Domain abchecken?

Slower

Slower

Reaktionen
38
Man kann zwar im Web prüfen ob die Domain schon existiert.
aber ob nicht schon jemand oder etwas mit diesem Namen
existiert weiss man ja nicht.
z.b mein Nachname (künstlername) Scope.
da gab es mal eine Firma
wenn es aber
Fred Scope heisst, ist das was anderes?
ich hab jetzt den Namen schon ein paar Jahre und keine Lust mir wieder einen neuen auszudenken.
Nun gibt soll es bald in Basel eine neue Kunstmesse geben die auch Scope
heisst.
ich möchte einfach vorher sicher sein. werde in den nächsten Monaten
eine domain erwerben.
Ein Rechtsstreit könnte ich mir gar nicht leisten.

Spielt keine Rolle wenn du "Fred Scope" bist, und die Ausstellung "Scope" heisst.
Was für ein Rechtsstreit soll sich denn daraus ergeben, wenn du eine Domain besitzt die ein anderer gerne hätte - kannste sogar noch Geld mit verdienen - obwohl die Zeiten für sowas lange vorbei sind.
Solange du keinen geschützten Markennamen verwendest kannst du dich nennen wie du willst.
Ich nehme an das dass deine Frage war.
Gruss

das war meine Frage
ich habe das nur bei einer seite über Domains gelesen,
dass man da vorsichtig sein soll.
ich dachte an eine Möglichkeit festzustellen
ob der name geschützt ist

Solange du nicht gewerblich arbeitest, kannst du dich theoretisch Dr Aldi nennen.
Nur zu Verunglimpfungen darf es wohl nicht kommen...
(obwohl.. gab es da nicht mal 'ne punkband mit 'tötet Onkel Dittmeyer' T-Shirts ?)
Sobald Gewerbe und/oder Geld im Spiel ist solltest Du dich aber nur an einen Anwalt wenden, und nicht in einem Forum von privaten Heimnutzern beraten lassen.

Slower schrieb:

ich dachte an eine Möglichkeit festzustellen
ob der name geschützt ist

In der FAQ des Deutschen Patent- und Markenamts findest Du Hinweise zu Recherchemöglichkeiten.

Auch zu starke Ähnlichkeit kann heikel werden. Ich habe mal erlebt, dass ein früherer Arbeitgeber mit der Domäne myDingsda24.de vom Betreiber von Dingsda24.de (Wortmarke, Namen geändert) erfolgreich abgemahnt wurde. - In dem Fall kam allerdings dazu, dass beide Portale Dingsda vertrieben haben.

Im Zweifelsfall zum Fachanwalt.

Im Zweifelsfall zum Fachanwalt.

Genau!

Die ganze Sache ist heikel. Aber Scope ist einfac ein so weit verbreitetes Wort, dass Du mit großer Sicherheit mit fred-scope.de kein großes Risiko eingehst.

Gefährlicher ist es, wenn Deine Domain so ähnlich wie ein eingeführter Fantasiename klingt. Ein Bekannter hat einen richtig teuren Prozess verloren, weil seine Domain nach einer Figur aus den Asterix-Comics klang....

Frag Dich mal, warum es weder darth-paul.de noch darth-leder.de und noch nicht mal darth-atze.de gibt ;-)