download in kostenfreien webportalen deaktivieren?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

habe folgende frage:

ich arbeite gerade an einem album, welches ich online vertreiben möchte.
einige der songs waren schonmal online zum kostenlosem download bereitgestellt.

wie macht ihr das, stellt ihr mixtechnisch schlechtere versionen ins netz, um später die guten versionen zu vertreiben?
sollte man überhaupt etwas zum download anbieten, wenn man später vor hat, es bei einem online label zu vertreiben?
wohl eher nicht, oder?

andererseits versagt man sich dann die möglichkeit, daß möglichst viele die musik hören...

was meint ihr?

Hallo,

ich würde denken, dass man sich gut überlegen sollte, wenn man etwas kostenlos zum Download anbietet. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man dann vielleicht auch bei dem entsprechendem Song dabei bleiben. Was man später irgendwie vertreiben will (im Sinne von verkaufen, oder Labels anbieten etc.), sollte vielleicht dann nicht vorher kostenlos kursieren.

Für die Kunden, die bereit sind für deine Musik Geld zu bezahlen, ist es ja dann auch nicht gerade schön, wenn sie für etwas zahlen müssen, was andere vorher umsonst bekommen haben.

Zu einer schlechteren Qualität würde ich auf keinen Fall raten. Man muss ja die Songs, nicht komplett anbieten, wenn man seine Musik präsentieren und zusätzlich verkaufen will, aber in jedem Fall in bester Qualität. Wer will schon, dass seine Musik schlecht klingt? :) Außerdem kann diese schlechte Qualität ein ganz falsches Bild von Deiner Musik erzeugen und nicht wie gewünscht, Interesse nach mehr wecken.

Also Musik zum Download, würde ich auf jeden Fall ja sagen. Wenn man über eine Band, einen Musiker was erfahren will im Internet, dann will man auch was hören und zwar auch in bester Qualität. Dann aber vielleicht nicht als kompletten Song, wenn man nicht sicher ist, ob es auf Dauer ein kostenloses Angebot bleiben soll.

Wäre so mein erster Gedanke dazu.

der Gerd

hallo

myspace nimmt dabei wirklich eine sehr schöne rolle ein wie ich finde,....

die songs können nicht downgeloadet werden, sondern nur angehört. zudem ist die qualität nicht gerade berauschend, aber gut genug um sich einen eindruck vom sound zu machen. man kann einfach in urzer zeit relativ viele höhrer ereichen. ohne dass man alles gratis abgibt.

downloads würd ich nicht kostenfrei machen.

c.

ich denke auch, dass myspace eine sehr gute möglichkeit ist um eigene songs vorszustellen. aber wenn du sie zb durch eine homepage zum download geben willst, dann mache auf jedenfall snippets... suche nur die besten stellen raus (wichtig), damit die stücke keinen falschen eindruck erwecken...