;-)

Kannst lediglich mitm EQ rumexperimentieren und die Frequenzen auf denen die Vocals liegen rausziehen (was grundsätzlich anderes machen die dafür speziell angebotenen und mehr oder weniger nutzlosen Plugins nämlich auch nicht), aber erstens kriegste die nicht ganz weg und zudem klingt der Rest dann nachher nicht mehr.

Das ist sowieso klar, dass ein "Restgesang" bleibt. Es geht nur darum, dass ich für den Maturaball einer Freundin die Mix-CD für den Einzug erstellen soll, habe da aber einen Track der komplette Sch***** ist, doch die Maturanten bestehen drauf(na ja), er würde ohne Gesang(halt, fast ohne oder "weniger") um einiges erträglicher klingen.

Also, soweit ich weiß, gibts da ein [g=77]VST[/g] (oder DirectX?) [g=8]Plugin[/g] namens "AnalogX Vocal Remover", welches sogar im Homerecording.de-Downloadsektor erhältlich ist.
Das [g=8]Plugin[/g] funktioniert insofern, dass alle Mono-Anteile im Song stummschaltet werden, und da der Gesang ja normalerweise in Mono recorded wird würde das Ding ja auch recht gut funktionieren.
Leider werden in vielen Produktionen mittlerweile auch schon die Vocals in Stereo aufgenommen oder später irgendwie so nachbearbeitet, dass man im Endeffekt auch die Vocal-Spur in Stereo vorliegen hat. Daher muss das auch nicht mehr funktionieren, aber naja, probiern kannstes ja.
Und sonst eben mit der "EQ-Methode".

Greetz Ceejay

ceejay schrieb:
Das [g=8]Plugin[/g] funktioniert insofern, dass alle Mono-Anteile im Song stummschaltet werden, und da der Gesang ja normalerweise in Mono recorded wird würde das Ding ja auch recht gut funktionieren.

Womit dann aber auch gleich alle anderen Monosignale ebenfalls weg sind. Und ich weiß nicht ob ein Song ohne [g=118]Bass[/g] oder Bassdrum noch sonderlich gut klingt.

hab schon von dem Teil gehört, die Hallanteile bleiben dir damit halt erhalten.

Der Song soll ja dann nur kurz gespielt werden (halbe Minute, 1 Minute oder so.) kann ja die Bassdrum allein nachprogrammieren. Das wäre nicht das Problem

Komme gerade drauf, dass das [g=8]PlugIn[/g] nur für Windoof ist....:-(

Hast du CoolEdit bzw. jetzt heißt es Audition (von Adobe)?
(weiß nicht, ob das beim [g=18]Mac[/g] läuft).

Jedenfalls in dem Programm gibts auch ne Funktion VocalCut. Da werden, wie schon erwähnt, die Monosignale abgezogen (alles, was in der Mitte liegt).
Bei manchen Songs funktioniert das ganz gut.
Nur es bleiben halt [g=108]Hall[/g] und Backgroundstimmen...

Früher konnte man sich das Programm mal runterladen...

krass das ist ja mal richtig interessant das [g=8]plugin[/g] von adobe audition... war mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
besonders die acapella funktion ist spannend :)

danke für den tip @ trini und
gruss fruehbel

Wie jetzt?

Da hab ich n Tipp gegeben, von dem ich selber nicht wusste, wie gut er ist???? :)

Ich selbst hab nämlich noch CoolEdit. Und so begeistert bin ich von der Funktion nicht. (versuchs mal mit nem Gitarrensong, da hörste fast nichts mehr hinterher
:-x )

Muss ich mir doch mal Audition...äh... reinziehen

Grüße
TRINI

Hi!

Von Prosomiq gibt es ein [g=8]PlugIn[/g] für Sonix Worx:

Pandora Realtime

Damit kann man die Stimme im Mix etwas anheben bzw. absenken.
Natürlich geht das auch nur in einem gewissen Rahmen und klingt bei Übertreibung des Effekts auch ziemlich schrecklich, aber es ist bisher das beste, was ich für diesen Zweck gehört habe.

Grüße

Markus

Leider kein Audition bzw. Cool Edit für OS X........ :-(

Wenn es ein bekannter Song ist, gibt es manchmal auch seeeeeehr sehr gute Instrumental MP3s.

Um welchen Titel handelt es sich denn?

also du kannst mir das lied als [g=114]mp3[/g] ja auch mal per mail schicken (siehe mein profil) und ich gucke mal was man mit adobe audition dann so machen kann.

hab mal ein beispiel gepostet und finde es ziemlich eindrucksvoll.

original

vocalremove

acapella

ich hoffe 24 sekunden urheberrechtlich geschütztes material sind nicht verwerflich...

gruss fruehbel

Danke für das Beispiel, fruehbel!

In der Tat gar nicht so verkehrt. Klingt zwar frequenztechnisch leicht ausserirdisch, die Drums werden auch kompett geschluckt usw. aber hier und da sicherlich brauchbar das Gerät.

Insofern man Audition-Besitzer ist, ähem...

CY

marcoman :)

Also wollte mich mal für die Tipps und die Hilfe bedanken(fruehnebel,respect..).
mfg

tolle Sache. Danke für das Beispiel!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben