Drehpoti kratzt.

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hallo,

An meinem Alesis IO2 kratzt der "Mix-Drehpoti".
Macht sich durch unangenehme Kratzgeräuche während des drehens
bemerkbar. Wahrscheinlich durch häufiges benutzen.

Das kenne ich eigentlich nur von Uralt-Radios aus den 70'gern.
Was kann man da machen?

Thanx
 
Moin,

die Potis sollten eigentlich für normale Anwendungen ausgelegt sein. Ich denke auch, das du sie nicht überanspruchen kannst.
Deswegen würde ich das Teil zuerstmal auf Garantiereparatur einschicken. Sollte ja noch Garantie drauf sein, oder?

Wenn du das Gerät öffnest und da selber was bastelst, erlischt die Garantie, also, erstmal den Händler fragen bei dem du es gekauft hast.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- abgenutzt
da hilft dauerhaft nur austauschen, vorübergehend möglicherweise auch Kontakt-Spray
- verschmutzt
versuchen, durch häufige Dreh-Bewegung den Dreck zu entfernen, notfalls unter Zuhilfenahme von Isopropylalkohol oder Reinigungs-Spray.

Wenn das Teil noch Garantie hat: Finger weg und zum Händler damit.
Wenn du keine Erfahrung mit Elektronik hast: dito.
 
Von Kontaktspray wuerd ich grundsaetzlich abraten wollen, es sei denn du willst die Kiste sofort verkaufen und den Kelch weiterreichen
 
Ja erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke das beste ist das Ding einzuschicken.
 
Loftone schrieb:
Von Kontaktspray wuerd ich grundsaetzlich abraten wollen, es sei denn du willst die Kiste sofort verkaufen und den Kelch weiterreichen

naja, das stimmt so aber auch nicht unbedingt. Klar, es gibt viele Kontaktsprays, die man nie bei Potis benutzen sollte, ABER Deoxit und das dazu passende Fader Lube sind echt super, um kratzende Potis wieder flott zu machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben