drei preamps an die emu 1616m anschliesen - was mache ich falsch?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich möchte gerne drei preamps an die emu 1616m anschliesen.
leider habe ich da ein unerwartetes problem:

ein preamp ist kein problem, ich gehe aus dem "[g=185]balanced[/g] out" vom verstärker in den "L1 in " der breakoutbox.

nun habe ich die beiden anderen preamps versucht an die anderen eingänge der emu zu hängen, das klappt aber nicht, ich bekomme kein signal im [g=3]dsp[/g] mixer.

als eingänge sind jetzt noch" r1", "l2" und "r2". frei.

ich habe alle möglichen kombinationen probiert, es müsste doch eigentlich gehen, wenn ich diese eingänge belege?

auch unter [g=77]vst[/g] verbindungen habe ich alle möglichen kombinationen ausprobiert, leider ohne erfolg...

was habe ich da grundlegendes übersehen?

Wenn du [g=185]balanced[/g] reingehst, nimmst du dann auch die richtigen Kabel (Stereo-Klinke auf [g=15]XLR[/g] oder Stereo-Klinke)?
Wenn ja, funktioniert der PreAmp, der jetzt an L1 hängt an L2?
Funktionieren an L1 alle drei PreAmps oder nur einer?

Versuch durch geeigneten Tausch von PreAmp, Kabel und Port den Fehler einzukreisen.

Hallo Ewert,

die [g=77]VST[/g] Verbindungen kannst Du abhacken, bis Du im PM ordnungsgemäß die Signale aller angehängten Signale hast.

Lade zur Sicherheit ( wenn Du bzgl der Korrektheit der von Dir verwendeten Session nicht sicher bist ) die Default Session. Evtl speicherst Du die jetzige Session weg, wenn Du da was besonderes verwendest.

Beantworte mal, was Dich petaod gefragt hat. Gehen alle Preamps am L1 ? Geht der am L1 funktionierende PreAmp auch an anderen Ins ?

lg
Andi

PS: Zu aller Not kannst Du ja testweise auch die Combobuchsen verwenden ...

lauro schrieb:

Beantworte mal, was Dich petaod gefragt hat. Gehen alle Preamps am L1 ? Geht der am L1 funktionierende PreAmp auch an anderen Ins ?

lg
Andi

PS: Zu aller Not kannst Du ja testweise auch die Combobuchsen verwenden ...

danke für eure antworten;)

die richtigen kabel verwende ich.

nein, es funktioniert nur L1er. alle preamps laufen dort. und nur dort.

was meinst du mit combobuchsen?

die beiden klinke/[g=15]xlr[/g]/hiz eingänge vorne an der breakoutbox?

Hallo!

"nein, es funktioniert nur L1er. alle preamps laufen dort. und nur dort."

Was sind denn das für Preamps?

Hast Du jemals ein Signal über die anderen INs aufgenommen oder ist das dein erster Versuch?

"was meinst du mit combobuchsen?

die beiden klinke/[g=15]xlr[/g]/hiz eingänge vorne an der breakoutbox?"

Ja.

Grüße,

digital dominion

digital_dominion schrieb:

Was sind denn das für Preamps?

es sind:

mindprint envoice mk ll digital edition

und zweimal der focusrite trakmaster pro.

ich probiere das mit den kombo buchsen aus und melde mich dann am montag wieder...;)

es liefen übrigens schonmal zwei preamps gleichzeitig, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann bin ich sogar mit einem in die kombobuchse gegangen...

Die Kombobuchsen kannst Du natürlich verwenden, wobei mich das an deiner Stelle nicht zufriedenstellen würde, da die anderen Ins ja weiterhin nicht nutzbar sind.

stimmt!;)

ausserdem könnte ich ja auch gleich auf die beiden preamps verzichten, da die emu ja zwei eingebaut hat. so mache ich das momentan.

der mindprint ist hinten an der breakoutbox angeschlossen und die anderen beiden gehen in die kombobuchsen.

es liegen also zwei preamps auf halde...

ärgerlich.

Gut, dass die anderen Ins "normalerweise" ( also zB bei mir ) funktionieren, erwähne ich jetzt nur der Ordnung halber.

Sessionmäßig bist Du Dir sicher, dass alles roger ist ? Dass 3 Ins kaputt sind klingt irgendwie unwahrscheinlich.

lg
Andi

leider bin ich momentan nicht zuhause. ich werde morgen nochmal systematisch den fehler eingrenzen und melde mich dann wieder hier.
das habe ich zwar schon getan, aber irgendwo muss der fehler ja liegen,ich glaube nämlich auch nicht, dass drei eingänge gleichzeitig defekt sind...

so, ist nun etwas her, seitdem ich diesen thread aufgenacht habe.

ich wollte nur kurz schreiben, was die lösung war.

sie lag quasi auf der hand, ich hatte einen fehler in der kanalzuteilung im [g=3]dsp[/g] mixer. dies entstand, als ich neues equipment "eingebaut" habe.

jetzt gehen die drei preamps ohne probleme unmd zusätzlich die 2 der emu.

naja,...die sache mit dem wald und den bäumen....

trotzdem danke an alle.;)