Doppel CD Pappcover drucken lassen

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Eigentlich passt das Thema nicht wirklich zu Homerecording, aber ich glaube, dass mir hier einige Leute weiterhelfen können.
Also, die Sache ist, dass ich einer Freundin eine Doppel Mix CD schenken möchte. Da es aber immer billig aussieht, wenn man nur mit nem Edding schnell die Lieder raufschreibt, entwerf ich normalerweise immer ein Cover und druck das dann aus. Jetzt sind das aber zwei CDs und ich würde eigentlich gerne so ein Doppel CD Pappfaltteil benutzen (einziges Beispiel das mir jetzt einfält ist die letzte Monster Magnet Scheibe). Wo kann man sowas drucken lassen? Die Auflage ist natürlich extrem klein (1). Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank!

oversoul
 
Meinst du zufällig Digipak ?

Normalerweise machts sowas jede gute Druckerei. Glaub aber kaum dass davon jemand nur 1 Stück herstellen wird.
 
Ja genau das meinte ich... mir lags noch auf der Zunge..
Hmm, das wär ja dumm, wenn das nicht geht... ich werd mich mal umschauen. Falls jemand von euch eine Druckerei kennt, die das macht wäre cool, kann von mir aus auch etwas teurer sein.
 
hallo oversoul

ich denke, dass das jede druckerei machen würde. die würden zwar alle mit dem kopf schütteln, aber machen würden sie es. das teure ist dabei nicht das drucken, sondern das einrichten der druckmaschine. ist die dann erstmal eingerichtet, ist der eigentliche druck nicht mehr teuer. deshalb wäre es eigentlich blöd, nur eine cd drucken zu lassen. allerdings weiß ich nicht, was mittlerweile mit digitaldruck so alles möglich ist...
sonst überleg doch nochmal, was es so für andere möglichkeiten gibt. ist eine chice papphülle zu einfach? oder irgendeine faltkonstruktion, die dem digipack ähnlich ist, aber ohne das plastikding in der mitte auskommt...

gruß, sma
 
oder irgendeine faltkonstruktion, die dem digipack ähnlich ist, aber ohne das plastikding in der mitte auskommt...

da hätt ich ne idee, hab ich sogar schon des öfteren so gesehn bei kauf-cds!
booklet.gif


ich hoff du verstehst wie ich des mein, habs nur schnell hingekritzelt, also pappe/papier (~150g/m² oder mehr) bedrucken (einseitig) und die löcher/schlitze ausschneiden und dann die äußeren dinger nach innen umfalten und zusammenkleben. nur halt der teil unten sollte nur an den rändern geklebt werden, weil sonst die cd nemmer reingeht :-D
in deinem fall machst du halt links auch nen cd-schlitz, diese skizze is jetz für cd+booklet im aufgeklappten zustand!
 
super, genau an sowas hatte ich auch gedacht. war nur zu blöd es zu beschreiben und zu faul, irgendwelche bilder im netz zu suchen. gleich zwei schlechte eigenschaften...
es gibt im netz eine menge vorlagen für druckaufträge, die man zum designen von solchen dingern gut gebrauchen kann. einfach mal suchen, ein wenig abändern (zum beispiel nach Bob_DoLes vorschlag) und einfach bei nehm copyshop auf pappe ausdrucken lassen...

gruß, sma
 
siehst, und ich les den thread mehrmals und komm trotzdem nicht auf die idee :-D

aber so ne 'dünne' pappe könnte man theoretisch sogar noch zuhause bedrucken.. natürlich, copyshop wird schon besser aussehn, aber wenn er zu faul is :-D
egal, mach dat und dann siehts vernünftig aus!
 
yep, dass is halt n digipak, wenn du n altes irgendwo rumfliegen hast (gehn ja idr schneller kaputt als normale hüllen :-D) kannst ja die cd-halter abmachen und da aufkleben..
aber ich würds wirklich selbst machen, is nicht wirklich schwer, nach einigen wenigen versuchen klappt des schon!
 
Ja das ist ne gute Idee... ich schau einfach, ob ich so ein Teil finde das keiner braucht (zur Not bei Ebay) und bastel es dann um. Danke für den Tipp!
 
Wenn alles nicht klappt, wie wäre es, wenn du einfach ne DVD-Hülle nimmst.
Platz für Inlay, Booklet etc. ist größer als bei der CD und macht doch evtl. auch was her.

Das nur so als "Notlösungsvorschlag" :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben