Doepfer A-166 Besitzer gesucht

  • Ersteller michaeltho
  • Erstellt am
michaeltho

michaeltho

Registriert
02.05.08
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
384
Hallo,

versuche jetzt auf diesem Weg Infos über Waldorf Modifier zu bekommen.

Doepfer A-166 Modulbesitzer müssten sich ja theoretisch damit auskennen.

Bitte Infos, Literatur, Weblinks zum theoretischen Hintergrund.

Konkret:
s.Screenshot
Verstehe den A-166 "or-Out" nicht müsste doch and sein, oder?

Grüsse Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-a-166.PDF.png
    Bildschirmfoto-a-166.PDF.png
    63,4 KB · Aufrufe: 133
Der "OR-Out" ist schon richtig bezeichnet:

er gibt immer dann logisch 1 aus, wenn A-161 1-8 (im Beispiel 1, 5 + 7) auf logisch 1 sind, und zwar unabhängig vom logischen Wert für Clock und A-160 /8 (darum OR).

Der "Out" ist dagegen der "AND-Out", der nur dann logisch 1 ausgibt, wenn sowohl Clock, A-161 1-8 als auch A160 /8 auf logisch 1 liegen (wegen der nun mit relevanten Clock darum auch die nur halbe Flankenbreite gegenüber dem OR-Out).

EDIT 17:15

A-160 /8 bedeutet dabei anscheinend, daß der Ausgang von A-160 für jeweils 8 volle (!) Clock-In-Perioden abwechselnd von 1 auf 0 wechselt, was etwas verwirrend für mich ist, weil das bezogen auf die [g=349]Frequenz[/g] von Clock-In ja nur 1/16 ist.
Entweder ist das so gewollt oder aber der Screenshot zeigt fälschlicherweise die Werte für die Einstellung A-160 /16.

Bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob A-161 1-8 fest auf die Clock bezogen sind oder aber abhängig von der Einstellung für A-160 sind, wobei letzteres logisch sinnvoller wäre und eher anzunehmen ist.
Das kann ich aber leider auch nicht genau beantworten, da ich dieses Gerät nicht selber habe.

Mit ein wenig ausprobieren sollten die beiden ungekärten Fragen aber selber zu lösen sein.

EDIT 19:17

Anbei noch ein Screenshot von mir, welcher die unterschiedliche "Logik" von Out und OR-Out ein wenig erklären soll.
Hier wird optisch schnell klar, daß für den normalen (AND-)Out viel strengere Regeln gelten als für den OR-Out, da zusätzlich zu OR-Out auch Clock und A-160 /x auf logisch 1 liegen müssen, damit dieser ein Signal von sich gibt. Die wenigen Zeiträume, wo das gilt, sind mit roten Linien markiert.
Für den OR-Out (in grün) sind dagegen praktisch nur die A-161 1-8 Einstellungen relevant, da Clock und A-160 /x quasi ignoriert werden.

Gruß
Werner

(Bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • doepfer_a-166.png
    doepfer_a-166.png
    64,3 KB · Aufrufe: 138
hallo werner_o,
für die etikette: herzlichen dank noch mal.
Bei einfachen clocksignalen leuchtet mir der Sachverhalt "ein wenig ein".
mein waldorf blofeld stellt für div modquellen logische verknüpfungen für div modziele bereit_ wobei der modifier dann als modquelle zur verfügung steht.
Bsp.:
LFO or verknüpt mit FilterENV das Ergebnis als modulation auf Pitch.

Stimmt es jetzt das LFO und FilterENV binär Verknüpft werden?
unterschiedliche modquellen haben doch bestimmt auch unterschiedliche wertebereiche?
beim unwissendem ausprobieren kommen skurille bis garkeine Ergebnisse zustande.
Gibt es modquellen die mit bestimmten logik funktionen garnicht funzen?

grüsse
Michael
 
Stimmt es jetzt das LFO und FilterENV binär Verknüpft werden?
"Binär OR" ist hier das falsche Wort, weil die stufenlosen Steuersignale etwa eines LFO oder Hüllkurvengenarators ja nicht nur aus digitalen Einsen und Nullen bestehen.

Grundsätzlich ist es aber üblich, das etliche Parameter eines Synths wie Pitch oder Filterfrequenz etc. durchaus von mehreren Modulationsquellen gleichzeitig verändert werden können, wobei jede Modulationsquelle normalerweise separat in der Intensität eingestellt werden kann.

Beispiel Filterfrequenz:
Diese könnte bspw. von einem Hüllkurvengenarator gesteuert werden, wobei ein z.B. verzögert einsetzender LFO später auch noch mitmischt, und zusätzlich könnte auch die Tonhöhe des Keyboards oder gar eine selbst erstellte Keyboardtable den Einfluß von LFO und HG mit variieren.

Bei komplett modular aufgebauten Synths gehen die Verknüpfungsmöglichkeiten von Modulationsquellen dann endgültig ins Uferlose...

Leider kenne ich den Waldorf Blofeld und kann Dir darum nicht konkret helfen. Hilfe findest Du sicherlich im Handbuch dazu, aber an eigenem simplen Ausprobieren wirst Du eh' nicht vorbeikommen, wenn Du die Möglichkeiten des Blofeld ausloten und vor allem nutzen möchtest.

Ansonsten solltest Du den Titel des Threads ändern, damit sich hier die richtigen Leute angesprochen fühlen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben