Dj Premier und das Copyright (samples)

jayc

jayc

Reaktionen
0
Da hier in letzter Zeit oft die diskussion über samplen in Gange ist, dachte ich das könnte interessant sein.....

kiregt dj premier jetzt jeden tag ne klage ins haus oder was macht der richtig?

jc

WAS könnte interessant sein?

er verwendet samples, deren ursprung man kaum bis gar nicht zurückverfolgen kann..

in usa wirst du sofort verklagt wenn du ein sample ohne erlaubnis benutzt.. wenn das aber keiner zurückführen kann wie bei premo ist es ja egal..

in deutschland darfst du samplen solange das sample nicht ein tragendes element in dem song ist. kraftwerk haben kürzlich so einen streit gegen moses p. verloren. hier ist die rechtslage sehr schwammig..

Soweit ich weiß nutzt der keine kompletten Samples sondern formt die zu was neuem (wie z.B. auch 9th Wonder, siehe Youtube). Da wird ihm wohl niemand was nachweisen können.

Da ist es eher interresant über Bushido zu sprechen, das ist hier aber schon in einem langen Fred abgehandelt worden.

'in deutschland darfst du samplen solange das sample nicht ein tragendes element in dem song ist. kraftwerk haben kürzlich so einen streit gegen moses p. verloren. hier ist die rechtslage sehr schwammig..'

sorry... aber ich dachte im gegenteil das in letzter instanz Kraftwerk dem guten Moses eins verpasst hat.... also scheint mir das alles andere als schwammig zu sein..... oder sehe ich das falsch?

:D

was ich mir halt immer denke ist: wenn du einen song produziert hast oder gemixt hast, dann kennst du den inn und auswendig...

also kann ich mir vorstellen dass man auch nur eine notenfolge von 2,3 tönen schon erkennen könnte....

weiss jemand etwas über klagen im bezug aud dj premier?

jc

muggs schrieb:
er verwendet samples, deren ursprung man kaum bis gar nicht zurückverfolgen kann..

sachma, hast du schonmal primo produktionen gehört?

gerade die alten Sachen benutzen loops & Samples aus Tracks die zu 90% nach den originalen klingen und auch nicht zerstückelt sind (im gegensatz zu neueren Produktionen von Primo).

Daher finde ich die frage berechtigt... ich denke er wird den Künstlern wohl den ein oder anderen Drink spendiert & sich dann ne Unterschrift geholt haben.

gut ich meine... :D

vielleicht sehen das manche leute auch als eine ehre, dass dj premier ein sample aus einem song nimmt... evt führt das sogar zu erhöten verkaufszahlen des orginals... :D

wenn ich sample steigen nirgendwo die verkaufszahlen... nicht mal bei mir ;)

ich finde aber auch, dass bei dj premier sachen sind die durchaus nicht zerstückelt sind.....

und der samplet wohl ausschliesslich von alten platten...

muggs schrieb:
kraftwerk haben kürzlich so einen streit gegen moses p. verloren. hier ist die rechtslage sehr schwammig..

- noch ist nichts verloren: der bundesgerichtshof hat das urteil eines olg aufgehoben, das kraftwerk recht gegeben hatte, und zur erneuten verhandlung zum olg zurückverwiesen. der ausgang ist also noch offen.

- die rechtslage ist nicht klar, richtig. das liegt daran, dass es nicht einfacht ist, einen vernüftigen ausgleich zwischen den ursprüglichen urhebern und musikalischen "collagekünstlern" zu finden.

- [g=251]dur[/g] darfst samplen, wenn:

1. du ein eigenes werk schaffst
2. dessen individuelle gestaltung so stark ist, dass das sample dahinter verblasst (das nennt man "freie benutzung" )
3. du nicht befugt und befähigt bist, das sample selbst einzuspielen

wenn das erfüllt ist, dann gilt die erlaubnis, zu samplen (also die "freie benutzung" ) nicht nur für rechte des urhebers am ursprünglichen song sondern auch für die rechte der künstler an ihrer darbeitung und für das recht der plattenfirma an der aufnahme.

es war vor dem bgh-urteil zweifelhaft, ob "freie benutzung" für das recht an der aufnahme ("recht des tonträgerherstellers" ) gilt. das hat der bgh jetzt klargestellt. insofern ein fortschritt für das sampling.

im kraftwerk-fall kann man an 2. und 3. zweifeln. moses p. hat kraftwerk nämlich einen eigenständigen groove ("metall auf metall", auf selbst hergestellten schlaginstrumenten eingespielter eigentümlicher rhythmus) geklaut und den als basis- [g=415]loop[/g] für seinen ganzen song verwendet!

lG f

jayc schrieb:
ich finde aber auch, dass bei dj premier sachen sind die durchaus nicht zerstückelt sind.....

und der samplet wohl ausschliesslich von alten platten...

entgegen anderslautender gerüchte kann man bei bekannten amerikanischen djs davon ausgehen, dass die rechte an den samples geklärt sind. ds geht auf zwei wegen:

- man zahlt kräftigst dafür bzw. gibt einen teil seiner einnahmen ab

- man gehört zum klub großer plattenfirmen, die sich gern einmal einen gefallen tun; das beruht auf gegenseitigkeit

dann gibts natürlich noch mischformen.

lG f

guter punkt.....

Word! Sampel Clearing.... heute gang und gebe