.dll Dateien werden nicht in Instrumentenliste angezeigt

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Hallo zusammen.!

Nachdem ich eine neue Festplatte in meinen Rechner gebaut und alles neu installiert habe (von Betriebssystem bis [g=539]Cubase[/g]) tritt nun folgendes Problem auf: Die installierten [g=77]VST[/g]'s werden nicht in der Instrumentenliste aufgezeigt.
Konkret heißt das, ich habe unter anderem die Software (ProteusX) meines [g=32]MIDI[/g] Controlers (E-MU Xboard 49) installiert, und wenn ich Cubase öffne, wird Proteus nicht angezeigt, obwohl unter Programme-Steinberg-[g=77]Vst[/g] ein Ordner mit den entsprechenden Datein vorhanden ist.

Ich frage mich, wo der Fehler liegt und bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße. .,

>> Programme-Steinberg-[g=77]Vst[/g]

Würde mich wundern, wenn das der richtige Pfad wäre.
Was hast du bei der Installation von Proteus für einen Pfad für die Vstplugins angegeben?
Normalerweise installiert Proteus die DLL in den Vstplugins-Systempfad, wenn er existiert - ansonsten nimmt die Installationsroutine IMHO den, der in der Inst-Routine hinterlegt ist. Das muss aber nicht der Systempfad sein......

Der Systempfad für Vstplugins steht in der Registry unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[g=77]VST[/g]]

und kann mit folgender Textdatei selber angelegt werden:

------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[g=77]VST[/g]]
"VSTPluginsPath"="LAUFWERKSBUCHSTABE:\\PFAD"

------------------

"LAUFWERKSBUCHSTABE" und "PFAD" dirch die richtigen / gewünschten Werte ersetzen, alles zwischen den --------- in eine Textdatei kopieren, der Datei einen frei wählbaren Namen verpassen mit der Endung .reg
Auf die Datei doppelklicken - voilá - der Standardpfad ist gesetzt.

ansonsten schau mal unter den [g=8]plugin[/g] informationen im gerätemenu nach ob der pfad definiert ist, ansonsten neuen pfad anlegen

gruss dudex

Danke, dass werde ich mal überprüfen. Leider muss ich jetz los und werde heute nicht mehr dazu kommen. Melde mich wieder, wenn ich Erfolge verzeichnen kann.

Ansonsten bin ich natürlich dankbar für weitere Lösungsvorschläge!

Einen schönen Sonnabend noch. .,