DIY: portabler Drum Riser für Live

• Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Reaktionen
10
TÄRÄÄÄ!

Hat jemand von euch schonma nen Drum Riser selber gebaut? Bzw. Wie baut man den am besten, sodass einerseits das Drumset sicher steht, andrerseits das Ding aber auch ohne 40 Tonner zu transportieren ist? (Mir schwebt da sowas zum zusammenklappen vor...)

Gruß,

der vut

Sorry, ich habe noch nie im Leben das Wort Drum Riser gehört...

Was soll das ??

da trennen sich die studiohengste von den live-clowns :)

drum riser = podest für das schlagzeug

z.B. sowatt:
drum_kit.jpg

fmo schrieb:
Sorry, ich hebe noch nie im Leben das Wort Drum Riser gehört...

Was soll das ??

heisst doch nicht das es nicht existiert wenn du es nicht gehört hast.

evtl. hilft dir der link hier:

Riser

Dann nenne es doch bitte so, wie man es in der Branche seit 100 Jahren nennt :

Schlagzeugpodest

(Ich habe ca.300 Gigs gespielt. Und Du ? )

...die 300 hab ich noch nicht voll...aber bei allen 299 hieß das Ding "Drum Riser"...

welche größe brauchste denn?
hätte da evtl ne idee... hätte die auch schon längst gepostet, doch schlag ich mich hier die ganze zeit mit diversen grafik-progs rum, und mein zeichnerisches talent am computer will einfach nicht wachsen...
also, ich hätte evtl ne praktikable MOBILE Lösung die wir auch schon seit langem im Literaturhaus nutzen... is nur so schwer zu erklären...grrrmpfff...

...also so 4m² solltens mindestens sein....

wenn du das mit den grafik-progs nicht hinbekommen solltest, darfst du trotzdem gerne den versuch starten, deine idee verbal kund zu tun ;)

ok, ich versuchs einfach mal...
man nehme einige beliebige anzahl bretter (gute qualli, mehrfachverleimt oder so), zB 8 Stück á 30 cm x 2m ... gut... diese versehe man mit scharnieren (zB 2 pro Brett -> etwa 1/5 und 4/5 Höhe) an denen jeweils wieder kurze "Verbindungs-Stücke" (hier 30cm Höhe x zB 40cm) befestigt sind ... Scharniere deshalb, um sie zusammenklappen zu können... wegen der Mobilität!
nun haben wir also 8 bretter an denen jeweils 2 weitere kurze bretter mit einem scharnier hängen... nun kommt der trick: an den enden der "Verbindung-Stücke" werden jetzt sog. "Theater-Scharniere" angebracht, was nichts anderes heißt als dass es sich dabei eigentlich um HALBE Scharniere handelt, bei denen das "Gelenk" fehlt...
so weiter im Text: auf der anderen Seite der langen Bretter befestigt man nun auf der selben Höhe die Gegenstücke der "Theater-Scharniere" ... und mit dem hoffentlich beiligendem Gelenk lassen sich so die Bretter miteinander verbinden... das "Gelenk" ist dabei nichts anderes als ein Metallstift... wenn das alle verstanden haben kommen wir langsam voran... wir können nun also beliebig viele Bretter nebeneinander via "Verbindungs-Stück" aneinanderreihen... (natürlich braucht man auch ein "End-Stück") Wir haben dann aber eine recht merkwürdig anmutende Konstruktion, die es außerdem unter keinen Umständen zulässt, ein DrumSet darauf sicher zu montieren... OK, da kommen wir dann zum "Advanced-Part" ... diesen Teil werde ich Ihnen nächste Woche erklären...
nein, quatsch...
es gibt natürlich ebenso viele weitere Bretter, wie nun "Hohlräume" entstanden sind, die man nun obenauf legen kann um der ganzen Konstruktion den Namen Podest verleihen zu können... dabei liegen die "Trittbretter" nun natürlich auf den "Verbindungs-Stücken" auf... das mag vielleicht auf den ersten Blick ganz OK sein, ist jedoch der Stabilität des Ganzen nicht besonders förderlich...
Entgegenwirken lässt sich diesem Phänomen in dem man die langen "Unterkonstruktions"Bretter mit tragenden Leisten versieht, so dass die "BühnenBretter" seitlich nicht mehr verrutschen können, quasi also eingefasst sind...
tja, nach vorn oder hinten bieten sie immernoch keinen Halt...
wenn man die "Bühnenbretter" jedoch vorn und hinten mit eben solchen leisten versieht, die "einfassen" hat sich auch das erledigt... und siehe da: ein DRUM RISER

die ganzen Maße müsste man sich leider momentan noch selbst erarbeiten... kann aber bei bedarf nochmal auffe Arbeit nachmessen... evtl n paar Foddos machen... würd der ganzen Erklärerei glaub ich ganz schön entgegenkommen ...

Stell doch ein Paar Bierkisten zusammen und leg Bretter drauf.

dassssssss....

hammm wir auch schon mal gemacht.
geht natürlich auch...

und is auch schneller eklärt :D

Ich kenne niemanden, der das in den letzten 25 Jahren als Drum-Riser bezeichnet hätte.
Es klingt natürlich voll cool, wenn man jeden Scheiß mit einem Ami-Wort benennt,
Das soll dann wohl professionell klingen ...

[OT] na gott sei dank geht es in diesem "THREAD" ja nicht um Anglizismen...
"DRUM RISER" ist ansonsten schon sehr üblich als Bezeichnung, "Schlagzeug Podest" ebenso... und "cool" klingen soll das wohl kaum...
ebenso wenig wie "Full Stack" oder "[g=182]Amp[/g]", "Hardware", "Outboard"... blabla...
eben: BLA BLA [/OT]

Wir sind hier in Deutschland .
Hier wird deutsch gesprochen.

haben wir probleme oder ist es nur dein krankes Hirn um das wir uns sorgen machen müssen FMO?

==> Probleme des Lebens :finger:

Hallo,

was spricht eigentlich gegen Bütec?

Sonst schaue mal nach "Praktikabel(n)"- werden im Theater oft genommen, klappbares Gestell mit ner Platte drauf... Kannste aber untereinander normalerweise nicht so leicht verbinden wie Podeste...

(Drum)Riser, Backdrop, Backlight, FOH, Siderack... kommt einfach besser, wenn man mit ausländischen Kollegen arbeitet. Schwierig wirds erst, wenn man mit Rumänischen Leuten, die genausowenig Englisch können wie man selbst, klären will warum der blöde FI immer kommt... ;)

FMO schrieb:
Wo ist der Link zu diesem Tutorial ?
In diesem Fall geht es um Realtime
Ein fertiges Arrangement würde man als EIN file bearbeiten
Dazu werden einfach nur Controllerdaten an das Soundmodul gesendet.

ABER ANGLIZISMEN SIND SIND FÜRN POPO???????? :D :D :D :D

p.s.wir sind in deutschland hier wird deutsch gesprochen oder??

ich weiß zwar nicht welches pferd dich heute geritten hat, aber DRUMRAISER ist sowas von ein gängiger begriff. findest du in jedem festivalrider, die mit mobilen raisern arbeiten.

wie sagst du denn zum backdrop - bandtuch?
oder zum merch-stand - fanartikelstand?

:roll:

gottseidank bin ich hier in österreich - hier verbrennt man zwar us-fahnen, aber ich darf noch drumraiser sagen.

lg
flox