Doofes Knacken und Clicken bei NS_Kit7

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Immer wenn ich das Teil lade um ein paar Guidedrums zu bauen nervt mich das Genacke...

Kennt einer das Problem?

Das Knacksen tritt beim Abspielen oder Einspielen von Beats ein.

Bei Aufrufen des Kits über den free Sountfontsplayer SFZ kommt die Meldung, dass der Speicher zu gering sei um das ganze in 32 Bit zu laden und er es dehalb in 16 Bit läd - hat das damit zu rtun?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe.

Das Teil ist zwar free aber ich mag den Sound UND es hat meine persönliche Lieblingsbassdrum an Bord :(

Gruß, Randy
 
Hi,

ich gehe mal davon aus das es sich um ein Speicherproblem handelt. Die Festpaltte muss dann viel zu oft Daten nachschaufeln und wenn sie das nicht schnell genug packt fängt es an zu knacken.
Ich hatte früher auch dieselben Probleme, seit dem ich meinen Speicher aufgestockt hab geht es wunderbar.

Gruß, Bodo
 
ja, ich denke das dies das problem ist, wie bodo schon korrekt gesagt hat - mehr ram und vorallem schnelleren ram duerfte das loesen.
 
hmmm - das erscheint mir irgendwie zu einfach ...

Ich hab einen riegel drin: 512 MB , 2,5 Cl, PC333

PC ist ein P4 2,8 MHz

Aber ich werds wohl mal testen müssen


das kancken kommt übrigens immer NACHdem ein Sample abgespielt wurde ... :?

Danke für die tipps jedenfalls :)

Gruß, Randy
 
Hi!
Es liegt sicher am RAM.
Hab fast die Selbe Konfiguration wie du, nur dass mein Prozessor langsamer ist und nutze das NS Kit mit Battery (1).
Ich hab mir deshalb mein Set selbst zusammen gestellt. Also weniger [g=85]Layer[/g] und weniger Drums, als die Battery-Kits bei NS zum Download stehen.
Wenn ich diese benutzen würde, würden einige Sounds erst garnicht gespielt.

Für Sample-Player wie Gigastudio sind 2GB RAM auf alle Fälle angebracht (steht bei mir aufm Plan). Fürs NS
Kit werden aber 1GB sicher auch reichen, um entspannt damit arbeiten zu können.

Oder du versuchst es mal mit einer höheren [g=5]Latenz[/g].

Edit:
Wie würde der Franz sagen: Nach dem Sample ist vor dem Sample. :D
 
[g=5]latenz[/g] hochschraiben hat nix gebracht ...

ich kann mir eben auch vorstellenm, dass daran liegt, das er von 32 bit auf 16 bit runterrechnen muss...

BTW: kannst du mir sagen wie ich das teil mappen kann? ich bracih nämlich nur die BD den rest hole ich aus dem dfh2 ...

Danke und Gruß, Randy
 
Hm. weiss jetzt nicht genau, was du mit mappen meinst.
Du hast ja sowieso die einzelnen WAV Files auf der Festplatte, ne?
Und dann dürfte es nicht schwer sein, nur die BD in dfh2 zu Importieren.
Bei Battery jedenfalls, wähle ich ganz einfach einen Slot aus, importiere, und wähle im
Datei Fenster die einzelnen Samples aus (oder eben mehrere). Das Layering übernimmt
Battery dann automatisch, jenachdem wieviel Samples pro Slot drin sind.


Das mit dem runterrechnen wäre nur dann logisch, wenn er das on demand machen würde, oder dein Projekt im Sequenzer ist auf 24Bit gestellt.
Dann muss er nochmal rechnen. Theoretisch. Genau weiss ich das jetzt aber auch nicht.
 
Sorry, hab überlesen dass du die Soundfonts-Version benutzt.
Lade dir lieber die WAV Version herunter!

Vielleicht kommt das Knacksen ja von diesem Soundfontplayer ?

Glück AUF!
 
Hi,

mehr Speicher ist immer gut.

Aber NS-Kit braucht doch wirklich nicht viel. Als ich noch 512 MB hatte, konnte ich NS-Kit, The Grand und ne große String-Library laufen lassen ohne Aussetzer bei niedriger [g=5]Latenz[/g] (~5ms).

Ich würde auch eher auf den Player tippen. Vor allem wenn DFH2 bei Dir läuft, was doch bestimmt auch recht speicherintensiv ist.
 
hmmmmm

Ich hab hier eine mapping für meinen free soundfontsplayer gefunden:

http://www.drealm.info/sfz/ns_kit7free/

Nun frage ich mich, wie ich sowas selbst machen kann?????? Wie mappt man denn solche samples - ich hab noch keine Ahnung von sowas :?

Oder anders gesagt - wie benutzt ihr das kit - welchen sampler und welches format?

Danke für jeden Tipp,
Randy
 
@jeff: dfh2 läufgt auch nur ohne Becken ... die Becken schlucken ja schon 350 MB ... :( ;)

danke für den Hinweis, Randy
 
SFZ scheint ziemlich schlecht programmiert zu sein ...

hab ein U20 pianosample das kann ich nicht spielen ohne das bei mir die Leistung sofort auf 100% geht. Das selbe in Halion geöffnet verbraucht ca. 3% Leistung.

Die RGC-Audio Jungs behaupten ja frech das ihr Player so super ist, vor allem die Qualität und der Leistungshunger ist ihnen wurscht. Aber irgendwie fühl ich mich verar*** nicht mal ein einziges Piano spielen zu können.
 
Aber NS-Kit braucht doch wirklich nicht viel. Als ich noch 512 MB hatte, konnte ich NS-Kit, The Grand und ne große String-Library laufen lassen ohne Aussetzer bei niedriger [g=5]Latenz[/g] (~5ms).

Das kann ich nicht glauben!!

Wenn ich mit Battery und dem NSKIT arbeite, geroutet auf seine einzelnen Ausgänge, diese mit EQ,[g=322]Compressor[/g] und teilweise mit [g=108]Hall[/g] belege, harkts schon ganz schön.
Von The Grand und String Lib ganz zu schweigen!
Wie gesagt, dabei benutze ich nur mein selbst zusammen gestelltes Kit, nicht die Preset von der NSKIT Seite.
Habs mal mit dem vollen Kit probiert und was soll ich sagen... einzelne Drums, besonders bei schnelleren Parts kamen überhaupt nicht!
Okay, mein Prozessor ist nur halb so schnell wie deiner :D aber das alleine wirds wohl auch nicht sein.

@Randy.

Lade dir bitte [BITTE] die WAV Version herunter und vergiss die Soundfont Geschichte.
Bin mir sicher, dass du in dfh ganz bequem mappen kannst und dir dein Kit so zusammen stellen kannst wie ich mit Battery.
Zumindest weisst du dann, obs am Player lag, oder doch am RAM, oder eben beides. :D
 
Lade dir bitte [BITTE] die WAV Version herunter und vergiss die Soundfont Geschichte. Bin mir sicher, dass du in dfh ganz bequem mappen kannst und dir dein Kit so zusammen stellen kannst wie ich mit Battery. Zumindest weisst du dann, obs am Player lag, oder doch am RAM, oder eben beides.

Jau aber wie nutze ich die wave-samples denn? hab ich dann alles waves und muss sie rasusucen? - sry ich bin eine Presetschlampe ... ich hab keine Ahnung voin sowas. Kann ich das zeigs auch in einem free-Sampler laden

Danke, Randy
 
Nun ja, die Samples sind in einzelne Verzeichnisse aufgeteilt, also zb. BDrum, SnareLeftHand,SnareRightHand usw. und dann nach ihren Anschlagstärken benannt.
Ist nicht wirklich viel Aufwand.
 
Hi,

bei mir läuft das originale SF2-Kit auch im sfz-player - auch mit eingeschalteten Effekten - ohne Aussetzer. So 'ne Hammermaschine hab' ich auch nicht - allerdings ein Kilo Ram. Wird wohl tatsächlich daran liegen.

Meine Frage zu dem Thema:
Gibt es einen Soundfontplayer mit Einzelausgängen? Oder einen anderen Freeware Sampler, in den man die WAVs bauen und layern kann, der über Einzelausgänge verfügt? Mich nervt es, mehrere Instanzen laufen lassen zu müssen, um einzelne Instrumente mit verschiedenen Effekten zu bearbeiten. DAS frisst dann wirklich Resourcen...

Gruss, Ope
 
Nun ja, die Samples sind in einzelne Verzeichnisse aufgeteilt, also zb. BDrum, SnareLeftHand,SnareRightHand usw. und dann nach ihren Anschlagstärken benannt. Ist nicht wirklich viel Aufwand.


muss ich dann für jerden schlag ein sample rasusuchen oder was?????

Bitte erklär mir das mal für dumme :D

Ich möchte das drumset in echtzeit auf den tasten spielen können - mit Layern und [g=21]Velocity[/g]. So wie jetzt auch, nur ohne knackser ... ;()

Danke, Randy
 
@oBeATz
gibts doch - den SFZ+ ist allerdings nicht freeware - hab die Demo ausprobiert hat alle Features die du suchst habe bei mir allerdings selben Resourcenhunger wie beim freeware SFZ registriert. Deswegen habe ich nicht zugeschlagen.
Habe 1Gig RAM ob das zu wenig ist???
 
Vsampler ;-)
jetzt gibts die 30 Tage-Version zum Download, vorher gabs halt nur die Demoversion ohne Speichermöglichkeit.
Da hab ich das NS-Kit als *gig eingeladen, und es funzte mit 256 MB nicht wirklich schnellen RAM suppi.
Vsampler lagert auf Platte aus, wenn es zu viel wird und streamt rein. Kein Knacksen...
vg siggi, der dem sfz auch nicht so recht traut..
 
Hi

@Randy. Die einelnen Trommeln und Becken sind eizeln als WAV gespeichert. Sie sind aber immer zusammen in einem Ordner abgelegt mit den einzelnen [g=21]Velocity[/g]-Stufen.
Das Zusammenstellen machst du ja ohnehin nur einmal und speicherst dir dann als Preset ab. Von daher, einmal musst du dir die Trommeln schon zusammen suchen.
Aber nur einmal und kannst selbst entscheiden, welche Du brauchst und welche eben nicht.
Willst du nur die Base drum, dann lädst du eben nur die Basedrum mit den [g=21]Velocity[/g] stufen in den dfh und speicherst es als Preset und fertig.

CU
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben