Doepfer-Masterkeyboard/Nur-Tastatur Version

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
189
Reaktionen
23
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
317
Ich bin ja schon seit längerem am überlegen, ob ich mein Arturia Keylab MK2 austauschen soll. Da ich im Moment sowieso eher selten am PC Musik mache ist das ein wenig in Vergessenheit geraten.
Aktuell schaue ich mal wieder was es so als Alternative gibt. Ich will aber nicht wieder so eine "Klappertastatur" haben.

Jedenfalls bin ich dabei natürlich auch wieder über die Doepfer-Tastaturen gestolpert, die wohl zu den Hochwertigsten Tastaturen auf dem Markt gehören sollen.
Allerdings finde ich die im Gehäuse abgrundtief hässlich und möchte ich mir eigentlich nicht wirklich ins Studio stellen. Dazu kommt noch, dass die "Kleine" Version keinerlei Wheels hat. Ich brauche zwar keinen DAW-Controller am Keyboard, aber Wheels können durchaus praktisch sein.

Es gibt ja auch ein "größeres" Modell mit entsprechenden Controllern. Das ganze dann auch als "nur Teile" ohne Gehäuse. Zwar habe ich eine Werkstatt und es ist ja durchaus Reizvoll hier was eigenes zu Kreieren, weiß aber auch nicht wie kompliziert das am Ende mit der Technik ist (kann man eine solche Tastatur eigentlich auch in einem anderen 88er Keyboard einbauen, bzw. in meinem Fall dem Arturia Keylab 88 MK2?).
Werden die Komponenten am Ende nur "zusammengesteckt" und dann halt entsprechend in ein Gehäuse geschraubt?
Und dann habe ich halt noch gelesen, dass zum einen die Software der Controller-Einheit sehr schlecht sein soll. Weiterhin schrieb einer, dass er Probleme mit "seinen" Pedalen hatte. Da kann ich mir z.B. vorstellen, dass man nur die eigenen Doepfer-Pedale nehmen muß, was die ganze Sache ja noch mal verteuert.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich glaube ich bin immer zu ruppig mit den Tastaturen, wenn ich so wild spiele :D
Da wäre so eine Metall-Konstruktion vielleicht besser, auf der anderen Seite habe ich auch etwas Angst, dass sie am Ende zu "schwer" ist.. Vielleicht kennt ja jemand im Raum Berlin einen Händler, wo man so etwas mal ausprobieren könnte?

Vielen Dank
Andreas
 
Und dann habe ich halt noch gelesen, dass zum einen die Software der Controller-Einheit sehr schlecht sein soll. Weiterhin schrieb einer, dass er Probleme mit "seinen" Pedalen hatte.
Ach, das sind so nebulöse Meinungen, die sich einfach nie einordnen lassen. Was ist schon gut oder schlecht, wenn man bestimmte Erwartungen hat?
Ich habe izwischen die 3. Doepfer tastatur, jetzt eine LMK2+, mehr brauche ich nicht. Ich bin hoch zufrieden mit der Qualität (die ersten beiden waren gebraucht und teils schon über 25 jahre alt, deswegen habe ich vor Jahren eine brandneue geholt). Kauf vernünftige 2er-Pedale, das passt dann auf jeden Fall.
Beim Einbau in ein neues Gehäuse kann Dir vielleicht (wahrscheinlich) ein Techniker von Doepfer Auskunft geben. Das ist eine sehr kleine Firma und fast schon familiär dort, alle sehr nett. Der Einbau/Umbau dürfte aber sehr einfach sein, das Ganze ist ein überschaubares Modul und muss nur in ein passendes Gegenstück eingesetzt werden. Allerdings gibt es die Original-Gehäuse auch ohne Ecken, vielleicht spricht dich das etwas mehr an.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
613
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben