"Drei Meter im Quadrat" (Indie/Pop, deutsch)

Stiwahn

Stiwahn

Musikmacher
Reaktionen
33
Hi Leute, gerne möchte ich diesen Track zum Mischen in die Community geben. Mein trockener Monomix:

Hier sind die Spuren:

Song-Sheet zur Orientierung anbei.

Thema des Songs: Sehnsucht nach Ruhe oder Isolation. Das Bild dazu: Gefängniswärter beobachtet verklärt einen Gefangenen in der Zelle.

👋🏻 Viel Spaß und danke euch im Voraus!

Anhänge

• Danke
Reaktionen: Eiermann, leary, Jabir und 5 andere
schönes Ding

• Danke
Reaktionen: Jabir und Stiwahn
mag ich auch sehr gerne. Hatte da schon n' Ohrwurm von, wo Du es das erste mal hier gezeigt hast. :jawohl::2up:

• Danke
Reaktionen: Stiwahn
Cooler Song, ich hab ihn runtergeladen aus Interesse und bin gespannt, was für Mixe kommen.
Ich hab auch einen gemacht, aber nur um zu schauen, wo ich stehe und um nachher vergleichen zu können, wie sich bessere anhören.

• Danke
Reaktionen: Jabir, Eiermann, leary und 4 andere
Ich hab da auch mal nen Mix davon gemacht. Schönes Stück !

• Danke
Reaktionen: Jabir, Eiermann, leary und 4 andere
Jou,hier:

• Danke
Reaktionen: Jabir, Eiermann, Joost und 5 andere
Ich hab da auch mal nen Mix davon gemacht. Schönes Stück !
Danke dir! Ich mag, wie der Bass ein schönes Bett bildet. Auch die Gitarre haben ihren Platz und der Synthie weit im Hintergrund sitzt gut in meinen Ohren.

Irgendetwas klackert nur (höre ich vor allem in den ersten Takten), ggf das Schnalsen von den Bass-Saiten oder etwas auf den Drums. Und ich merke gerade, das meine Main Backing Vocals echt etwas schräg wirken, wenn sie so viel Präsenz haben 🙈 (habe die mit Melodyne gesetzt, deswegen wirken sie auch ein bisschen künstlich finde ich.)

(Habe auf meinen MacBook Speakern gehört)

@BLUE-S-MAN Danke dir! Ich mag wie der Mix auch relativ trocken funktioniert. Alles an seinem Platz in meinen Ohren.

Hast du die Vocals saturiert und/oder gede-essed? Ich würde den Mix gerne mal mit kühleren Vocals hören 😊

(Hab auf meinen MacBook Speakern gehört)

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Mir gefällt der Song auch, ist auch gut arrangiert.
Man könnte noch etwas in den Parts automatisieren, aber das Monotone kommt so ganz gut rüber, darum habe ich es erstmal gelassen, Knast ist ja nicht gerade toll :D
Vielleicht experimentiere ich aber noch etwas?

• Danke
Reaktionen: Jabir, BLUE-S-MAN, Jimsonweed und 3 andere
Man könnte noch etwas in den Parts automatisieren
Merci! An welche Instrumente würdest du zuerst gehen (aus der Hüfte)? Interessiert mich auch für kommende Produktionen.

Vielleicht experimentiere ich aber noch etwas?
Danke dir für den Mix! Ich mag dass er recht kühl wirkt. Wenn ich mir vorstelle, wie ein Knast als Raum klingt, kommt das hin. Vocals sitzen für mich auch gut drauf. Alles hat seinen Platz.

Was für mich ungewohnt klingt, sind die Backing Vocals (denen würde ich weniger Präsenz geben, Geschmackssache). Und ich finde die rhythmische Mandoline im Refrain ("kein Warten" etc) setzt ein gutes Gegengewicht zu den Vocals, funktioniert hier also auch etwas lauter gut aus meiner Sicht.

(Hab auf meinen AirPods gehört)

• Danke
Reaktionen: Eiermann und asli
@BLUE-S-MAN Danke dir! Ich mag wie der Mix auch relativ trocken funktioniert. Alles an seinem Platz in meinen Ohren.

Hast du die Vocals saturiert und/oder gede-essed? Ich würde den Mix gerne mal mit kühleren Vocals hören 😊

(Hab auf meinen MacBook Speakern gehört)
Ja da ist ein Deesser drauf,kann ich heute Abend mal ohne machen.

• Danke
Merci! An welche Instrumente würdest du zuerst gehen (aus der Hüfte)? Interessiert mich auch für kommende Produktionen.
Ich dachte erstmal an die Bassgitarre, die hier und da mal etwas leiser machen. Die Hihats eventuell etwas erweitern hier und da. Und mal sehen was im Auftakt noch möglich ist, das ein wenig Schwung zum nächsten Part aufkommt, aber nichts Brachiales.

Edit:
Klingt etwas kühl sagst du, ja wirkt etwas Indirekt, da fehlen ein zwei dbchen im unterem Mittenbereich und in den Höhen könnte man noch n halben bis ein dbchen absenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke dir! Ich mag, wie der Bass ein schönes Bett bildet. Auch die Gitarre haben ihren Platz und der Synthie weit im Hintergrund sitzt gut in meinen Ohren.

Irgendetwas klackert nur (höre ich vor allem in den ersten Takten), ggf das Schnalsen von den Bass-Saiten oder etwas auf den Drums. Und ich merke gerade, das meine Main Backing Vocals echt etwas schräg wirken, wenn sie so viel Präsenz haben 🙈 (habe die mit Melodyne gesetzt, deswegen wirken sie auch ein bisschen künstlich finde ich.)

(Habe auf meinen MacBook Speakern gehört)
Das mit dem Klackern hatte ich eigentlich nicht als so störend wahrgenommen. Das sind die hochfrequenten Anteile des Basses, wo die Saiten schon fast geslapped gespielt werden. Den Bass habe ich mit dem kostenlosen VST2 Bass Professor MKII Plugin abgemixed, eigentlich neben dem Eden Plugin von Softube, mein Lieblingsplugin zum Bass Mixen.

Die Webseite des Herstellers gibt es wohl inzwischen nicht mehr, aber das Plugin ist im Netz durchaus noch erhältlich:

2025-12-10 11_11_55-DMIQ  8 Bass_ Ins. 2 - Bass Professor MK2.x64.png

Eine leichte Angleichung der beiden Main Vocals habe ich auch per Melodyne versucht, da mir da ein Paar Glitches aufgefallen waren.

• Danke
kostenlosen VST2 Bass Professor MKII Plugin abgemixed, eigentlich neben dem Eden Plugin von Softube, mein Lieblingsplugin zum Bass Mixen.
Fett, danke dir für den Tipp! Ich habe beim Bass (und der Mandoline) zum ersten mal IK Multimedia Amplitube (das kostenlose Paket) genutzt. Find's super da ne Alternativempfehlung zu haben 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Joost
3m!

• Danke
Reaktionen: asli, Stiwahn, MountainKing und 6 andere
Hi Leute, gerne möchte ich diesen Track zum Mischen in die Community geben. Mein trockener Monomix:
Anhang anzeigen 161945

Hier sind die Spuren:

Song-Sheet zur Orientierung anbei.

Thema des Songs: Sehnsucht nach Ruhe oder Isolation. Das Bild dazu: Gefängniswärter beobachtet verklärt einen Gefangenen in der Zelle.

👋🏻 Viel Spaß und danke euch im Voraus!

Wie ist denn die Drum Kit Spur gemeint? Gehört die mit rein und soll die eigentlichen Kick und Snare unterstützen oder ist irgendwas davon doppelt?

Coole Sache mit dem Songsheet! :)

• Danke
Wie ist denn die Drum Kit Spur gemeint? Gehört die mit rein und soll die eigentlichen Kick und Snare unterstützen oder ist irgendwas davon doppelt?

Coole Sache mit dem Songsheet! :)
Das ist eine bereits abgemixte Stereo Drumspur, also eher überflüssig für den Mix. Ich hatte die aber auch ohne darüber nachzudenken, mitgenommen.... Mir kommt es so vor, als wenn die Drumspuren aus einem Drum VSTi kommen, denn es war kein Alignment notwendig.

Das mit dem Klackern hatte ich eigentlich nicht als so störend wahrgenommen. Das sind die hochfrequenten Anteile des Basses, wo die Saiten schon fast geslapped gespielt werden. Den Bass habe ich mit dem kostenlosen VST2 Bass Professor MKII Plugin abgemixed, eigentlich neben dem Eden Plugin von Softube, mein Lieblingsplugin zum Bass Mixen.

Die Webseite des Herstellers gibt es wohl inzwischen nicht mehr, aber das Plugin ist im Netz durchaus noch erhältlich:

Anhang anzeigen 161964

Eine leichte Angleichung der beiden Main Vocals habe ich auch per Melodyne versucht, da mir da ein Paar Glitches aufgefallen waren.

Zur Synth Spur: Den Synth hatte ich per Sound Particles inDelay räumlicher abgebildet.
Alle Spuren mit Blech, wie auch Gitarren- und Mandolinenspuren habe ich. wie auch die Synth Spur leicht auf die M/S Seite gebracht, um diese räumlicher abzubilden.

Zuerst hatte ich die Idee, den Mix in Atmos abzumischen und als binaurealen Mix auszugeben, hab es dann aber verworfen.
Den Mix habe ich dennoch in 48 Khz in 32 Bit float gemixed (aufgrund der Vorüberlegung, dies dreidimensional abzubilden)

• Danke
MEEETÖÖÖLLL!

Hab mich nicht lumpen lassen und den auch durchgenudelt:

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, Jabir, Joost und 4 andere

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben