DIY Sub-Bass-Mic

• Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich hab mein Tutorial zum Eigenbau eines Sub-[g=118]Bass[/g]-Mics ala Subkick etc. online gestellt. Schauts Euch mal an....demnächst folgen mehr Tutorials.
Freu mich über Kritik.
YouTube: &feature=player_embedded
Meine HP: www.rockinson.info/know-how/recording
Freu mich auch über "gefällt mir"'s auf facebook www.facebook.com/rockinsonstuttgart

greetz

Maikl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein schönes Video!
smil51.gif

Frage:
Warum ist das Mic-Kabel wichtig wenn die Verdrahtung nicht sym. ist?

Tipp:
Das ist ein Forstner-Bohrer!

Gruß Faltac!

Hi Faltac,

danke für Deinen Kommentar und die Aufklärung bzgl. des Bohrers! Freut mich wenns gefällt. Soll jetzt eigentlich eins monatlich rund ums Studio erscheinen. Wir werden sehen :)

Jetzt wegen dem Kabel. Zum einen ist das Mikrofonkabel im Gegensatz zum Lautsprecherkabel abgeschirmt und das Lautsprecherkabel ist niederohmig und das mikrofonkabel hochohmig. Benutze auf jeden Fall ein Mikrofonkabel. man brauch ja nur 20 cm. Vielleicht hast du ja ein altes rumliegen.

Greetz

Maikl

Hi Maikl,

was mir an dem Video am meisten auffällt, ist dass Du größtenteils von der Kamera wegschaust - hin zum Subbassmikro. Ich würde eher empfehlen, wenn Du Geräte präsentierst, einen Tisch dafür zwischen Dich und Kamera zu stellen.

Zweitens: Bereite Deinen Text so vor, dass kein "ähm" passiert. Du kannst ja beispielsweise mehrere kurze Takes mit jeweils optimalem Text zu einem Gesamtvideo kombinieren.

Drittens: Durch die Schlussszene am Schlagzeug bleibt das Video irgendwie "offen". Ich finde, es wäre sinnvoller gewesen, nach den Soundbeispielen noch mal eine Szene am Tisch zu bringen, wo Du die klanglichen Ergebnisse kommentierst und dann eine Verabschiedung machst.

Viertens: In der Raumecke verfärbt sich die Wand rot - ich vermute im Zimmer war es etwas zu dunkel für Deine Kamera. Das kannst Du leicht und kostengünstig mit 1-2 Baustrahlern in den Griff kriegen, mit denen Du indirekt beleuchtest. . Mach sie aber ca. 5 Minuten vor der Aufnahme an - die ändern die Lichttemparatur. Und kauf' Dir ein paar Bauhandschuhe zum Einstellen - die Dinger werden sauheiss.

Fünftens: Das Intro/Outro hat von der graphischen Gestaltung noch viel Luft nach oben - zu viele verschiedene Schriften, der eckige Pappdeckel, der das ovale Logo teilweise verdeckt und die Farbabstimmung wirken im Moment eher unrund.

Trotzdem finde ich das Video gut und meckere auch nur, weil ich hoffe, Dir damit zu helfen. ;)

Clemens

Moin Clemens,

danke für Deine Kritik. Ich hoffe Sie beim nächstens Podcast gleich umsetzen zu können :) Obwohl das wahrscheinlich eher ein Screencast werden wird.
Du hast wohl sowas schon öfters gemacht!?
Ich wollte mir eh noch Videolichter holen, die werden nicht so heiß wie Baustrahler, allerdings ne gute Idee... eine sehr günstige Lösung!
Das mit dem In und Outro seh ich bis auf die Schriften etwas anders, aber ich denk mal drüber nach.
Auch finde ich, dass ich jetzt nicht noch über den Mix der beiden Signale hätte sprechen müssen...das kann ich ja mal extra angehen und ist auch schwierig, ohne komplettes Set, bzw. kompletten Song, oder?
Aber vielen Dank...solche Kritik bringt einen echt weiter!
Greetz

Maikl

Lautsprecherkabel ist niederohmig und das mikrofonkabel hochohmig

Lautsprecherkabel ist meist tatsächlich niederohmiger als Mikrofonkabel - aber nur weils dicker ist. Und einen Unterschied macht das ganze eh nur wenn nennenswerte Ströme fließen (es soll ja nicht wegbrutzeln). Hier fließen aber quasi keine Ströme also ist es völlig Wurst was du nimmst. Allenfalls die Abschirmung ist ein guter Grund. Symmetrisch ist das ganze übringens trotzdem und zwar in reinster Form :D

Sorry aber da spricht der nerdige E-Technikstudent in mir :D

Find das Tutorial an sich super auch genau so wie du es präsentiert hast.

Weiter so!

Ich werd mir auch bald mal eins basteln, freu mich schon aufs experimentieren... zumal hier schon mal ein Lautsprecher einsam verstaubt.

Ich würde mich über den Bau eines Hydrofons freuen.

Gibts zar schon bei YOUTUBE aber ich denke, daß du das auch besser machen würdest.

Gruß Faltac!

Hi Faltac,

ein Unterwasser-Mic!? Interessant....aber welche Verwendung hat das im Tonstudio!? Aber ich denk mal drüber nach. Und Dir RefinedRough wünsch ich viel Spaß beim Bauen!

Greetz

ein Unterwasser-Mic!?
Genau! :)
aber welche Verwendung hat das im Tonstudio!?
Im Tonsudio wüde mir spontan nur der Wasserschaden einfallen,
smil451c7211b9e19.gif

Aber hier im Forum gibt es viele Leute, die Außenaufnahmen machen
und mit Sounds experimentieren. Ich bin schon an Landeplätzen
gewesen, auf Dächer mit E57-Luftschutzsirenen geklettert, habe an
ICE-Trassen gestanden...

Aber ich denk mal drüber nach.
Währe echt super! :right:

Gruß Faltac!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben