DJ Equipment

• Ersteller crizzcruzzz
  • Erstellt am
C

crizzcruzzz

Reaktionen
0
hallo alle zusammen !wiedermal eine einsteiger-produktvergleich-frage! ich will mir ein turntable kaufen zum rumspielen und ausprobieren also auch ein bisschen scratchen und so .hab mich bei thomann ein wenig umgeschaut und zwei plattenteller herausgefischt nun is die frage welcher besser wäre
1. STANTON T 80
2.NUMARK TT 500
?
danke schon mal im voraus für antworten !ciao CC

Hi,

Ich kenn jetzt deinen Rahmen nich, aber Ich schwör auf MKs........:)

Benni.

Hallo erstmal

Ich denke zu Beginn macht sicher Sinn zu wissen welche Musikrichtung Du denn da auflegen willst oder anders gesagt ob Du wirklich scratchen willst !?

Plattenspieler:

Die Konkurenz von Techncs schläft nicht aber für Scratching kommen nur MKs in Frage (MK2 oder MK5). Ich habe auch schon alles andere Versucht aber nix kommt an n Technics MK hin....
Was eine ganz andere alternative wäre ist ein absolut (und damit meine ich absolut!) scratchtauglichen CD-Player!

Da kann ich nur NUMARK empfehlen. Technics hat auch solche aber die kommen da schnell mal nicht mit beim scratchen. Der von NUMARK ist absolut krass!! Ich hab ihn bei einem Freund getestet und ich war verblüfft dass das Zeug schon so ausgereift ist!

Mixer:
Ist sicherlich auch etwas musikrichtungsbezogen aber prinzipiell würde ich mal sehn welchen Schnickschnack dass Du alles brauchst oder eben nicht. Marken wie Ecler / Vestax / RANE !!! evtl. Stanton / Pioneer / ... sollten sicherlich irgendetwasd bieten...
Ich hab den Ecler HAK 360: Kannste alles gemütlich einstellen und ich würde mal behaupten das einer Trance und Techno genausogut auflegen kann wie der nächste Hip Hop und der dritte House oder Rock!
Linefader voll einstellbar, Crossfader sowieso (alles auch Hamster ON/OFF!), [g=15]XLR[/g]-Out !!! & getrennt noch Cinch, Mic in mit 2 Band EQ ([g=15]XLR[/g]+Jack), voll und absolut scratchtauglich!

Crossfader...............falls Du wirklich scratchen möchtest würd ich mir mal die Mixer genau anschauen und mal testen. Bezüglich Crossfader gibt es da heftige Unterschiede.
Ach und bei Ecler hast Du aufn gekauften HAK360 5 Jahre oder 2 Mia. Faderbewegungen Garantie!!!

Ich wünsche mal, Peezn

es gibt von vielen Herstellern einen MK2, technics vestax gemini und co.

zum skratchen sollte es schon ein technics oder vestax sein, allerdings gibt es da keine günstigen einsteiger tt`s

okay, fang ich mal so an:

dein post klingt so "hm ja, ich will mal ein bissl rumspielen, mal sehen wie das so is, vllt. machts ja spaß..."

dann: nichts teures, wie dir hier empfohle wurde, z.b. sind rane mixer übelst teuer, kann man schon fast mit allen & heath in eine klasse einordnen.

wenn du aber ernsthaft dj'ing betreiben willst, und das nicht nur 2mal im monat, dann kauf dir was gescheites. gib mehr geld aus. mach nicht den fehler, "billiges" anfangs-equipment zu kaufen, da hast du auf die dauer nichts von.

du musst halt wissen, was du vor hast...
wenn du "nur mal eben ausprobieren" willst, dann geh in einen plattenladen, dj-shop und probiers dort aus, das ist mein tipp :)

ps: nix geht über technics ;D

Die Konkurenz von Techncs schläft nicht aber für Scratching kommen nur MKs in Frage (MK2 oder MK5). Ich habe auch schon alles andere Versucht aber nix kommt an n Technics MK hin....

nichts gegen die mks (hab auch hier welche rumstehen), aber du irrst. fürs scratching hat die konkurrenz technics schon lange überholt (siehe z.b. vestax pdx)... und von features wollen wir die technics erst gar nicht beurteilen (wie reverse, pitch, einstellbare stop/start zeit, die jeder billigtable mittlerweile schon besitzt...). aber zu dem thema hab ich scho so einge threads hier im forum geposted und will das ganze nicht nochmal schreiben.

und außerdem, wer sagt das man nicht auch auch auf billig tables scratchen kann? ich hab damals vor 9 jahren auf billigen reloop teilen angefangen (0,5kg/qcm!!!) und auf denen scratch und beatjuggle ich ab und zu noch heute. und als ich dann auf mk2 umgestiegen war fand ich den sprung garnicht so umwerfend wie ich erwartet hatte... hatte mich die motorstärke vom mk2 doch nicht so umgehauen.

auf billigtables anzufangen würde ich eh jedem neuling raten der reinschnuppern will, ist zwar nicht so easy am anfang wie "hand-druff-drücke-und-hin-und-her-schieben" wie auf mk2, vestax pdx, stanton st-150 (bzw.str8-150) oder numark ttx-1, aber dafür bekommt man das gewisse "feeling" für platten.

und als mixer reicht zum reinschnuppern locker nen "reloop scratch mk2" den man bei ebay unter 50€ bekommt.

gruß

lessi

wenn du es ernst meinst wirst du um technics oder vestax nicht herumkommen.
schlechtes equipment verdirbt dir den spass an der sache.
ein mixer den ich dir empfehlen könnte wäre der kleine vestax oder der kleine pioneer. sind nicht so teuer und du hast vor allem quali

denke daran das djing ein teures hobby ist da du ständig neue platten kaufen wirst. wenn du lieber nicht soviel geld reinstecken willst kauf dir was günstiges, schau ob es dir spass macht und wenn du wirklich nicht mehr die finger von den decks lassen kannst hol dir gescheites equip. bereuen wirst du das nie.
das nicht so gute equip kannst du dann wieder bei ebay versteigern.
auserdem kosten 2 1200 mk2 gebraucht bei ebay auch nicht mehr die welt

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg
addict

Ich würde dir erstmal zu nem günstigen TT raten. Hol dir zB gebraucht einen bei ebay oder so. Damit du erstmal weißt wie sich das so anfühl und so.

nen günstigen mixer, der auch ganz gut was taugt und gut klingt findest du hier:
http://www.musik-service.de/DJ-Mixer-Vestax-VMC-002-Mixer-pry395741523de.aspx
mit dem mixer hast du auch noch länger deine freude dran.

Bei TT wirste bald merken dass se dir nicht ausreichen, dann musste halt mal ne stange geld sparen und anständige kaufen.

btw richtig teuer werden auf dauer eh die vinyls...

Kenn mich jetzt mit den turntables nicht so aus (fahr gut mit meinem Technics), hab aber erst n krasses Teil im Laden gesehn.

Ist ein CD-Player, der allerdings einen "Plattenteller" hat, sprich ein Scratch-CD-Player mitm Scratchfeld in größe von ner [g=66]Schallplatte[/g].

Hab das Teil mal angetestet und war vollkommen überzeugt. Das Ding liest CD, MP3 etc, liegt in der Hand wien TT und hat Schnickschnack wie einbaubare Festplatte und und und... Kostet allerdings auch an die 900 Öcken pro Stück.

Ich denke aber gerade wenn du eigene Sachen für Produktionen scratchen willst. Z.B n Sample aus dem Part eines "Homie" dann fährste mit CD, Mp3 Scratchding besser als es erstmal auf Vinyl pressen zu lassen...

...investier nicht zuviel scratchen lernt man auch mit günstigen turntables. ;)

Ist ein CD-Player, der allerdings einen "Plattenteller" hat, sprich ein Scratch-CD-Player mitm Scratchfeld in größe von ner [g=66]Schallplatte[/g]
ich hab noch nie mit so nem cd player aufgelegt, aber stelle mir vor, dass es ein bisschen ein anderes gefühl, da die "platte" ja nicht mitdreht wie bei einem plattenspieler.

nimm auf jeden fall einen plattenspieler mit directdrive und keinen riemenplattenspieler.

Ich denke aber gerade wenn du eigene Sachen für Produktionen scratchen willst. Z.B n Sample aus dem Part eines "Homie" dann fährste mit CD, Mp3 Scratchding besser als es erstmal auf Vinyl pressen zu lassen...

also für 900 ocken das ding nimmste lieber 2 gebrauchte technics und rane serato scratch. hast echtes vinyl feeling und kommst günstiger weg ;)

Ja genau sowas hab ich gemeint, ob das jetzt exakt das Denon Teil war das ich vorgeführt bekommen hab - keine Ahnung aber egal...

Die Platte dreht sich übrigens wirklich mit und lässt sich wie bei nem normalen TT auf ner Slipmate bewegen, während sich der Spieler selber weiterdreht...

interessant fand ich auch die möglich keit von glaub stanton oder numark die nen adapter gebaute hatte der auf den normalen schallplattenspieler gesetzt wird und dann über laser impulse merkt wie schnell die platte läuft und dies dann an nen cd player weitergab.
hat echt gut funktioniert das ding, ist aber wohl durch das ganze finalscratch und co untergegangen.

wobei ich sagen muss die touchsensitiven cdj von pioneer funzen auch echt super, also da kann man schon richtig mit abscratchen. hab da vor ner zeit mal nen dj im club mit scratchen sehen... das war schon richtig goil gewesen.

aber naja all der schnick schnack kost ja auch ne menge geld...

War das micht Tascam mit dem Laser???