[Downtempo]Pigments Of Gaia (2021 Edition)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.159
Reaktionen
1.152
Ort
Berlin
Punkte
6.656
Helau!

Im Rahmen meiner Initiative "Olle Kamellen aufwärmen" hab ich mal bisschen an ner älteren Skizze von mir gearbeitet:

AKTUELL 14.04.21


09.04.21:



23.03.21



16.03.2021





Alt:



Das Arrangement ist noch nicht so 100%, die Gitarren auch noch verbesserungswürdig - aber wie ist die Stimmung und die Soundauswahl? Passt für euch alles einigermaßen zusammen? Bei mir ist die Kick sonst ja oft zu hart für den Sound, ist das hier besser?

Lieben Dank fürs Lauschen,

Basti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:egypt:Coole Soundauswahl, coole Stimmung. Die Gitarren gehen später etwas unter, zum Schluss werden sie wieder deutlicher(meine Wahrnehmung unter Kopfhörer). Klasse Song, gerne gehört.:showgeniess:
 
:egypt:Coole Soundauswahl, coole Stimmung. Die Gitarren gehen später etwas unter, zum Schluss werden sie wieder deutlicher(meine Wahrnehmung unter Kopfhörer). Klasse Song, gerne gehört.:showgeniess:


Herzlichen Dank fürs hören, freut mich wenn es gefällt :)
Hab mal ein bisschen weiter gesponnen und (u.a.) die Gitarren öfters nach vorne geholt. Am Ende hat ich auch noch Gitarren gemutet die nicht wirklich sauber sind, aber irgendwie mag ich sie - gibt dem ganzen ein bisschen mehr Alternative-Pop-Charakter :D.

 
Hey Basti,

vielen lieben Dank für's Teilen! Die Stimmung ist wirklich super und die Intensität der Kick glaube ich auch genau richtig für die ruhigere Atmosphäre. Meine spontane, bescheidene Assoziation war vielleicht direkt im ersten Drittel, so ab 1:30, noch etwas mehr Abwechslung oder Catchiness einzubauen um die Aufmerksamkeit konstant aufrecht zu erhalten. Ich finde den Aufbau bis zur zweiten Hook sehr schön, aber war mir einen Tick zu lang. Und vielleicht im Sinne der Häufigkeit mehr auf die Gitarre und weniger auf den immer gleichen Loop der Stimme setzen.
Nur Ideen, darf gerne anders gesehen werden. Vielleicht findest du so ja Inspiration.

Beste Grüße
T.J.
 
Moin T.J.

herzlichen Dank fürs anhören, schön das es dir gefällt und das du ein Gefühl für den Track entwickeln kannst! Hab das mit der Catchiness mal aufgegriffen und versucht, mit einem entspannten Arp bisschen was zu reissen und gleichzeitig die Vocals zurückzunehmen.
Bin noch nicht 100% durch mit diesem Thema, aber ich glaube schon, das die Richtung passt - oder :)?
Mehr Gitarre gibts vll wieder wenn ich zurück in Berlin bin!



Viele Grüße

Basti
 
Moin Basti,

sorry, ich finde jetzt erst Zeit und danke für's Schicken. Ja, wirklich sehr viel besser jetzt! :)
Ich hatte nur noch einen Gedanken zum Drop bei 1:30. Ich finde es cool wie die Kick und so zurückgeht und Spannung erzeugt. Nur würde ich das aufbauende Filler Rauschen von 1:22 auch direkt vor die wiedereinsetzende Kick packen. Das ist bei mir schon so sehr abgespeichert, dass danach etwas kommt, dass ich fast ein wenig enttäuscht war.:D
Das kann bestimmt auch mal ein cooler Effekt sein, aber da konkret hätte ich es persönlich etwas anders gemacht.

Beste Grüße
T.J.
 
Hey T.J.!

Hehe, du hast recht - das mit dem unerfüllten Drop-Gedanken passt nicht so recht. Hab die Kick deswegen jetzt wieder bisschen früher starten lassen. Desweiteren feile ich grad auch schon an ein paar Fill-Details rum, hab ein paar Soundeffekte eingefügt und überlege immer noch, wie ich da ein bisschen mehr "Techno-Stoik" einbauen kann...
Vielen Dank fürs Anhören



Ps.: Kennen wir uns eigentlich von Soundcloud irgendwie :D?
 
haha ja, wir kennen uns, ich schreib dir da nachher mal, aber macht Spaß hier so anonym :D
 
haha ja, wir kennen uns, ich schreib dir da nachher mal, aber macht Spaß hier so anonym :D

Muahaha. Sehr schön! Ne kein Stress, ich mag auch das Rätselhafte... ^^

EDIT: Ich bin ja echt schon am Überlegen, ob ich in Zukunft hier vll auch ein bisschen anonymer auftreten sollte - sonst sind die Releases ja evtl. keine Überraschungen mehr ^^. Aber ist möglicherweise auch einfach eine gnadenlose Selbstüberschätzung der eigenen Relevanz meinerseits... :)
 
haha es ist wirklich ein wahnsinnig großer Zufall, dass ich dich hier gefunden habe ;) Ich hätte mich auch nicht beteiligt oder inzwischen so doll gefreut, wenn du auch anonym gewesen wärst :D :cool: Weiter so, sympathisch so!
 
Ein paar Fills, ein bisschen an den Lautstärken und Hallanteilen der Gitarren was gemacht. So langsam komm ich aber nicht wirklich weiter - kann man das jetzt "einigermaßen" Rund nennen, so das ich mal bisschen ernsthafter zum mischen übergehen kann :)?

 
hört sich rund an - ich weiß jetzt auch nicht mehr so recht weiter :)
 
Herzlichen :) Dann schleife ich noch ein bisschen dran rum und mache hoffentlich bald nen Haken dran!
Vielen Dank fürs fleissige Hören @T.J. ! :)
 
Mag deine Sachen, hier und da hätte ich heftiger komprimiert. Dieser Guit bei 3,39 würde garantiert ein schöner Delay stehen der zudem verhallt wird.

Falls du mal was über hast, besorg dir einen PCM 81, der wäre perfekt für derartigen Stil.
 
Mag deine Sachen, hier und da hätte ich heftiger komprimiert. Dieser Guit bei 3,39 würde garantiert ein schöner Delay stehen, der zudem verhallt wird.

Danke dir <3! Ja, wenn ich einmal das Arrangement zufrieden bin, probier ich das mit dem Delay auf jeden auch noch mal aus. Komprimiert hab ich grad ingesamt noch recht wenig (also nur vereinzelt auf Spuren, in der Summe noch garnix), da geht auf jeden Fall was :)
 
Wenn du magst mache ich nen Remix davon, hab Ableton 10.5 (glaube ich)

Ja sehr gerne! Ich muss mal gucken ob ich den Track noch in der 10er gespeichert habe - dann würde ich dir die Spuren einfach mal alle einfrieren, da kannst du dir ja im Prinzip alles rausziehen auch ohne die Plugins, wa? Dauert aber wohl noch nen Tag bis ich dazu komme :)
 
Jo, das wäre super, enfach alles absschalten, EQs, Comps, Hall, dann sollte das zügig gehen.

Kann dir nicht genau sagen wie lange ich brauche, da Papasein und Elfe und Arbeit mich gut bedient :)

Defifnitiv kriegste das als Ableton-File zurück und kannst dir das dann anschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben