Mir ging's eher um die Frage, ob man überhaupt merkt, dass etwas anders ist, wenn zwei verschiedene EQs am Schaffen waren: ob man den Unterschied dieser beiden EQs heraushören kann.
Nur im direkten Vergleich.
Ein EQ ist (zumindest klanglich) nicht besser als ein anderer.
Eine Sache hab ich noch nicht gecheckt: Wenn ein EQ eine bestimmte Frequenz runternimmt, wieso kann man dann sagen, dass der EQ eine "Klangfarbe" hat.
Ich mein, die Frequenz wird um einige db abgesenkt, aber hat das einen Einfluss auf den Klang der übrig gebliebenen Frequenzen?
Naja, der EQ hat überall dort einen Einfluss, wo etwas angehoben oder abgesenkt wird. Gleichzeitig wird das Signal zeitlich verschmiert.
Die Klangfarbe zu ändern ist ja mitunter Haupt-Einsatzzweck eines EQs (abgesehen von Stör-Signalen rausfiltern).
Unterschiedliche Nuancen gibt's dann aufgrund unterschiedlicher Filterformen.
Wobei die Filterkurven in den allermeisten EQs exakt die selben sind ... da gibt's dann höchstens noch Unterschiede, was die Stauchung zur Nyquist-Frequenz hin angeht.
Ist in der Praxis aber wirklich überflüssig, sich damit übermäßig auseinander zu setzen.
Wichtig ist, daß sich der EQ beim Bedienen gut anfühlt. Daß man schnell an's Ziel kommt. Daß die GUI gut ist.
Es wird in deinem Mix wahrscheinlich einen größeren Unterschied machen, ob der EQ die Filterkurve darstellt oder nicht, als wenn du 1st Order vs. 2nd Order Glockenfilter verwendest.
Denn allein die Kurve zu sehen, kann einen beim Arbeiten sehr beeinflussen.