Doppelfussmaschinenspiel

  • Ersteller Slowman
  • Erstellt am
S

Slowman

Registriert
02.08.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Was sind gute übungen und techniken für ein schnelles und prezises doppelpedalspiel?
in wie fern wirkt sich ein hart oder weich gespanntes schlagfell der basedrum auf die rückprall der schlägel aus?
 
hi und willkommen im forum :D
 
Hi Slowman,

wie bei den meisten Technikübungen für verschiedene Instrumente gibt es ein paar Grundlagen:

1. Der Click ist der Chef!!! Benutze auf jeden Fall ein [g=64]Metronom[/g].
2. Langsam beginnen! Nicht direkt versuchen die Black Metall Helden an die Wand zu spielen :) Wird nämlich nicht klappen. Erst [g=64]Metronom[/g] auf Viertel (evtl. 100 [g=45]bpm[/g]) einstellen und auch die Viertel mitspielen. Dann langsam hochschrauben. Wenn Du ein Tempo nicht mindestens eine Minute am Stück sicher und präzise durchhälst: ANHALTEN! 2-3 [g=45]bpm[/g] zurück und üben. Präzision , sprich Timing, ist das A und O. Wenn Du es in der Band nicht hast - wer dann?
3. Führung! Beginne Achtel zu spielen. Erst mit dem rechten Fuß führend (auf jedem Click trittst Du die [g=118]Bass[/g] mit dem rechten Fuß). Auf die Achtel zwischen den Clicks trittst Du die [g=118]Bass[/g] mit dem linken Fuß. Trainiere links und rechts gleichwertig. Wieder langsam - dann schneller.
4. Dreierverschiebung: Betone bestimmte Bassschläge. Nichts ist langweiliger als eine monoton durchlaufende RATATATATATATATATATATA Maschine (das mögen manche anders sehen, aber ich finds absolut ermüdend). Du kannst Akzente setzen.
Eine gute Übung ist die Dreierverschiebung. Ein Pattern besteht aus drei Achtel Schlägen. R (Rechts betont), L, R..... dann L (betont), R, L. Du kannst es über einen Viertel Click als Achtel spielen oder aber auch über einen Viertel Click triolisch (1-er-lei, 2-er-lei,...). Mach auf jeden fall beides, weil es Dir die beiden Spielgefühle von binär und ternären Akzenten einhämmert. Du wirst später dankbar sein.
5. Ach ja, ganz vergessen, Du weißt wie die richtige Fußposition ist? Ferse hoch!
6. Es gibt verschiedene Techniken, manche lassen den Klöppel im Schlagfell mache lassen in wieder heraus (Simon Philips), wodurch die [g=118]Bass[/g] etwas offener klingt. Geschmacks und Techniksache!
7. Nimm Dir nen Lehrer oder kauf Dir ein paar Videos... einmal falsch antrainiert kann echt Probleme machen....
Marco Minnemann hat schöne Sachen rausgebracht.

Hoffe ich konnte Dir die ein oder andere Anregung mitgeben, viel Erfolg und lass Dich auch nicht durch den 100sten Wadenkrampf entmutigen :)

Piet
 
Weil Du dann wesentlich mehr Kraft in den Kick bringen kannst und ein besseres Gefühl bekommst. Wenn die Fersen hinten hoch sind, kommt die Kraft nämlich aus dem ganzen Bein und nicht nur aussm Fussgelenk und dem Unterbein........

Sagte der Gitarrist und ging wieder... :) :) :)

greetz
Borg
 
dito!

...sagt der Pianist und geht wieder....


Grüße
Piet
 
ihr zwei seid lustig....

jeder der mich schonmal spielen gesehen hat wird euch sagen können das es mehr als genug kickt wenn ich spiele :D

aber ich denk ihr habt im allgemeinen recht, vor allem geht es wahrscheinlich ermüdungsfreier. Wenn ich Black Metal spielen würde, würde ich mich wahrscheinlich umgewöhnen müssen, aber es geht auch so ziemlich schnell

http://www.firesign.de/sound/solo.[g=114]mp3[/g]
 
Obwohl es auch gute Schlagwerker gibt, die ihre Ferse unten lassen, lässt sich eine der Benutzung der Hände nachempfundene Spieltechnik wesentlich einfacher umsetzen, wen man die Frese anhebt. Dann gilt für den Fuß wie für die Hand: Die schnelle, kontrollierte Bewegung komm aus dem Fußgelenk, wobei der Rest des Beins natürlich nicht starr gehalten wird, sondern die Bewegung unterstützt.

Da sind wir beim Thema "Füße wie Hände". <b> Meiner Meinung nach braucht man keine speziellen Doppelbass-Übungen. </b>Was Ihr mit den Händen übt, geht mit den Füßen auch - nur nicht auf dem gleichen Niveau, versteht sich. Und für Hände wie Füße bin ich ein Verfechter der <b>Beschränkung aufs Wesentliche: Single Strokes, Double Strokes, Paradiddles und Flams. </b> Wenn Ihr irgendwann genauso schnell Doubles wie Singles mit den Füßen spielen könnt, sagt mir Bescheid, dann komm ich mit meiner Videokamera vorbei...

<b>Zum Thema Click hat petermve </b>wohl schon die wichtigsten Dinge gepostet; dem hinzufügen möchte ich noch, dass dabei zwei Dinge sinnvoll sein können:

1. Den Click nicht nur auf dem Beat hören (1 - 2 - 3 - 4 ), sondern auch mal auf die Achtelsynkopen, also auf die "und"-Zählzeiten. Das schult die Präzision ungemein, da man dann wirklich sauber in time spielen muss, um nicht rauszukommen.

2. Ab und zu ohne Click spielen. In der Kapelle seid IHR das [g=64]Metronom[/g], und Ihr müsst auch ohne technische Hilfe ein Gefühl dafür haben, ob Ihr in time seid.

Und jetzt ab und den Arsch ab üben. Sonst gibt dat nämlich nix!
 
hi allerseits
ich hab beim d-basespielen immer dass ich denke ich sitz nich sicher oder kipp um, verlier den halt oder so. einfach ignorieren? also ich spiel auch mit verse unten wobei das komplette bein auch nich stillsteht und ich kann auch nich sagen dass es nich kickt oder keine ausdauer hat oder sonstwas. is warscheinlich auch gewöhnungs- und asichtssache
achja was sind flams?
 
mein tip...

ersteinmal hilft es wenn man tief sitzt und dann so nah ans kit/pedal geht das der winkel des ober- zum unterschenkel weniger als 90 Grad beträgt. Dadurch brauch man das bein nur heben. Genau so verfahre ich mit der HiHat. Das sind meine erfahrungen.
 
Mahlzeit...

also, ich übe auch mit Händen und Füßen das Gleiche.

Singles, Doubles, Paradiddles, Flams usw...

Bei einem Flam geht dem akzentuierten Hauptschlag ein leiser Schlag voraus, wobei der zeitliche Abstand nicht definiert ist.

24flamadiddle.gif


So wird das ganze geschrieben (flamadiddle)


Was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, ist die Koordination zwischen allen Gliedmaßen.

So übe ich z.B. auch sechzehntel (Blastbeat) zwischen: L-Hand - L-Fuß, R-Hand - R-Fuß, L-Hand - R-Fuß, R-Hand - L-Fuß.

Wichtig ist auch die Microtime zwischen BD und SN. Wenn es sich auf meinetwegen 2 und 4 ständig nach einem Flam anhört, klingt das sehr dilettantisch. So übe ich auch das Spielen von BD und SN auf eine Zählzeit.

Was auch noch eine sehr geniale Koordinationsübung darstellt, ist das Spiel zwischen Händen und Füßen mit verschiedenen Paradiddle. (Ursprüngliche Übung von Simon Phillips, der auf SN und BD den ersten spielte)

Z.B. Auf der [g=149]Snare[/g] regulär 1. Paradiddle in 1/16 und auf der DB 2. Paradiddle in 1/8.
Klanglich hat man natürlich nix davon, die Koordination schult es aber ungemein.


Ob man nun mit angehobener oder abgesenkter Ferse spielt ist eigentlich Geschmackssache. Steve Smith hat z.B. seinen eigenen Stil, bei der der Fuß eine Art kreisförmige Bewegung macht. Wer die DvD kennt, weiss, was ich meine.



Bei der Sitzposition achte ich schon darauf, dass ich möglichst 90° erreiche. Subjektiv erscheint es mir so, als würden größere Winkel Kraft nehmen und kleinere Winkel extrem anstrengend sein.
Wenn man das Gefühl hat, umzukippen, liegt es wohl an der Sitzposition ansicht. Wenn man es etwa vorhergewohnt war, volles Rohr die HiHat zuzuhalten...und nun n leichten Linksschlag hat...


Sicher hab ich jetzt wieder die Hälfte von dem, was ich eigentlich sagen wollte, wieder vergessen....aber sei's drum...


Gruß,

Kleener Trommler
 
@ Ferse hoch oder nicht:

Kann euch dazu nur Thomas Lang empfehlen...... für alle die ein wirklich dynamisches Spiel mit 2 Füßen anstreben, hat der sicher eine sehr brauchbare idee:

Ferse unten bei leiseren Schlägen
Ferse oben bei Akzenten....

Der Vorteil ist eben, dass bei Ferse oben die Schläge fast von selbst lauter werden....
Thomas Lang hat eine tolle DVD herausgebracht (sorry weiß jetzt nicht wie sie heißt), da ist diese Methode genau zu sehen(würd die DVD aber nur Fortgeschrittenen empfehlen, dass meiste is doch ziemlich heavy)

Counterfeit
 
Thomas Lang hat eine tolle DVD herausgebracht (sorry weiß jetzt nicht wie sie heißt), da ist diese Methode genau zu sehen(würd die DVD aber nur Fortgeschrittenen empfehlen, dass meiste is doch ziemlich heavy)

Absolut geniales Teil, das auch bei nicht Drummern (wie mir) für enormen Unterhaltungsfaktor sorgt :)

Gruss Tyler
 
Ferse Hoch ist auch nur eine Technik.

Ferse Hoch und Ferse Runter machen jeweils einen ganz anderen BD Sound. Man muss halt wissen was man will.
das mit der Kraft stimmt schon.
Aber wenn man Ferse unten trainiert kriegt man da auch Kraft. Und wenn man den Ferse Unten Sound haben will dann macht man das eben so.
 
gewichte an die schenkel binden.. ohne scherz.. damit erreichst du schneller das ziel, da sich die muskulatur schneller entwickelt.

im blackmetall finden oft die doppelfussmaschinen ohne kette dafür mit hydraulik (oder wars mit luft?) anwendung. da genügt ein kleiner druck und flutsch:)
 
waaas? hydraulikfußmaschine? das is doch die mega verar**he vor allem wenn man dann mit so nem geballer ankommt und man nur denkt "wie hält der das durch?"
das is ja so ähnlich wie den ersten track vom pulp fiction soundtrack mit nem mixer auf der gitarre zu spielen :nonono:
 
Also lieber Slowmann -
ich sag nur JOEY ist anders als wir ... :D
 
so..jetzt kommt mal ein schlagzeuger zum wort =):

wenn du die fersen nicht anhebst, wird es am anfang leichter sein schnell zu spielen, aber nur bis eine bestimmten level.
wenn du die fersen am pedal lässt, wirst du irgendwann nicht weiterkommen.

fellspannung, spielt eine kleine rolle, aber bei mir habe ich dsa gefühl, das es ein wenig hilft.

die sitzppositin ist bei mir so: ich sitze so, das meine beine einen winkel über 90° haben.
da das extrem kraftsprarend ist (ja ich bin nämlich so einer, der spielt wie joey jordison oda dave lombardo..also schon mal länger durchhalten).

ansonsten ist wirklich ne dvd zu empfehlen..
denn da sieht man, wie man (mit da ferse oben) den ersten kick macht, und dann beim kick danach die kraft vom ersten für sich verwenden kann.

gruß martin



PS: wenn du nen profi sehen willst..schau die joey jordison (slipknot) an...der hat die wohl beste schnell-und-dauerhaft spieltechnick drauf...wenn du den siehst...boa der spiel fein =)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
    • Interessant
Antworten
15
Aufrufe
539
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
697
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djcalibar
Antworten
4
Aufrufe
541
friendly-racoon
friendly-racoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben