Djing mit Ableton/Serato Kombi Vinyl

M

md_fou

Registriert
19.06.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hey zusammen,

ich brauche bitte einmal euren Rat...

Ich lege bisher mit Vinyl auf und möchte gerne in Zukunft zum Einem

- mit Ableton arbeiten um z.B Mashups, Loops zu erstellen,
- zum Anderen zusätzlich zum Vinyl auch Mp3 auflegen, also zwischen Vinyl und Mp3 switchen + eigene Mashups auflegen.

So. Nun frage ich mich welches Equipment und Software sich da am besten eignet..?

Reicht da schon alleine Ableton? Eignet sich Ableton zum Auflegen? Auch in Kombination mit Vinyl?

Oder ist lediglich Ableton besser um eigene Sets, Mashups etc. zu erstellen und zum Auflegen (in Kombi mit Vinyl) nutzt man am besten eine zusätzliche Software wie Serato Scratch Live plus Rane Hardware SL2? Bei Letzteres stelle ich es mir laienhaft so vor, dass man sein Mashup via Ableton realisiert und separat via Serato auflegt...

A propos Laie: Ich bin - noch :p - ein totaler Greenhorn im Bereich Software...
Meiner bisherigen Recherche zu Folge schienen sich Ableton und Serato am besten für mein Anliegen anzubieten..aber vielleicht gibt es ja noch andere Programme, Midi Controller, Hardware o.Ä, die sich viel besser eignen würden?



Danke im Voraus für Eure Hife...

Cheers
 
Hey md_fou,

also für das Djing mit Vinyl und MP3, Wav o.ä. eignet sich Serato Scratch samt passender Hardware (Rane SL1,2,3,4). Da die dazugehörige Software Scratch Live eine direkte Einbindung von Ableton Live bietet ("The Bridge"), macht es für Dein Anliegen durchaus Sinn, denn: Du kannst Vinyl und MP3 auflegen, gleichzeitig vie "The Bridge" Loops und auch Songs von Ableton abfeuern, aber auch eigene Ableton-Songs direkt als Timecode-Vinyl "auflegen".

Ich bevorzuge mittlerweile NI Traktor 2.5 inklusive Remix-Decks, weil du aus einer Hand ein System hast, womit du auflegen und komplexe Remixe erstellen kannst.

Da das Thema sehr komplex und unübersichtlich werden kann, schlage ich vor, du konkretisierst dein Anliegen so genau wie möglich (was sind deiner Meinung nach Mashups?) und denkst auch schon ein paar kreative Richtungen weiter :)

Gruß Kai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben