DMX 6fire macht Probleme

  • Ersteller GwenLagos
  • Erstellt am
G

GwenLagos

Registriert
13.11.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi

ich bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich steige gerade big ins Business :)ein und habe eine gebrauchte DMX 6fire 24/96 in meinen PC eingebaut.
Es ist alles schön installiert und natürlich hab ich vorher auch alle anderen Soundkarten deinstalliert....aber meine Programme funktionieren nicht mehr...
i-tunes spielt nicht mehr, wave-lab auch nicht...
und wenn ich im DMX Mixer die Hz-Zahl von 22050 auf 44100 erhöhen möchte, sagt mir der Assistent, dass ich das ander Wave-Gerät ausschalten soll...
Da ist aber kein anderes, also ich wüsste nicht wo...

könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße von Gwen
 
lass doch die alte soundkarte als systemsoundkarte installiert und verwend die DMX nur für den [g=70]sequencer[/g].

vielleicht haut's dann hin?
 
hej, danke für deine antwort...
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass zwei soundkarten auf einem system mehr probleme machen als eine....also ein problem reicht mir schon :)
aber ich werds auf jeden fall ausprobieren...danke für den tipp
 
Also ich hab seit cä. 3 Jahren die DMX 6 fire und ich muss sagen, die läuft bei mir immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich finde sie ziemlich schrottig und würde dir raten auf eine andere umzusteigen.

Evtl. bin ich auch nur zu doof. Ich kann noch nicht mal im Cubase ein Lied laufen lassen und gleichzeitig im Wavelab aufnehmen.

Auf einer M-Audio Karte von meinem Kumpel geht das einwandfrei.
 
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass zwei soundkarten auf einem system mehr probleme machen als eine....also ein problem reicht mir schon

ansichtssache; die eine sprichst du unterm [g=70]sequencer[/g] via [g=12]ASIO[/g] an, die andere liefert systemsounds. eigentlich gibts nichts, wo sie sich in die quere kommen können.

je nachdem, was bei mir so draufhängt (diverses zeug, dass sich auch als soundkarte aufspielt) sind's manchmal bis zu 5. auch kein problem.
 
hab die dmx jahrelang gehabt und die hat sich auch als "standard"ausgabegerät unter windows problemlos geschlagen

sollte also prinzipiell problemos funktionieren für recording & windows-kram

wird das ding richtig erkannt im geräte manager? hast du den aktuellsten treiber? was für ein os?
 
Hast Du bei den Systemeinstellngen--->Sound, die DMX als Systemkarte eingestellt???
 
Bei einem Freund läuft die DMX 6fire 24/96 unter XP mit Treiberversion v5.4 seit Jahren einwandfrei, auch unter Wavelab.

Den Treiber "DMX6fire2496_App_Drv_WDM_5.40.exe" gibt es übrigens bei:
http://ftp.terratec.net/Audio/DMX6fire2496/Update/
Im Unterordner "History" liegen zusätzlich die Treiberversion v5.48 und v5.5, die ich aber noch nicht ausprobieren konnte, Du aber mal ausprobieren solltest.

ACHTUNG:
VOR einem Treiberwechsel immer unbedingt ZUERST das Controlpanel in Systemsteuerung/Software deinstallieren, sonst hagelt es Probleme!!!

Wichtige Contropanel-Settings:
a) Unter [g=12]ASIO[/g] ist die [g=12]ASIO[/g]-Buffergröße wichtig: übliche funktionierende Werte liegen bei 256 - 512 Samples/Buffer.
b) Bei Verwendung der WDM-Treiber ist die DMA Puffergröße wichtig - insbesondere Wavelab reagiert hier sehr allergisch auf ungünstige Werte. Zu empfehlen sind 3 - 7 msec.
c) Der Schalter "Samplerate locked" sollte normalerweise ausgeschaltet bleiben, damit sich die DMX automatisch auf von Programmen vorgegebene Samplefrequenzen einstellen kann.

Eine zusätzliche Soundkarte (z.B. Onboard) ist sinnvoll, da die Ein- / Ausgänge der DMX so komplett frei bleiben für [g=12]ASIO[/g]-Anwendungen.
Bei Bedarf kann man die Systemsounds ja von dort über den Line-In-Rear der DMX abhören, sodaß die Abhöre immer am Out-Front der DMX angeschlossen bleiben kann. Analoge Aufnahmen macht man dann einfach per Line-In-Front (der Line-In ist im CP umschaltbar Front/Rear).

Ansonsten sind die Fähigkeiten der DMX 6fire 24/96 insbesondere unter [g=12]ASIO[/g] beachtlich mit simultan verfügbaren (!) 5 Stereo-Eingangsbussen und 4 Stereo-Ausgangsbussen. Auch die erreichbaren Latenzzeiten sind sehr ordentlich und liegen im Bereich dessen, was eine EWS88 MT/D bzw. eine aktuelle PHASE88 PCI [g=211]RACK[/g] schaffen können - selbst auf meinem betagten P4 2,4 sind bereits 6 ms Wiedergabelatenz möglich.

Viel Glück
Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben