Downloadzähler auf Webspace - wie?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.243
Reaktionen
5.510
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.740
Hallo, hab mal ne frage an die 1337 leutz hier :)

Bei den Freehostern steht wenn ich mir da (z.b.) mp3 anhöre immer wie oft dieser titel schon angehört bzw. downgeloadet wurde, das hätte ich für meinen Server (Strato- glaub ich:-D) auch gerne, trotzdem sollen es aber direktlinks (Lied.mp3) bleiben.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt....

Wäre super wenn mir das einer erklären, oder ne Htm text posten könnte wie ich vorgehen muss!

Danke im vorraus - Gruss und schöne pfingsten :)
 
Hey Danke!

Ja, aber ich bin zu blöd dafür :-(

Hab auf meinem Server NIX drauf (also keine HP nur dateien) und hab weder von Mysql noch von Scripten ein plan.

Gibts da nicht was einfaches, was ich einfach nur hochladen und da meine dateien eintragen kann?

..hab grad http://www.downloadcounter.de/ entdeckt, das kommt dem schon nahe, ist aber A- Down und B- wenn der ausffällt geht mein link nicht mehr, und die andere alternative dort ist wieder scripting..

oh manno....ich will das ja nicht checken, aber kann mir einfach einer sagen was ich wo hochladen muss?


achja, bei deinen link der erste
tc-txt-dlcounter

Is die homepage down. der wäre textbasiert....war klar das ausgerechnet der nicht geht *GGGRRRRR*


HILFE!!! :)
 
Hm wenn du die Files weiterhin auf deinem Server hosten willst, dann musst du das ganze per script machen.

Am besten lädst du deine Files bei nem OneClickHoster hoch.
Da sind meistens schon Counter eingebaut.
Ich kann dir www.unbase.com ehemals Rogepost empfehlen.
Ist nicht ausgelastet und hat guten Speed.

Wenn du weiterhin direct links haben möchtest, musst du dir entweder einen Hoster suchen der direct linking anbietet, oder eben auf den Counter verzichten ( wenn du nicht mit einem Script arbeiten willst ).
 
naja, ich würde ja mit nem script arbeiten, aber ich check das nicht...

Was muss ich bei mir wie hochladen?

Vielleicht kann mir ja einer ein beispiel posten :)

Ein Sehr gutes PC wissen ist vorhanden, nur mit Programmieren hat ich noch nie was am hut, könnt mir das also auf leet beschreiben, ich check das dann schon ;-)


10 Print" Ich checks nicht!"
20 Print" Hilfe! "
30 Goto10
 
so. dann wollen wir mal.

hast du auf deinem webspace php und/ oder eine datenbank zur verfügung?
 
Juchu, Danke :)


Nein hab ich nicht, da sind nur meine dateien (meine ordner) und der _private wozu der auch immer gut ist :-D

gibst so ne art php auf GNU basis? ...(egal, ich will nicht mit zusätzlichen fragen verwirren:)
 
öhm.
also du hast nen rootserver.
aber nicht mal ne ahnung, was php ist.

-.-

dann machen wir das einfach kurz und schmerzlos:
schonmal drüber nachgedacht, webspace oder nen managed webserver zu mieten?

guck die mal die apache dokumentation an. apache kann nämlich nativ entweder
a) das logfile in einer datenbank führen
b) skripts abhängig von mediatypen nach einem request ausführen.

die doku gibts auf www.apache.org

viel spaß.
 
ne ne , das ist kein Root!

Hab mich scheisse ausgedrückt, ich hab natürlich nur Webspace mit FTP zugang- Sorry!

Laufen auf denen apache auch?
Dann schau ich mir das mal an....

?
 
ansonsten macht man ein hübsches rewrite (*) von z.B.
auf http://domain.de/downloadscript.php?datei=track.mp3, kopiert dann den inhalt von diesem script dahin, wo man http://domain.de/downloadscript.php aufruft, und dann ruft man die function aus dem link auf
output_file($_GET['file'],$_GET['file']);

dann braucht man dort noch eine oder zwei zeilen, die beim erfolgreichen ausliefern der datei den downloadzaehler um eins erhöhen. ob der nun in ner datenbank oder in irgendeiner datei gespeichert wird, ist natürlich vollkommen egal.

und alles das, was du nicht verstanden hast, kannst du entweder in den entsprechenden dokumentationen nachlesen oder hier darum betteln, dass es dir hier jemand erklärt :p

aber mal ganz ehrlich: mit ein bisschen google hättest du die antwort doch auch selber gefunden, oder?


gruß,
stu

##################################
edit:
die rewrite-regel müsste in etwa so aussehen:
RewriteEngine On
RewriteRule ^downloads/(.+)$ downloadscript.php?file=$1
 
Wenn du keinen Root hast, dann brauchst du auch kein apache zu installen.
Wenn du kein Root hast wird die Installation eh nicht möglich sein.

Wenn du payed Webspace hast, du sagst wahrscheinlich Strato, dann finde nun mal herraus bei wem genau.
Auf den Seiten der Webspace Anbieter ist immer genau beschrieben, welche Funktionen ( php5, mysql, blablub ) unterstützt werden.

Je nach Script brauchst du Space der php und mysql unterstützt.

Sag als erstes mal was für einen Anbieter ( und welches Paket ) du genau hast, dann sehen wir weiter.
 
ahja. ok. keinen server. ok ...
die vorgehenweise ist die gleiche. finde mal raus, ob dein paket mod_rewrite unterstützt. wenn nein --> ganz schlechte karten. aber soweit ich mich erinnere, gibts das da. versuch dich erstmal durch meinen letzten post zu fummeln und dann frag nochmal.

stu
 
das einzige problem, das dieses skript hat ist, dass es weder das vor- und zurückspulen bei mp3s ermöglicht, noch einen "direktdownload" anbietet ...
 
Braucht er nun einen Player oder einen Downloadcounter? Ich raffs grad nich mehr und deine Aussage Stu verwirrt mich.

Ich dachte er braucht einen Downloadcounter?
 
Erstmal vielen Dank, werd mich da gleich in ruhe durchwühlen :)

EIgentlich suche ich nur einen Counter, mir gehts halt darum, wenn ich songs auf meinen Webspace hab, das ich so ungefähr weiss wie oft die angehört wurden, oder eben nicht :-D

Fast alle Browser unterstützen ja inzwischen dieses seltsame mp3 via quicktime abspielen, player wird also nicht benötigt.

Aber wenn jemand noch ne ganz andere idee hat.....bitte! :-D

sieht aber schon sehr vielverrechend aus was STU geschrieben hat...

Hab dieses Beginner paket für ca. 20 euro im Jahr, Strato oder 1&1, einer von den beiden sicher, kann mir das nicht merken, geh auch immer via FTP darauf und nicht übers "Controll Center "des Hosters!

...
 
@Lacunaflow: guck ins faq. dafür isses da.

@sicksick: schonmal mp3 vom webserver gestreamt?
 
Jup werd ich machen!
Vielen Dank nochmal!

aber wegen Streamen auf Webserver..

wenn ich da ne datei hab link ist z.b.



Dann öffnet er im Browser den ollen quicktime (es seidenn ich lad es runter oder hab kein QT) und dort spielt er es ab, da kann man dann vor und zurückspulen bzw, klicken!?!?

Oder wie meinst du das jetzt?
 
@sicksick: schonmal mp3 vom webserver gestreamt?

Gibt da auch pure html Lösungen. Counter könnte man auch einbauen + einen DL Link. Ich weiss nicht auf was du hinaus willst?

Ich habe es so verstanden, dass er einen Counter für seine DLs sucht, der einfach zu installieren ist. Soetwas habe ich ihm geliefert. Gibt es nun ein Prob? Ich steh auf dem Schlauch.
 
Gibt es nun ein Prob?

Ja und nein!

Genauso wie du es beschrieben hast, sowas suche ich!

Hab grad kurz dein Vorschlag getestet - Hänge fest bei der installation

Hab Webserver seitig alles auf Chmod777 gestellt (wie es da steht) und nun soll ich im Browser auf die www.meinedomain/blabla/admin.php gehen

wenn ich das tue öffnet er natürlich das php als textfile, ?!??


Hab grade herausgefunden das die geparst werden muss (WTF?)


....ich will doch nur die downloads zählen....verdammte axt :-(

ein öffnen mit dem WIndows Explorer brachte auch nix...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben