Download unbekannter Dateien - wie sichert ihr euch ab?

Jabir

Jabir

Reaktionen
260
Hi Leute,

ich stelle mir die Frage, wie Mixing Engineers ihren Rechner vor möglichen schädlichen Dateien sichern. Man kommt ja immer wieder mal in die Verlegenheit, größere Datenmengen herunterzuladen und gerade diejenigen, die es professionell machen, kennen wahrscheinlich auch nicht alle Kunden persönlich.

Was ist hier das gewöhnliche Vorgehen?

VG und einen schönen Sonntag allen!

ein backup system im hintergrund.
(regelmäßige system und datenbackups)
auf dem rechner ne firwall und ein antivirus.

Auf meinem Windows Rechner mache ich den normalen Kram und Musik.
Auf meinem kleinen Linux Rechner wird gesurft (vorallem, weil der weniger verbraucht). Verdächtige Links werden dann eben da geöffnet.

Aber bei Wave-Dateien dürfte eigentlich nichts passieren, zur Not mailt man eben nochmal zurück, ob dass alles seine Richtigkeit hat, wenn irgendwas komisch vorkommt.

Auf jeden Fall ein System verwenden, was am Internet hängt und laufend gepatcht wird. Wer sich nicht völlig dämlich anstellt wird auch keine Probleme bekommen. Und wenn dir jemand wirklich persönlich schaden will gibt es keinerlei technische Maßnahmen die das verhindern können.

VM oder bootfähiges Linux ist schon ein guter Weg, wenn man denn Panik hat. Und natürlich immer ein lauffähiges Backup in der Hinterhand.
Oder das Betriebssysten wechseln und auf Mac gehen. Nach über 15 Jahren wildester Internetsurferei und entsprechenden Downloads habe ich bis heute nichts geladen, was meinen Rechner hätte schaden können. Mac halt.

Es gibt jedoch noch eine weitere möglichkeit, die ist auch noch sichererer als alles bisher genannte,
in dem verlinktem VIdeo wird sie erklärt:

https://tinyurl.com/mv5wac3c