Doepfer Synth und Reason 5

H

hausen

Registriert
28.03.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich möchte gerne einen Doepfer Dark Energy II über Reason 5 ansteuern, finde dort jedoch keine Midi-Out Funktion. Midi-Out scheint auch ein neues Feature von Reason7 zu sein.

Gibt es da bei Reason5 keine Möglichkeit?

Könnte es helfen einen externen Midi-Controller zu kaufen?

Mit dem Midi-Keyboard komm ich in Reason super rein und kann alle Geräte ansteuern. Jetzt will ich aber zusätzlich, dass eine Notenlane oder eine Sequenzer-Spur von Reason den Doepfer triggert. Würde gerne vermeiden, mir Reason7 anzuschaffen.
Vielen Dank
 
waere mir neu das der dark einen midi anschluss haette?!
 
Mehrere Geräte können über Midi-Out/In kaskadiert werden. Da das Gerät wegen Platzmangel nicht mit einer Midi-Out-Buchse ausgestattet ist, erfolgt diese Verlinkung intern zwischen zwei oder mehr Geräten. Zu diesem Zweck befinden sich in den Seitenteilen Löcher, durch die das Kabel für die Verlinkung geführt wird, sofern die Geräte direkt aneinander montiert werden. Der Midi Ausgang hat dabei Thru-Funktion mit einer Ausnahme: die Noten-Befehle, die von dem Gerät selbst verarbeitet wurden, werden nicht weitergeleitet. Auf diese Weise sind polyphone Verlinkungen (d.h. alle Dark Energy sind auf den gleich Midi-Kanal eingestellt) oder monophone Verlinkungen (d.h. alle Dark Energy sind auf verschiedene Midi-Kanäle eingestellt) möglich. Es ist auch möglich nur den ersten Dark Energy mit USB zu verbinden und die nachfolgenden über die interne Midi-Verlinkung.


Du wirst wohl ein USB/Midi-kabel brauchen.
 
Gibt es da bei Reason5 keine Möglichkeit?
Grundsätzlich nicht. Du kannst Dir aber natürlich ein aufwändiges Setup mittels Rewire und einer anderen DAW bauen.

Könnte es helfen einen externen Midi-Controller zu kaufen?
Nein.

Würde gerne vermeiden, mir Reason7 anzuschaffen.
Das dürfte aber die einzige (vernünftige) Möglichkeit sein, wenn Du ausschließlich bei Reason bleiben möchtest.
 
@Carcinome
Ich habe es befürchtet.
Danke für die Hilfe.
 
wenn ausreichend Audio-Ausgänge zur Verfügung stehen könnte dashier eine Option sein, zumal der Dark Energy ja ohnehin monophon und analog ist
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
431
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben