DIY: Studioverkableung

  • Ersteller poorboy2003
  • Erstellt am
P

poorboy2003

Registriert
24.11.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,

erstamls muss ich sagen: Weltklasse Forum!
Hat mir schon sehr weitergeholfen (vorallem die Akkustik-Threads)

So. Nun meine Frage:

wir haben über die letzten Monate sukzessiv aus 3 widerlichen Räumen einen Probe/Aufnahme-Raum mit Regie und Chill-out-area gebaut.

Nun kommt die letzte Ausbaustufe:
Im Probe/Aufnahmeraum wurde entlang aller Wände ein fetter Kabelkanal verlegt, in dem mittlerweile jede Menge Steckdosen installiert wurden.

Jetzt sollen da noch 16 XLR/Klinken-Buchsen + in jeder Ecke ein Ausgang zur PA-Box eingebaut werden, die direkt über dem Mischer raus kommen.

Welche Kabel verwende ich hierfür? Vorallem für die XLR-Anschlüsse? Habe bei Conrad und Neuhold (kleiner aber sehr billiger shop) nachgesehen, aber nix gefunden.

In der Grafik ist ersichtlich, dass alle Leitungen in die selbe Richtung laufen. Gibts da Probleme mit der 230V-Leitung? Magnetische Felder,....???

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank,

pb
 

Anhänge

  • Raumverkabelung Detail.odg
    12,7 KB · Aufrufe: 309
strom und lautsprecherkabel kannst du problemlos nebeneinander verlegen. mikrofonkabel sollten idealerweise abstand haben, in der praxis ist das aber meist kein problem. aufpassen solltest du aber mit unsymmetrischen leitungen, wenn du z.b. mit ner gitarre aus der regie direkt in das topteil im proberaum fahren willst. hier würd ich aber ohnehin empfehlen das top gleich mitzunehmen in die regi....

ich verwend seit jahren eigentlich meist cordial-kabel und neutrik stecker/buchsen... aber es gibt auch sonst alternativen die ähnlich gute qualität und preis/leistung haben sollten wie z.b. sommer kabel.

je nach räumlicher anordnung kannst du bei den xlr-kabeln entweder normale einzelne 2 polige (d.h. 2 innenleiter + masse) verwenden oder auch auf ein multicore setzen.

bei verlegekabel / multicore kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn genug platz im kabelkanal ist und du die xlr buchsen ohnehin nicht bündeln willst dann kannst du auch 'normale' mikrokabel mit dickeren mantel verlegen: https://www.thomann.de/at/cordial_cmk_222_sw_mikrofonkabel_100m.htm

edit: habe gerade (erst) in deine zeichnung reingeschaut. die separaten mono lines kannst du dir sparen und stattdessene eine kombibuchse vorsehen damit du da direkt mit klinke rein kannst.

gehen die stereo-lines in die regie oder kommen die als rückleitungen aus der regie? würd ich auch überlegen die auf xlr zu lassen und einfach ein paar adapter (kabel) kaufen wenn du auf klinke musst

in der regie dann alles auf ne patchbay und du bist flexibel (und kannst auch mal nen eingang/ausgang umdrehen mit den richtigen kabeln und adapter wenn du mal schnell mehr brauchst)
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Die Idee mit den Kombi-Buchsen hatte ich auch schon. Vorallem hätte ich dann, wie erwähnt, auch die Stereo-Leitungen drauf. Nur wie sieht das dann aus, wenn ich "nur" ein Mono-Signal habe?
Sind die Stecker wirklich alle so präzise, dass Spitze/Ring/Schaft immer extakt passen?

Wenn das mit den Kombis funkt, dann brauch ich nämlich auch mehr 2 Multicores reinverlegen und alles wird gut :)

Danke und lG,

pb
 
klar passt das, sonst würd ja keine mono-klinken-verbindung funktionieren.

der 'cold'/ring-kontakt liegt am monostecker ja dann auf masse, d.h. die zweite leitung im kabel fungiert somit einfach als weitere masseleitung.

ist die frage wie oft du da wirklich so in die regie rübergehen wirst und ob du nicht ohnehin da eher noch ne di-box vorschaltest in so einem fall.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben