Downloaden und öffentlich Aufführen

Hohli

Hohli

Reaktionen
0
Hi,

Hat irgendjemand Ahnung davon, wie das aussieht, wenn man im Internet legal runterläd und dann diese mp3s öffentlich in Wirtschaften oder ähnliches abspielt?

Lade z.B. bei Firstload runter. Und der Wirt meiner Stammkneipe möchte wissen, ob er, wenn er auch Files hier runterladen würde, diese auch in der Wirtschaft abspielen darf. Natürlich zahlt er für die Aufführung [g=119]GEMA[/g]. Aber wie sieht es aus, mit dem Nachweis?

Also, wenn dein Wirt hier z.B mp3s runterlädt und die in seiner Kneipe spelen will, dann sollte er zumindest vorher die Urheber fragen.
mitti

firstload.....:)
wenn du da kommerzielle songs runterlädst ist das genauso illegal wie jede andere tauschbörse auch.

eigentlich darf er die songs nicht abspielen, da er sie nicht legal erworben hat. (sofern es veröffentliche [g=119]gema[/g] songs sind)

bei kommerziellen songs sollte er sich die also auf legalem wege besorgen, um sie abspielen zu dürfen.

wenn es um songs von homerecording.de (also keine [g=119]GEMA[/g] songs) geht, solltest du vorher den urheber / künstler hier anfragen.

Also, eigentlich sehe ich da kein Problem, sofern du die MP3s im Netz käuflich erwirbst. Heutzutage werden in den Kneipen und Bars und Diskotheken ja sowieso fast nur noch MP3 aufgelegt. Wenn du eine [g=420]CD[/g] kaufst und in der Kneipe abspielst, hast du ja auch keinen direkten Nachweis über gespielte Titel etc. Soweit ich weiß, zahlt eine Kneipe eine Pauschale an die [g=119]Gema[/g], die sich danach richtet, ob es sich jetzt um eine Musikkneipe oder beispielsweise ein Ristaurante handelt, in dem nur "hintergrundmusik" läuft. Besonders bei Musik-Bars, wo unter Umständen jeden Abend ein anderer DJ auflegt, wird die gesamte Playlist ja auch nicht mitgeschrieben und an die [g=119]Gema[/g] weitergeschickt. Der Wirt muss lediglich bei der B.I. unterschreiben, dass keine gebrannten CDs etc. gespielt werden, .. aber legal heruntergeladene mp3s sind bestimmt kein Problem.

Ich schreibe bewusst "BESTIMMT", weil das nur mein Halbwissen ist. Also verbessert mich, sollte ich falsch liegen.

ROSSINI ;)

Ne das mit "hier" runterladen und aufzuführen war nicht auf Homerecording.de sondern auf "Firstload" bezogen...
[g=119]GEMA[/g] anmelden ist klar. Aber mp3s oder gebrannte [g=420]CD[/g]`s ohne Nachweis der Orginal abzuspielen ist die Frage?

Wieso ist es illegal bei Firstload runterzuladen?