Dream on Aerosmith Komposition, arrangement, performance

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Ich hab seit etlichen Tagen einen Ohrwurm vom Song.
Frage an die Theorie Kundigen, ist das so ausgefuchst wie ich es empfinde? Die Komposition, die Dynamik im Arrangement, die gesamte Band... für mich alles zum Niederknien.
Tyler hat wohl 6 Jahre am Song gefeilt, beginnend im zarten Teenie Alter, lange vor Aerosmith.

Klar, ich bin ein großer Fan von Tyler und Aerosmith.
Empfindet das nur der Fan als "outstanding" oder ist es tatsächlich so?
 
Ne, ist n Hammer-Song! Biste nicht alleine mit.
 
Bin nie Fan der Luftschmitzn gewesen, aber die haben schon par richtige gute Songs.
Geiler Sänger ist er.Dream On ist geil. Mir pers. gefällt seine etwas gereiftere Stimme jedoch besser.
 
Mir pers. gefällt seine etwas gereiftere Stimme jedoch besser.
Mir auch! Es dürfte sehr selten sein, dass bei jemandem, der seine Stimme so malträtiert über Jahrzehnte inclusive Suff plus Drogen die Stimme besser wird.
Besser ist das falsche Wort, rauher, reifer, wobei er nach wie vor die höchsten Töne singt. Schon erstaunlich!
 
Aerosmith ist eine großartige Band, durfte sie 2010 live sehen. Steve Tyler ist einfach für die Bühne geboren. Dream on mag ich aber nicht sooo, Back in the Saddle ist mein Favorit:

 
Ich war mal auf Konzert, muss so Ende der 1990er gewesen sein (25.11.93 in Frankfurt). Mr. Big war Vorband. Ich stand ziemlich weit vorn an der Bühne (war in einer Halle). Als Aerosmith spielte, hat sich Steven Tyler einmal nach vorn gebeugt und mir direkt in die Augen geschaut. Ist der einzige sehr bekannte Musiker-Kollege, mit dem mir das mal so passiert ist... ;-)

Kompositorisch ist Aerosmith mit die perfekteste Verschmelzung aus Blues-/Hard-Rock und super Melodien. Was mir aber leider immer Probleme machte, war der Gitarren-Sound. Speziell der Lead-Sound von Joe Perry. Ist mir bis heute nix. Deswegen wurde ich nie ganz warm mit der Band.

Ein Lied, das mir immer sehr gefallen hat, ist Ain't that a bitch. Da ist auch der Lead-Sound ganz okay.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einzige sehr bekannte Musiker-Kollege, mit dem mir das mal so passiert ist... ;-)
Wow! Ich hab sie nie live erlebt.
Dafür die Rolling Stones hautnah in Berlin. Inclusive intensivem Blickkontakt mit Jagger und vor allem Keith. Das ist schon ziemlich surreal, so ein Moment!
Kompositorisch ist Aerosmith mit die perfekteste Verschmelzung aus Blues-/Hard-Rock und super Melodien.
Freut mich dass Du die Band auch wert schätzt! Man muss natürlich Hardrock mögen, um überhaupt da was dran zu finden.
Gerade bei dem hier besprochenen Song ist das ja plakativ.

Anfang der 70er gab es auch Deep Purples Child in time mit ähnlich (sogar noch mehr) beeindruckender Vocal Performance und es gab natürlich led Zeppelin... da war schon eine Hochzeit dieser epischen Balladen
 
Als ich Gitarre gelernt habe war Dream on einer meiner Standards, die ich zu jeder Gelegenheit gespielt und dazu gesungen habe. In irgendeinem Gitarrenmagazin waren damals mal die TABs drin. Ist eigentlich ganz einfach.
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Ich muss es allerdings nach unten transponieren und ich finde es überhaupt nicht leicht. Im Gegenteil. Aber das ist eine Frage des eigenen Könnens. Ich als Amateur und Lagerfeuer man finde es halt schon genügend anspruchsvoll, lol.
Ich ziehe ehrfürchtig den Hut vor Jedem, der dies Lied gesanglich und als Gitarrist überzeugend rüber bringt! Ich bin da wohl raus.
 
war der Gitarren-Sound. Speziell der Lead-Sound von Joe Perry
Ja, ich sach ma so...hätte Slash anders gemacht :D

Hier beim Solo ab 2:45 zu hören. Das geht und darf auch nen Ticken mehr sein.

Aber als DI Spur um Amplitube zu füttern noch ganz brauchbar :D
Im Übrigen ein Song, der mir seit Jahrzehnten wegen des Zwischenteils (ruuun awayy...) im Kopf bleibt.
Ach, muss mir mal par Sachen in meine Playlist laden...
 
Im Übrigen ein Song, der mir seit Jahrzehnten wegen des Zwischenteils (ruuun awayy...) im Kopf bleibt.
Yeah, geht mir genauso! Ist zwar wie viele Sachen von Aerosmith immer bissel drüber, aber sowas von auf den Punkt!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben