Dodekakophonie? 12-Ton Rock

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo,

links kann man sehen dass ich gerade Schönberg höre. Wollte auch mal sowas machen. Hab mich an Schönbergs Vorschriften gehalten, nur sind mir bei der [g=121]Umkehrung[/g], aufgrund meines fehlenden Harmonielehre Wissens, ein, zwei Fehler unterlaufen... egal. ;)

Krakeelende Stille

Zum Sound ist noch zu sagen dass sich ein freundlicher hr.de Member angeboten hat die etwas eiernden Streicher durch ne vernünftige Library zu ersetzten und dem Ganzen auch etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] zu verpassen. Das Schlagzeug bedient übrigens wieder Freund Rasenmäher, besonders schön an der Bassdrum zu hören. ;)

mfg Flo

PS: Eigentlich sollte an den Anfang noch ein Gedicht, aber das war mir dann doch zuviel des Guten. :D

schön kompliziert ;)

hab allerdings nicht so ganz den eindruck, dass die regeln so ganz genau eingehalten wurden :D

lg, 2mk

2mk schrieb:
hab allerdings nicht so ganz den eindruck, dass die regeln so ganz genau eingehalten wurden :D

Ja, vielleicht hätte ich schreiben sollen, versucht mich an die Vorschriften zu halten. ;)

Aber danke fürs Anhören.

mfg Flo

hi,
interessant.
die drums haben mir doch an der einen o anderen stelle ein schmunzeln entlockt, besonders die ganzen rides, hihats und sonstigen metalle...
die "eiernden" streicher find ich eigentlich recht passend - man könnte da ja versuchen, eine kombination aus (gefilterten) eierstreichern und realistischeren sounds zu machen.
am schluß vielleicht das intro nochmal zitieren? so wirkt es irgendwie unbefriedigend.

grüße

soundanders schrieb:

die drums haben mir doch an der einen o anderen stelle ein schmunzeln entlockt, besonders die ganzen rides, hihats und sonstigen metalle...

:D Was soll der Drummer denn sonst machen mit 4 Armen?

Danke auch dir fürs Anhören.

mfg Flo

PS: Eigentlich wollt ich nur mal pushen. ;)

Ey Din,
das klingt stellenweise ein wenig nach etwas entlegeneren Kompositionen von Frank Zappa. Sehr geile Ideen drin und die Melodie will voran. Man merkt, daß Du Spaß hattest.

Mehr sowas, bitte.

Gruß
Juggernaut

Hi

@Juggernaut: Ja Spass hatte ich auf jeden Fall, gut dass mans merkt. :) Danke fürs Anhören.

mfg Flo

Moin,

oha... schweinegeil! (der geneigte Leser möge bitte diesen Ausdruck entschuldigen, aber das war gerade meine erste Reaktion auf diesen Song :D )

ehem, ja.... ich find's einfach klasse. Ich bin echt froh, daß ich Deinen Song gerade noch "entdeckt" habe, bevor er auf der nächsten Seite verschwunden wäre. Sowas hört man selten, rhythmisch ist es super interessant und es verläßt die altbekannten Pfade. Geil, ich freu mich gerade richtig über dieses Teil :D

mmh... warum habe ich bisher noch keinen Song von Dir gehört? Das ärgert mich ja schon fast 8-/

Weiter so, freue mich schon auf das nächste Stück von Dir :)

Grüße,
Thomas

Hallo, Flo,

gewohnt großartig!
Sehr guter Gitarrensound, lockeres Schlagzeug,
Streicherparts wunderbar!
Ich könnte noch stundenlang weiter lobhudeln,
aber das würde wahrscheinlich der Langeweile anheim
fallen.
Was diese Stilrichtung angeht, bist Du wahrhaft einer
meiner Favoriten. Vom "anderen" Robert habe ich schon
lange nix mehr in dieser Richtung gehört.
Wenn Du mal eine [g=420]CD[/g] von Dir übrig hast, würde ich sie
sehr gerne käuflich erwerben!

Verneig,
GF

wie immer geil :)

hab dich schon vermisst, flo ;)

grüße

mark

ps: prog rulez

Das hat mich ja echt vom Hocker gehauen. Sehr anspruchsvoll! Ja, erinnert mich auch an Zappa oder stellenweise an Gentle Giant (kennt die noch jemand?). Könnte noch lange weiterhören (oder [g=420]CD[/g] kaufen). Hut ab!

Hallo,

danke euch dreien fürs Anhören.

GitarristiX schrieb:
ehem, ja.... ich find's einfach klasse. Ich bin echt froh, daß ich Deinen Song gerade noch "entdeckt" habe, bevor er auf der nächsten Seite verschwunden wäre. Sowas hört man selten, rhythmisch ist es super interessant und es verläßt die altbekannten Pfade. Geil, ich freu mich gerade richtig über dieses Teil :D

Danke! :) Auch dafür dass du den Thread vor der zweiten Seite gerettet hast. :D

Catweazle, eh GitarrenFred schrieb:
Was diese Stilrichtung angeht, bist Du wahrhaft einer
meiner Favoriten. Vom "anderen" Robert habe ich schon
lange nix mehr in dieser Richtung gehört.
Wenn Du mal eine [g=420]CD[/g] von Dir übrig hast, würde ich sie
sehr gerne käuflich erwerben!

Danke auch dir. Mit [g=420]CD[/g] schauts schlecht aus. Genug Material hätte ich langsam, aber die Zeit nicht. Der "andere" Robert muss ja Windows Vista soundmäßig untermalen der hat auch keine Zeit mehr für Musik. ;) Ich fand seine Soundscapes ehrlich gesagt mehr als mäßig, aber KC rocken ja noch ordentlich.

Hintermann schrieb:
hab dich schon vermisst, flo ;)

Ich mich auch. :D

mfg Flo

Krakeelendes Lob!

Das ist sooooo schräg, dass es schon wieder gerade steht :D

Hallo nochmal,

Dr-String schrieb:
Das hat mich ja echt vom Hocker gehauen. Sehr anspruchsvoll! Ja, erinnert mich auch an Zappa oder stellenweise an Gentle Giant (kennt die noch jemand?). Könnte noch lange weiterhören (oder [g=420]CD[/g] kaufen). Hut ab!

Danke auch fürs Anhören. Gentle Giant kenn ich natürlich, hab mir erst letztens wieder mal das Debut angehört.

@gecko: So in etwa?
img_ju_toskana_3.jpg
:D

mfg Flo

Hi!

Am Anfang dachte ich: Hupps, da kommen gleich Robbie, Tobbie und das Fliewatüüt um die Ecke. Danach wird's dann recht anstrengend und inkompatibel für meine Ohren. Allerdings erkenne ich, wie schon bei Deinem letzten Stück (mit dem ich ja rein geschmacklich auch nichts anfangen konnte), sehr viel künstlerische Detailarbeit. Das ist keine Musik zum Genießen, wohl aber Erlebnismusik. Ein Kunstwerk, keine Frage, aber sicher nur für Hartgesottene zu ertragen. ;)

Ciao,
Steffen

Da komm ich aus dem Urlaub und plötzlich durchbricht ein Krakeelen die Stille.
Die Korrektheit des Zwölftonsatzes zu beurteilen maße ich mir nicht an. Die Gitarren sind wie immer bei dir sehr gut eingespielt und auch das "Drumherum" passt m.E.
Einzig der Schluss gefällt mir nicht so gut, der müsste noch etwas "kakophonischer" ausfallen.
Die Zielgruppe für deine Sachen dürfte äusserst überschaubar sein. Mir gefällts jedenfalls. Solche Art Musik entzieht sich eh ein wenig der Beurteilung und sollte im Kopf des geneigten Hörers ein Eigenleben entfalten.

Weitermachen !

Hi,

ich kann keinen falschem Ton finden ... hm 8-/

+ Mix find ich gut
+ e.Gitarren (echte?) sehr tight
+ Titel ist aussagekräftig und passend zum Song

+/- Sequenzer-Einsatz ? ... sehr tight alles

Eigentlich bin ich überascht, über mich selbst ... das ein Erlebniss ein Genuss sein kann, wie auch ein Genuss ein Erlebniss ist :D

... weiter machen UND die Noten/Skalen/Harmonien hier posten! ...

wow... klingt teilweise wie hintergrund musik aus einem schwarz weiss horrorfilm :D

ich finds absolut genial... weiß nicht wie ich es beschreiben soll... wie schon oben erwähnt ein hörgenuss... die gitarren sind mir allerdings für meinen geschmack fast etwas zu leise.. könnten sich etwas mehr abheben.. etwas lauter sein...

wie kommt ma drauf sowas zu machen? einfach drauf los recordet oder geplant und sorgfälltig ausgewählt...?

edit: übrigens: so schräg dass es schon wieder geht triffts irgendwie wirklich :D

Hallo,

danke nochmal allen fürs Anhören.

McLib schrieb:
Einzig der Schluss gefällt mir nicht so gut, der müsste noch etwas "kakophonischer" ausfallen.

Hatte wie gesagt schon die Idee zu 'ner "extended version", mit längerem Intro und auch einem anderem Outro. Ich wollte aber dass es schön kompakt bleibt.

... weiter machen UND die Noten/Skalen/Harmonien hier posten! ...

Könnte ich machen... mach ich aber nicht, sonst sieht ja jeder welche Fehler ich gemacht habe. :D

wie kommt ma drauf sowas zu machen? einfach drauf los recordet oder geplant und sorgfälltig ausgewählt...?

Ich beschäftige mich gerade mit 12 Ton Musik und Schönberg. Vor kurzem hab ich in ner Gitarrenzeitschrift einen Artikel gelesen in dem der Autor meinte, dass man die 12 Technik auch auf Rock anwenden kann. Das Beispiel von ihm war zwar ganz nett, ich wollte es aber noch etwas dissonanter, also hab ich das Stück geschrieben.

mfg Flo

PS: Einer meiner Lieblingsgitarristen hat ein eigenes 12-Ton Modell entwickelt. Geht in eine andere Richtung als das von Schönberg, ist aber auch interessant.

Alle Achtung, da steckt Arbeit drin.

Hmm, die Streicherparts find ich sehr geil, so was hat man früher in Dr. Caligari oder so gehört. Sehr hübsch. Bei den Gitarrenparts könnten die Gitarren ruhig viiiel weiter nach vorne, so gehen die hübschen Melodien irgendwie unter.

Die Streicherparts find ich aussergewöhnlich. Aussergewöhnlich gut.
Die Gitarrensachen sind speziell, kann ich allerdings nicht allzu viel damit anfangen, ist mir doch zu 12-tonig, das. Is aber auf jeden gut gespielt und auch hübsch tight.

Gruss
Mad

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben