Drei Fragen zum Thema Drum-Ab/Aufnahme

• Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Reaktionen
0
Ahoi!

Ich hätte mal drei Fragen zum Thema Drum-Ab/Aufnahme.
(Hoffe Ihr seid nicht böse, dass es ein paar mehr sind :) )

- Sollte man verschiedene Mikros benutzen? Also ein "Set" für Live und ein "Set"
für Aufnahmesessions? Wie macht Ihr das?

- Braucht man für eine gute Drum-Ab/Aufnahme wirklich spezielle DrumMics?

- Wenn ja, eher ein Komplettset oder einzelne Mics, wieviel sollte man mindesten
investieren, um "amtliche Aufnahmen hinzubekommen (Bitte um Kaufberatung)?

Also würde mich riesig freuen, wenn Ihr die Zeit findet, auf meine Fragen einzugehen.
Vielen Dank!
Gruß boonjan

Hi!

1) Nein. Ist eher unüblich. Bei meiner Band gibts ein Drum-Mic-Set, dass wir auch fürs aufnehmen verwendet haben.

2) Ja zb Kick muss gut in den Bässen sein, Overheads brauchen nur die Höhen (daher werden da fast nur Knodensatormiks verwendet), usw.. Am dankbarsten sind die Toms. Da würde ich dir zu SM58 raten, die sind vielseitig verwendbar (auch bzw. vor allem für Live-Vocals)

3) Ich würde folgendes vorschlagen:
- Overheads mit 2xAKG C1000S
- Basskick mit [p=213]AKG D112[/p]
- [g=149]Snare[/g] mit einem Shure SM57
- Toms mit Shure SM58 oder anderen dynamischen Mics die im Proberaum herumliegen

Preis guckst du am besten da, da hast du auch noch ein paar Reviews von anderen Usern dabei.

Grüße don_huberto

Hi,

ich liste einfach mal meine Lieblinge für Drums auf:

1x [p=213]AKG D112[/p] (Kick)
4x Shure SM57 (Toms + [g=149]Snare[/g])
1x Neumann KM84 (Hihat)
2x Oktava MK 012 (Overhead)

Evtl. noch ein Großmembrankondensatur für die [g=149]Snare[/g] von unten.
Dieses Set kann man auch live einsetzen, wenn man möchte..
Sonst finde ich für live auch Drumsets von Shure oder Sennheiser völlig OK.

1. Wenn man viel Geld hat, kann das durch aus praktisch und komfortabel sein, bei kleinem Beutel sollte man aber lieber gucken, daß man das bestmögliche bekommt, und nicht dsa wenige Geld auch noch für zwei Sets ausgeben.

2. Das kommt ganz auf die Ergebnisse an, die man erzielen will. Für halbwegs brauchbare Ergebnisse sollte man mindestens zwei Overheads und ein Bassdrummikro haben. Das heißt aber nicht, daß man diese Mikrofone dann für nciths anderes verwenden kann. Ein Bassdrummikro eignet sich in der Regel auch für die Abnahme von zum Beispiel Verstärkern, akustischen Intstrumenten mit viel [g=118]Bass[/g], z. B. eine Gitarre, [g=118]Bass[/g], Cello, Kontrabass, etc...
Overheads eignen sich für fast alles: Bläser, Gesang, Stereoaufnahmen, Raumaufnahmen, akustische Instrumente, Verstärker, Sprachaufnahmen, etc...
Natürlich hat jedes Mirkofon seine Spezialitäten.

3. Das kommt ganz drauf an, was Du unter amtlichen Aufnahmen verstehst, und auch, für welche Musikrichtung Du produzieren willst. Ein Jazzschlagzeug stellt ganz andere Anforderungen als ein Metalschlagzeug, ein Punkdrums werden anders abgenommen als Folkpopdrums, etc...